WinFuture-Forum.de: Analoge Telefonleitung übers Internet ansprechen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Analoge Telefonleitung übers Internet ansprechen?


#1 Mitglied ist offline   ROFI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computers

geschrieben 02. Februar 2013 - 12:34

Hallo zusammen,

ich möchte ab Oktober ein Auslandssemester machen und bin um Telefonkosten zu sparen auf eine Tricky-Idee gekommen.

Ich habe einen Telefon- und Internetanschluss bei UnityMedia (2Play 50) mit einer Telefonleitung und 50Mbit Internet übers Kabelnetz.
Jetzt möchte ich es irgendwie hinkriegen, diese Telefonleitung übers Internet (von einem entfernten Standort) zu nutzen, also Anrufe annehmen und auch anrufen können, am besten natürlich noch mitm Handy (ist Android drauf).

Vorteile wären: Telefonflatrate für Deutschland und deutsche Telefonnummer könnten weiterhin genutzt werden.

Ich weiß nicht, ob es sich um einen VOIP-Dienst handelt über den mein Anschluss läuft, die Zugangsdaten würde UnityMedia allerdings sowieso nicht rausgeben.

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank schonmal für's Lesen und für alle Vorschläge! :)
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2013 - 13:26

Zitat

etzt möchte ich es irgendwie hinkriegen, diese Telefonleitung übers Internet (von einem entfernten Standort) zu nutzen, also Anrufe annehmen und auch anrufen können, am besten natürlich noch mitm Handy (ist Android drauf).


So geht das nicht!
Du könntest bei Dir vor Ort eine Anrufweiterschaltung (Tel.) auf Dein Handy schalten dann kommen die Anrufe vom örtlichen Tel. bei Dir auf dem Handy an.
Das ganze ist aber viel zu teuer. (Innland- und Auslandsgesprächskosten)!

Am Besten ist im Ausland eine Prepaid Karte (Auslands-Provider) für das Handy.
0

#3 Mitglied ist offline   ROFI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computers

geschrieben 02. Februar 2013 - 13:32

Gibt's denn dafür keine Hardware/Software Lösung, z.B. Rasperry Pi mit VoiceModem?

Irgendwas zusammengefrickeltes...
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2013 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (ROFI: 02. Februar 2013 - 13:32)

Gibt's denn dafür keine Hardware/Software Lösung, z.B. Rasperry Pi mit VoiceModem?

Irgendwas zusammengefrickeltes...


Ein ganz klares nein, in Deinem Fall könnte ja jeder Hins & Kunz einen Telefonanschluss manipulieren!
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2013 - 15:41

Eine virtuelle Telefonanlage kommt dem wohl am nächsten, was du suchst. Das ist schon in vielen Unternehmen im Einsatz. Aber für privat viel zu aufwändig.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 02. Februar 2013 - 17:36

0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2013 - 16:37

Schau dir mal Microsoft Lync-to-phone in Office 365 oder als eigenständiges Produkt an, vielleicht hilft dir das weiter ;)


http://www.microsoft...c-to-phone.aspx


http://serverfault.c...telephone-lines

Das könnte dir eventuell auch weiterhelfen
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2013 - 18:19

Hier mal die deutsche Seite, ist aber eher was für Unternehmen.
Alles Lync, oder was?
http://lync.microsof...en/default.aspx
Von den kosten mal ganz abgesehen! :huh:
0

#8 Mitglied ist offline   ROFI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computers

geschrieben 03. Februar 2013 - 01:15

Bei Lync hätte ich dann aber nicht mehr meine eigene Nummer wenn ich das richtig verstehe, müsste also komplett den Dienst von MS nutzen.

Ich hatte zwischenzeitlich eine andere Idee:

Mit einer FritzBox lässt sich ja der Telefonanschluss per WLAN vom Smartphone aus nutzen. Angenommen ich verbinde mich per VPN mit meinem Heimnetzwerk, so sollte es doch ebenfalls funktionieren, oder?
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2013 - 08:22

Ich habe Lync bisher nur für VOIP und IM verwendet und hab bisher noch nie mit SIP gearbeitet aber wenn ich das alles richtig verstanden habe kannst du problemlos einen Lync Server via SIP an eine stinknormale Telefonleitung (entsprechende Hardware am Server vorausgesetzt) anstöpseln und du bist dann (je nach Einstellungen) über die Telefonnummer am PC erreichbar.

http://lync.microsof...e-software.aspx

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kannst du den Server an die Tel. Leitung anstecken und bist über Lync dann (wie eben schon gesagt) am PC erreichbar.


Der wohl größte Nachteil wird denke ich immer noch sein, dass du einen Server mit Windows Server 2008 R2 / 2012 brauchst (für den VPN falls du einen willst und den Lync Server)
Eventuell könntest du einfach die Evaluationskopien verwenden um in der Zeit in der du im Ausland bist den Server zu lizenzieren.
0

#10 Mitglied ist offline   ROFI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computers

geschrieben 03. Februar 2013 - 16:10

Da steht der Aufwand und die laufenden Energiekosten leider in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Was hälst du/haltet ihr denn von der Idee das ganze mit einer FritzBox zu machen? Bevor ich eine kaufe ist halt die Frage: Kann das so funktionieren?
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2013 - 06:35

Bei Fritzboxen kann ich nicht mehr weiterhelfen, die werden in Österreich nicht von ISPs ausgegeben und funktionieren wohl auch nicht mit dem Kabelnetz meines Netzbetreibers (die Modelle die ein Kabelmodem integriert haben), selbst wenn, wäre ich nicht gewillt so eine summe auszugeben. Ich würde dir aber raten, bestell dir eine mit VOIP auf Amazon, teste ob sie a) mit dem Netz deines ISPs kompatibel ist und b) ob deine Idee funktioniert. Wenn dem so ist, behalte sie, wenn nicht, schick sie innerhalb von 14 Tagen retour.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0