WinFuture-Forum.de: suche empfehlenswerte ext.HDD 1 TB als Backup Platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

suche empfehlenswerte ext.HDD 1 TB als Backup Platte kann mir Jemand vor dem Kauf etwas empfehlen?


#1 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2013 - 18:03

Hallo,
habe in meinem Rechner eine Seagate "Barracuda" und bin seit 6 Jahren voll zufrieden damit. Daraus resultierend kaufte ich natürlich eine Seagate als ext.HDD, Backup-Speicher (Backup Erstellung mit ACRONIS).
Leider gab diese Platte nach 13 Monaten völlig den Geist auf. Nun suche ich nach einer neuen Platte.
Kann mir Jemand etwas wirklich "GUTES" (Erfahrungswert der Praxis) empfehlen?
War in 6 sogenannten Fachgeschäften und bekam (wen wundert's)6 Platten als "absolut zuverlässig und TOP" angeboten -
nun bin ich restlos durcheinander - also auf Hilfe tatsächlich angewiesen.
Meine Vorstellungen sind: 500 GB bis 1 TB, 3,5 Zoll, 7.200 U/min (USB-3 nicht unbedingt, Ein- und Ausschalter ist Bedingung(!), eigene Stromversorgung.

Danke im Voraus für die Bemühungen.

Grüsse

Juergen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Januar 2013 - 22:20

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten diese HDD geholt: Toshiba Stor.E Alu 2S 1000GB, USB 3.0

Das Teil gibt es in silber und in schwarz

Nach 3 Monaten kann man noch nicht viel zur Haltbarkeit sagen; die HDD verrichtet völlig unauffällig ihren Dienst. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2013 - 12:06

Hallo und Dank für's RE. Werde mal danach googeln.
Gruss

Juergen
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 31. Januar 2013 - 12:37

Du findest zu jeder Platte Hot und Flops. Liegt daran, dass HDDs und alle technischen Bauteile einer Toleranz eines Defektes unterliegen. Und wenn da ein Gerät dabei ist, wie deines, wird das natürlich mitgeteilt.

Im Grunde ist jede Festplatte zuverlässig, außer Du findest zu einer Serie massenweise Defekte.

Für eine Backup-HDD gilt es folgendes zu beachten: Anschluss und Benutzung nur im wirklichen Backup-Vorgang. Ansonsten hat eine Backup-HDD nichts am PC zu suchen und wird an einem anderen Ort gelagert.

Deshalb braucht die Festplatte auch nicht unbedingt einen An- und Ausschalter. Ich würde eine 1TB 2,5" mit USB 3.0 Festplatte nutzen. Die brauchen nur 1x USB, damit geht der Vorgang schnell und das lästige Installieren mit diversen Kabeln entfällt. Ich habe zu Hause eine Toshiba.
0

#5 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 31. Januar 2013 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 31. Januar 2013 - 12:37)

Deshalb braucht die Festplatte auch nicht unbedingt einen An- und Ausschalter. Ich würde eine 1TB 2,5" mit USB 3.0 Festplatte nutzen. Die brauchen nur 1x USB, damit geht der Vorgang schnell und das lästige Installieren mit diversen Kabeln entfällt. Ich habe zu Hause eine Toshiba.


genau das wollt ich auch sagen. ich nutz seit über einem jahr ne Western Digital und kann micht absolut nicht beschweren. am wichtigsten war mir die verarbeitung und in der hinsicht ist sie wirklich top. meine nächste wird auch wieder ne wd.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#6 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2013 - 14:59

allen "Antwortern" besten Dank. Werde mit den neuen Erkenntnissen sicherlich etwas finden.

Gruss

Juergen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0