WinFuture-Forum.de: Trotz Windows 8 64 nur 3 GB Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Trotz Windows 8 64 nur 3 GB Ram


#1 Mitglied ist offline   tgh1711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2013 - 14:53

Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe von Vista Ultimate 64 auf W8 pro upgedatet. 4 GB sind in Form zweier Riegel installiert. Unter Vista wird auch die volle Nutzung angezeigt. jetzt nach dem Update sagt w8 4 GB installiert 3 GB werden genutzt. Also genauso wie bei W8 32, das ich auf einer weiteren Partition installiert habe. Eigentlich habe ich die 64 bit Version vor allem deshalb installiert, da ich den RAM noch weiter aufrüsten wollte. Hat jemand eine Idee? Danke!
Gruß
tgh1711
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2013 - 17:38

Wo werden die 3GB angezeigt? In den Systeminformationen, im TaskManager, ...?
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2013 - 18:02

Könnte die Grafikkarte 1gb abknapsen...
0

#4 Mitglied ist offline   tgh1711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2013 - 19:05

In der Systeminformation steht 4 GB Ram (3 GB) genutzt. So wie es auch unter W8 32 steht. Das komische ist, wie gesagt, vor dem Update von Vista Ultimate auf hat es die vollen 4 GB in der Systemsteuerumg angezeigt. Die GK zweigt also nichts ab.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2013 - 19:32

Köntest du vielleicht ein paar Info's über dein System posten? (Mainboard, Grafikkarte, BIOS-Version, ...)
Was zeigt er denn im Task-Manager unter "Leistung" an?
0

#6 Mitglied ist offline   tgh1711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2013 - 06:33

Mein Board ist ein ASUS P5B Deluxe, Bios 1.0.0.1028, GK ATI Radeon 3850, der Task-Manager zeigt 3 GB an.
Aber wie gesagt, unter Vista 64 wurde due 4 GB erkannt, es kann also nicht am System liegen?
Gruß
tgh1711
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2013 - 06:43

Das Board unterstützt 8GB, also sollten 7GB nutzbar sein und 4GB sowieso.

Bei Vista weiß ich jetzt da nicht, was Vista da anzeigt (Installiert o. Nutzbar). Interessant ist eigentlich immer, was im Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor angezeigt wird.

Mögliche Gründe:

Im BIOS ist "Memory Remapping" deaktiviert.

Windows 8 hat beim Upgrade eine Inkompatibilität festgestellt und den Adressraum auf auf 4GB limitiert. Überprüfe dazu mal die Ausgabe von bcdedit in der Konsole.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 04. Februar 2013 - 08:44

Was wird den im Bios unter Arbeitsspeicher angezeigt ?

<_<
0

#9 Mitglied ist offline   tgh1711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2013 - 10:20

Erst mal danke für die Tipps. Ich werde diese mal die nächsten Tage testen und über das Ergebnis berichten!
@DK2000 Unter Vista wurde zuerst auch nur 4 GB (3 GB nutzbar) angezeigt. Nach dem SP 1 wurden dann die vollen 4 GB - ohne Einschränkung - angezeigt.
Grüße
tgh1711

Dieser Beitrag wurde von tgh1711 bearbeitet: 04. Februar 2013 - 10:32

0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. Februar 2013 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (tgh1711: 04. Februar 2013 - 10:20)

Erst mal danke für die Tipps. Ich werde diese mal die nächsten Tage testen und über das Ergebnis berichten!
@DK2000 Unter Vista wurde zuerst auch nur 4 GB (3 GB nutzbar) angezeigt. Nach dem SP 1 wurden dann die vollen 4 GB - ohne Einschränkung - angezeigt.
Grüße
tgh1711


War das unter Vista nicht nur Makulatur? Weil, wenn das Board nicht für linearen Speicher aktiviert ist und der ROM Bereich im 4GB Bereich liegt, sind eben max. 3GB möglich.... auch bei 64 Bit. Unter Vista wurde dann "per Schönheitskur" der volle Speicher angezeigt.

Für 64 Bit muss der ROM Bereich im Bios verschoben werden, sodass der Speicher zusammenrückt. Was mich jetzt stutzig macht ist, dass Windows 8 nur mit Execution Protection Bit läuft, das eigentlich nur aktivierbar ist, wenn PAE aktiviert ist.

Das Problem dürfte es also unter 64 Bit nicht geben ?

Also... speziell unter Win 8, weil es ohne NX Bit die Installation verweigert :S
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2013 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 04. Februar 2013 - 13:33)

Für 64 Bit muss der ROM Bereich im Bios verschoben werden, sodass der Speicher zusammenrückt.

Ne, der "ROM" Bereich wird nicht verschoben, sondern der Speicher, welcher diesen Adressraum einnehmen würde, wird oberhalb der 4GB Grenze eingebunden.

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 04. Februar 2013 - 13:33)

Was mich jetzt stutzig macht ist, dass Windows 8 nur mit Execution Protection Bit läuft, das eigentlich nur aktivierbar ist, wenn PAE aktiviert ist.

Die 64bit Versionen unterstützen kein PAE. Das ist hier auch nicht notwendig, da die entsprechenden Einträge im PDE hier immer 64bit sind. Daher steht das Bit 63 für die DEP immer zur Verfügung. Nur bei der 32bit Version muss PAE aktiviert sein, da ansonsten Bit 63 nicht existiert.

Wichtig ist aber bei der 64bit Version, dass Memory Remapping aktiviert ist, da ansonsten kein Speicher oberhalb der 4GB Grenze existiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   tgh1711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2013 - 18:51

Memory Remapping war der Knackpunkt. Eingeschaltet und jetzt werden 4 GB angezeigt. Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß
tgh1711
0

#13 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. Februar 2013 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04. Februar 2013 - 13:43)

Ne, der "ROM" Bereich wird nicht verschoben, sondern der Speicher, welcher diesen Adressraum einnehmen würde, wird oberhalb der 4GB Grenze eingebunden.



Dann eben so rum ;)
Hatte den Beitrag "zwischen Tür und Angel" geschrieben.

Zitat



Wichtig ist aber bei der 64bit Version, dass Memory Remapping aktiviert ist, da ansonsten kein Speicher oberhalb der 4GB Grenze existiert.


Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Unter Vista wurde einfach "gepatcht", damit die 4GB "vorhanden" waren, obwohl sie nicht wirklich genutzt werden konnten.

...beide OS Versionen, 32 und 64 bit...
0

#14 Mitglied ist offline   tgh1711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2013 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 04. Februar 2013 - 19:13)

Dann eben so rum ;)Hatte den Beitrag "zwischen Tür und Angel" geschrieben.Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Unter Vista wurde einfach "gepatcht", damit die 4GB "vorhanden" waren, obwohl sie nicht wirklich genutzt werden konnten....beide OS Versionen, 32 und 64 bit...


Darum war ich auch verwirrt, dass unter Vista die vollen 4 GB angezeigt waren. Ohne, dass ich irgendwie am Bios rumspielen musste.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0