WinFuture-Forum.de: Windows 8 auf HD zuviele Partitionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 auf HD zuviele Partitionen


#1 Mitglied ist offline   eiermann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 15. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2013 - 16:41

Hallo,

Ich wollte heute endlich mein Windows 8 Pro ( Vollversion aus dem Mediamarkt, gekauft im 10/2012)installieren.

Dieses sollte auf meinem Laptop, parallel zu Windows 7 laufen, um mal zu probieren.
Ich habe also unter Windows 7 100GB HD Speicher als nicht zugeordneten Speicher freigemacht.
Siehe Bild.
Nun sagt mir Windows 8 bei der Installation "Kann nicht installiert werden, das die max. Anzahl der Partitionen erreicht ist.

Mein "Arbeitswindows" ist C--> 100GB, D ist mein Datenlaufwerk, und die 14,75 GB sind wohl mein Win7 Installpartition. Die vorderen 200 MB kann ich nicht zuordnen.

Welche Möglichkeit habe ich um Windows 8 doch noch zu installieren?


Danke schon mal für die Hilfe

sagt der Eiermann

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: HD Partitionen.jpg

Dieser Beitrag wurde von eiermann bearbeitet: 02. Februar 2013 - 16:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2013 - 17:05

Du hast 4 Partitionen (3 Primäre und 1 Logisches Laufwerk innerhalb der "Erweiterten Partition"). Die Logische liegt innerhalb der "Erweiterten Partition". Daher ist das Limit von 4 Partitionen für MBR HDDs erreicht.

Du müsstest jetzt die "Erweiterte Partition" (nur der grüne Rahmen um D:) nach links erweitern, damit Du den nicht zugeordneten Speicherplatz als logisches Laufwerk nutzen kannst. Dann könntest Du dort Windows 8 installieren (falls es nicht dennoch meckert).

Am Besten geht das mit GParted.

Aber im Moment kannst Du keine weiteren Partitionen anlegen.

Und die 200MB Partition am Anfang ist die "Systempartition". In dieser befindet sich der Boot Manager für Windows 7. Ohne diese kann Windows 7 nicht booten. Also bloß nicht löschen, da dann die große Reparatur losgeht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Februar 2013 - 17:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   eiermann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 15. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2013 - 17:49

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Nur noch mal zum Verständnis


ich schiebe die 100GB nicht zugeordneter Speicher( habe ich vorher C. weggenommen :) )in die erweiterte Partition und richte da ein logisches Laufwerk von 100GB ein und da kann ich win 8 drin installieren? :rolleyes:
Aus DOS Zeiten dachte ich man könnte Betriebssysteme nur in primäre partitionen installieren...Aber das ist ja schon lange her :rolleyes:

Gruß

vom Eiermann
0

#4 Mitglied ist offline   o0Julia0o 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2013 - 10:45

Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte 4 primäre Paritionen anlegen. Geht aber nicht. Kann ich das dann evlt. später in Windows mit Windowsmitteln(Datenträgerverwaltung) nachholen, wenn ich den rest der HDD unpartitioniert lasse? 3 Partitionen kann ich ja während der Installation anlegen(zu Beginn da halt). Das sind C:\, D:\ & E:\.

Zuvor hatte ich WinXP darauf - und da hatte ich 4 primäre Partitionen anlegen können(andere HDD war da noch drinne).

Motherboard = AS Rock N68PV-GS

lieben dank

Julia :)
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. November 2013 - 10:53

Nicht unter aktuellen Windows-en. Die legen immer mindestens eine "System Reservierte" Partition an, sodaß höchstens noch zwei weitere übrigbleiben (die reservierte, Windows selbst, plus zwei).

Hier bräuchte man dann eine erweiterte Partition, eine zweite Festplatte oder, alternativ, Windows im UEFI-Modus (mit GPT-Layout, wo alle Partitionen 'primär' sind).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. November 2013 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (o0Julia0o: 02. November 2013 - 10:45)

3 Partitionen kann ich ja während der Installation anlegen(zu Beginn da halt). Das sind C:\, D:\ & E:\.

Damit hast Du bereits 4 Partitionen angelegt und de Tabelle ist voll. Das WIndows Setup legt immer eine unsichtbare primäre Partition als Systempartition an (die 100MB Partition). Damit sind 4 Partitionen belegt.

Was würde aber gegen eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken sprechen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. November 2013 - 11:18

Beitrag anzeigenZitat (o0Julia0o: 02. November 2013 - 10:45)

Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte 4 primäre Paritionen anlegen. Geht aber nicht. Kann ich das dann evlt. später in Windows mit Windowsmitteln


Wenn du das willst, so lasse den Bereich für die Partition 3 unangetastet/unpartitioniert.

Dort unter Windows eine erweiterte Partition erstellen und diese dann X-Mal nach Lust-und-Laune bis dem Alphabet die Buchstaben ausgehen partitionieren. Auch wenn ich übermäßige - wenn nicht sogar übertriebene - Partitionierungen nicht gerade optimal finde wäre dies eine Lösung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0