WinFuture-Forum.de: Studium - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Studium Wing oder WM


#1 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2013 - 15:21

Guten Tag liebe Winfutures,
ich absolviere im Sommer die 12. Klasse ( G8 Jahre ) und besitze dann mein Abitur ( falls ich nicht durchfalle :)).
Nunja, mein absolutes Lieblingsfach ist Mathematik, Physik interessiert mich auch nur bin ich da nur auf einer schwachen 2.
Ich habe mir die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsmathe mal genauer angeschaut, kann mich allerdings nicht genau entscheiden welcher es sein soll.
In Wirtschaftsmathe ist nichts mit Physik oder? Weil ganz davon abwenden wollte ich mich eigentlich auch nicht.
Oder gibt es vielleicht noch andere Studiengänge, die viel mit Mathe und nicht ganz so viel mit Physik zu tun haben?

Ich hoffe auf Antworten.
Mfg

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2013 - 17:28

Dazu schaut man einfach an der Hochschule, wo man studieren würde, im jeweiligen Studium in die Studienordnung, wo in Semestern gestaffelt alle Module gelistet sind. Wenn man mehr über die Module erfahren möchte, schaut man sich die Modulbeschreibungen an. Dann weißt du ganz genau, was dich in den Modulen erwartet.

BTW. studier ET, KT, oder AT :)

#3 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2013 - 19:37

Danke dir, ich werd mich dann mal informieren!

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2013 - 19:40

Man sollte vielleicht auch bei sich selbst hinterfragen, ob man überhaupt ein Interesse an höherer Mathematik hat oder nur Mathe studieren will, weil man das Schulmathe so schön fand.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 31. Januar 2013 - 22:17

heißt schwache 2 note 2, also 2,7 oder so oder sind punkte gemeint? also beim punktesystem 0-15? :unsure:
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2013 - 23:04

Naja das wäre dann eine 10, doch das macht nix, denn ich war im Abi mit 11-12 Punkten Mathe auch nicht der hit und hab in Mathe 1 - 3 von 2,0 bis 2,7 bekommen. Selbst wenn man den Mist nur versteht und sonst schön faul ist, passt da schon und man sollte sich nicht aschrecken lassen.

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 01. Februar 2013 - 00:35

Sieh dir einmal technomathematics und technical physics genauer an, da hast du einen guten mix aus beidem bis M.Sc.; wenn du danach noch zu einem Ph.D. anschliessen moechstest kannst du aus beiden gebieten vertiefen, ist ganz praktisch und auf deine spezifischen interessen gut anpassbar.

#8 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 01. Februar 2013 - 10:54

@Member Zero: Naja 10 Punkte sind für mich nicht schwach, 2 Punkte wären es sehr wohl deswegen meine Frage. Hat man ~10 Punkte bzw die Note 2 braucht man sich wohl keine Sorgen machen. Ich hatte in Mathe und Physik über 12. und 13. Klasse im Schnitt 8 Punkte. In der Abiprüfung selber nur 7. Trotzdem studier ich Maschinenbau und hab keine größeren Probleme wie andere mit 1, Abi. Leider sind Noten sehr Lehrer und Schulabhängig. Von den Unterschieden zwischen den Bundesländern brauchen wir gar nicht erst anfangen.

@Leshrac: schöne Aufstellung aber direkt vom Abi über MSc und PhD zu reden greift vllt ein bisschen vor ;)

technical physics würde ich nicht wählen wenn er meint dass er in Phsyik nicht sooo gut ist, da finde ich angewandte physik wie in maschinenbau oder wirtschaftsingenieurwesen schon die bessere wahl.

wichtig finde ich auch zu überlegen was man später mal machen will, WIN studieren und später konstruieren wollen stell ich mir bisschen schwer vor.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. Februar 2013 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 01. Februar 2013 - 10:54)

@Member Zero: Naja 10 Punkte sind für mich nicht schwach, 2 Punkte wären es sehr wohl deswegen meine Frage. Hat man ~10 Punkte bzw die Note 2 braucht man sich wohl keine Sorgen machen. Ich hatte in Mathe und Physik über 12. und 13. Klasse im Schnitt 8 Punkte. In der Abiprüfung selber nur 7. Trotzdem studier ich Maschinenbau und hab keine größeren Probleme wie andere mit 1, Abi. Leider sind Noten sehr Lehrer und Schulabhängig. Von den Unterschieden zwischen den Bundesländern brauchen wir gar nicht erst anfangen.


Ach, die Noten sagen garnix. Ich bin aus dem Mathe Grundkurs im Abi mit ner 4- rausgegangen, hab Mathe studiert und hab das Studium mit 2,3 abgeschnitten. Was man will, dass schafft man auch, die Schulnoten sind eh Latte, Universitätsmathematik/Physik hat eh absolut mal so rein gar nichts mit Schule zu tun. Vielleicht in ner Einführung 1, aber selbst da handelt man die gesamt Oberstufe eines Faches in 2 Wochen ab.

#10 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2013 - 13:42

Danke für eure Antworten.
Um das mal klar zu stellen, mit der schwachen zwei in physik waren 10 / 9 Punkte im Notensystem gemeint ( von 0-15 ).
In Mathe waren es immer 14.
Nunja, ich finde den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sehr interessant und frage mich jetzt nur, wo ich das am besten studieren soll und ob ich damit auch Zukunftschancen habe, sprich ob sich das überhaupt lohnt. Im Moment ist die Nachfrage ja noch recht hoch, aber wie wird sich das in den nächsten 3 Jahren entwickeln?
Lieber Weiter weg von zuHause studieren und eine eigene Wohnung / Auto kaufen oder ortsnah?

Mfg

#11 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 01. Februar 2013 - 17:39

Was in 3 Jahren sein wird wird dir keiner sagen können. Aber Ingenieure werden auch dann noch gesucht werden (persönliche Einschätzung).

Wie gesagt ich würde mir eher Gedanken machen, ob dir das spätere Berufsbild eines WIW'lers zu sagt. Das war für mich der Grund mich gegen das Studium zu entscheiden, von den Inhalten her gesehen finde ich es nicht weniger spannend als Maschinenbau.

Ich kann jedem nur raten, wenns finanziell möglich ist weiter weg zu gehen. Bin selber nur etwa 80km von zu Hause weg, hab aber meine eigene WG dort und bin nur am Wochenende zu Hause. Bringt einem persönlich recht viel, man lernt elementare Dinge wie waschen oder einkaufen - was vllt wie ein Scherz klingt meine ich absolut ernst. Was ich mich die ersten Wochen verkalkuliert habe beim Einkaufen... :rolleyes:

Abnehmen kann dir die Entscheidung niemand, Module und Berufsbild anschauen, dann FHs/Städte auswählen und los ;-)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#12 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2013 - 11:24

Was spricht denn dagegen, Mathematik mit Nebenfach Physik zu studieren? Viel Mathematik, etwas Physik und um Arbeit musst du dir später auch keine Gedanken machen.

Wirtschaftsmathematik würde ich nicht unbedingt empfehlen, der Studiengang ist bei uns sehr einschränkend. Man muss dort verpflichtend Teile aus Wirtschaft, Informatik, Stochastik/Optimierung hören. Im normalen Mathematik-Studiengang hat man bei uns viel mehr Wahlfreiheit.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0