WinFuture-Forum.de: ExpressCache und Ruhemodus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

ExpressCache und Ruhemodus


#1 Mitglied ist offline   DVDist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2013 - 15:37

Hallo
Ich habe ein neues Samsung Notebook, welches mit Win8 ausgeliefert wurde. da ich das BS nicht mag, habe ich Win >7 prof. installiert.
Bei der Installation von Windows 7 prof. habe ich sämtliche Sicherungspartitionen und auch die, des onBoard SSD-caches in der Größe von 16GB gelöscht. Anschließend Win7 Installiert und die ganzen Treiber und Programme draufgespielt. Funktioniert super. Bei der Durchsicht der Funktionen der Samsung Tools zeigte mir das Programm an, dass der ExpressCache funktioniert aber nur auf 8GB.
In der Sys-Steuerung zeigt das System, dass es auf der SSD jetzt zwei Partitionen gibt, die jeweils ca. 8GB haben. Die eine wird als fehlerfrei (primäre Patrition) und die andere als fehlerfrei (Ruhepartition)angezeigt. Mitlerweile weiß ich, dass das mit der hiberfil.sys - Datei zu tun hat. Da ich die Funktion zum Stromsparen aber auch schnelles Auwachen aus dem Standby gut fine, möchte ich sie auch weiter nutzen.
Wie aber kann ich es machen, dass die hiberfil.sys auf eine eigene kleine Partition der HDD gelegt wird und nicht auf die SSD und damit dem ExpressCache nur 8 anstatt 16GB zur Verfügung stehen?
Habt ihr da eine Lösung für mich?
Vielen danke, DVDist
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2013 - 17:30

Willkommen im Forum.

Verschieben kann man die hiberfil.sys leider nicht- nur deaktivieren.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Januar 2013 - 17:39

Ist jetzt die Frage, ob die SSD auch wirklich als Cache verwendet wird. Bei einigen Acer Geräten wird die SSD wirklich nur für den Ruhezustand verwendet. Als Cache dient die nicht, obwohl damit geworben wird/wurde.

Wie lautet denn die genaue Gerätebezeichnung?

Die passenden Intel Treiber sind installiert, sofern es sich wirklich um einen SSD Cache handelt?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Januar 2013 - 17:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   DVDist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2013 - 17:41

Samsung (NP)700T7C S03
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Januar 2013 - 17:47

Unter der Bezeichnung finde ich da gerade nichts genaues, nur ähnliches. :unsure:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   DVDist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2013 - 17:57

http://www.samsung.c.../NP700Z7C-S03DE
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Januar 2013 - 18:24

So schlau werde ich da gerade auch nicht. Dieses ExpressCache ist irgend etwas von Diskeeper/Condusiv Technologies. Ich dachte, das würde komplett über Intel RST laufen.

Das sagt mir jetzt im Moment erst einmal nicht viel.

Aber da müsste ja auch ein Config Programm dabei sein, wo man einstellen kann, wie die SSD genutzt werden soll.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Januar 2013 - 18:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0