WinFuture-Forum.de: System32\spool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

System32\spool


#1 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2013 - 18:41

Hallo,

möchte bitte Informationen über diese Ordner-Gruppe,

Angehängtes Bild: spool.JPG

also unterhalb "color". Die beiden rot markierten Ordner sind inhaltlich quasi identisch.
Und was davon ist nur installationsbedingt, jetzt eigentlich überflüssig?

Vielen Dank für direkte Antwort, möglichst ohne Gegenfragen.

MfG Edi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Januar 2013 - 18:48

Möglichst ohne Gegenfragen? Okay:

1- Unter %WINDIR%\System32\ gibt's nichts zu löschen. Das schadet mehr, als daß es nutzt, vor allem, wenn man nicht weiß, was man da vor sich hat.

2- Alternativ: Lösch einfach und guck, was passiert (oder nicht passiert); ich geh' davon aus, daß dann der Drucker nicht mehr geht, wie er soll.

3- Die paar Bytes, die sich so gewinnen lassen, sind den Streß nicht wert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2013 - 19:04

@Edi-42: Wie ich dir schon einmal geraten habe: Lass endlich die Finger vom Windows-Ordner! Da ist nichts überflüssig oder sonst was. Lass es einfach so wie es ist.
Ansonsten musst du damit klar kommen, dass irgendetwas danach nicht mehr funktioniert und du im schlimmsten Falle neu installieren musst.
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2013 - 19:47

w32x86 dürfte für Windows 32Bit stehen.
3 kA und hp... ein Ordner für dein HP Drucker.

Ansonsten würd ich die Tipps der anderen beiden befolgen.
Leere lieber deinen %temp% Ordner.
0

#5 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2013 - 20:23

Danke für die schnellen Antworten, die aber eher etwas mit Vermutungen zu tun haben und nicht mit Wissen.

Es geht hier nicht um "Platz". Könnte mir auch noch 2 oder 3 baugleiche Nähmaschinen ins Zimmer stellen ohne dass es eng würde. Es geht hier nicht um "Platz", und mit überfüllten %temp%-Ordnern habe ich bestimmt kein Problem.

Glaube mich erinnern zu können, dass bei meiner vorherigen PC-Konfiguration in der Ecke nur einer auf meinen Drucker bezogenen Ordner vorhanden war. Und das wollte ich bitte schön mal hinterfragt haben.
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2013 - 20:33

Dann lösche doch einfach die Ordner, wenn sie stören sollten.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Januar 2013 - 20:36

Beitrag anzeigenZitat (Edi-42: 22. Januar 2013 - 20:23)

Danke für die schnellen Antworten, die aber eher etwas mit Vermutungen zu tun haben und nicht mit Wissen.

Es geht hier nicht um "Platz". Könnte mir auch noch 2 oder 3 baugleiche Nähmaschinen ins Zimmer stellen ohne dass es eng würde. Es geht hier nicht um "Platz", und mit überfüllten %temp%-Ordnern habe ich bestimmt kein Problem.

Glaube mich erinnern zu können, dass bei meiner vorherigen PC-Konfiguration in der Ecke nur einer auf meinen Drucker bezogenen Ordner vorhanden war. Und das wollte ich bitte schön mal hinterfragt haben.

Aufgrund deiner früheren Posts und der Frage, was hier "überflüssig" sei, liegt einfach der Schluss recht nahe, dass du hier wieder Dinge löschen willst.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Januar 2013 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. Januar 2013 - 20:36)

Aufgrund deiner früheren Posts und der Frage, was hier "überflüssig" sei, liegt einfach der Schluss recht nahe, dass du hier wieder Dinge löschen willst.


Mh.

Eher die Bitte, auf Rückfragen zu verzichten, und kein weiterer Kontext im OP. Bleibt dem potentiellen "Antworter" nur, sich besagten Kontext selber zusammenzureimen.

Note: Rückfragen bitte nicht von vornherein ausschließen. Niemand von uns kennt das genaue Problem bzw. die genaue Situation; wenn wir nicht rückfragen dürfen, erfahren wir sie auch nie.

Und können daher nicht der Situation angemessen antworten. :)

Ich hab in meinem System mal fix geschaut. Da gibt es auch jeweils zwei Ordner pro Drucker: einer mit den 'regulären' Treibern und einer (scheinbar) zur Reinstallation (was bei USB-Druckern immer dann nötig ist, wenn der Drucker an einen anderen Port angeschlossen wird).


Grundsätzlich:

Windows installiert tatsächlich oft mehr Treiber als nötig: als Vorbereitung dafür, daß der Drucker möglicherweise im Netz freigegeben werden muß. Dann müssen die Treiber für das Zielsystem ebenfalls verfügbar sein.

Macht natürlich kaum noch wer, daß ein lokal an einen PC angeschlossener Drucker im Netz freigegeben wird. Damit sind die Treiber (oft) überflüssig.

Unter system32\spool sollte man aber trotzdem nicht händisch herumwerkeln.
Stattdessen in der Druckerkonfiguration schauen; dort gibt es irgendwo einen Bereich "Installierte Treiber" wo diese verwaltet und ggf. auch deinstalliert werden können.

Auf XP32 wären das vermutlich IA64, AMD64, Netware und UNIX-Treiber - soweit jeweils vorhanden, natürlich. Wenn irgendwas danach nicht mehr ordentlich funktionieren sollte, hilft erwartungsgemäß nur eine Treiberneuinstallation (was man, möchte ich meinen, auch von o.a. Startpunkt aus machen können sollte).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. Januar 2013 - 20:57

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#9 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2013 - 22:21

Danke, RalphS, für Deine ausführlichen Erklärungen. Nun habe ich hinreichend Erkenntnis und auch Verständnis für das Vorhandensein dieser Ordner-Gruppe. :)

MfG Edi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0