WinFuture-Forum.de: Wie Sicher Ist W-lan? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Sicher Ist W-lan?

#16 Mitglied ist offline   [ON] Devil 

geschrieben 19. September 2004 - 20:17

Zitat (wayne: 09.09.2004, 14:59)

Servus,

ein nachbar hat mir angeboten (probeweise) in seinem w-lan "mitzusurfen"....ich würde nun gerne wissen, mit welchen risiken das verbunden sein könnte und ob er die möglichkeit hat,zu sehen welche seiten ich besucht habe oder ähnliches ...?

sprich:wie sicher ist das ganze,speziell auf die privatsphäre bezogen?

danke schonmal

Also

Ich hoffe ebenfalls das WEP 128 Bit Verschlüselung aktiviert ist (und diese jede Woche geändert wird) MAC ist natürlich ebenfalls ein muss.

Zu Der Frage ob er was mitloggen kann: ja ist kein Problem :)

Ich selber biete meinem Bruder über WLAN I-net an (weil er in seinem Haus gar kein Internet bekommen kann)

Ich kann alles sehen was er macht, mein Netgear WGT624 schickt mir auch jeden Tag Emails mit allen besuchten Webseiten und, Welche IP sie besucht hat.
-Also gar kein Problem :)
-und mit einem Netzwerk Sniffer z.Bsp Ethreal bekommt er auch alles mit, Viele sagen vieleicht in einem geSwitchten Netzwerk geht es ned aber es funzt genau so gut ^^

Sicher bist du auf jeden Fall nicht (was die Aktivitäten im Netz angeht)

Und ich empfehle dir auf jeden Fall eine Firewall anzuschalten (Win- Firewall reicht)

Wenn du nicht weisst ob du noch irgendwelche Ordner freigegeben hast, dann kannst du es zum Bsp. mit Look@Lan testen (einfach runterladen von www.lookatlan.com und deine eigene IP scannen, es eignet sich übrigens auch sehr gut zum testen ob in dem Netzwerk auch noch andere PC`s od. sonstige NetzwerkGeräte die eine eigene IP besitzen anzuzeigen :imao: )

PS: Also ein WLAN immer mit Vorsicht geniessen ;D und falls du ihm nicht trauen kannst, lass es lieber er könnte mit einem Sniffer alle Passwörter die nicht verschlüsselt sind (z.Bsp. FTP und EMAIL) ohne Probleme auslesen.

Weiss ja aber auch ned wie gut er sich auskennt ^^

mfg.
[ON] Devil

Dieser Beitrag wurde von [ON] Devil bearbeitet: 19. September 2004 - 20:20

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 19. September 2004 - 21:52

1. eMail macht man normalerweise mit POP3-SSL bzw. SMTP-TSL bzw. IMAP-SSL, auch wenn man kein WLAN hat. Den Sniffen kann man nicht nur im LAN.
2. Daß das WLANs mit dem Switching auch irgendwie schlecht klappen würde... also in Ethernet-LAN muss man den Switch schon vorher wenigstens etwas ARP-flooden, sonst wird das nix.
3. Das einzige Gerät was dort als Firewall dienen könnte wäre der Router...
4. Arbeitet dein Netgear als transparenter Proxy oder als Zwangsproxy oder wie? Ansonsten ist das nämlich trivial zu umgehen und keine Bedrohung.
5. Ordnerfreigaben sieht man am besten mit Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung\System\Freigegebene Ordner\Freigaben oder "net share". Dort von extern auf Layer 3/4 herumzufrickeln ist dagegen nicht gerade zuverlässig.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#18 Mitglied ist offline   Frank3000 

• Beigetreten: 13. März 03

geschrieben 22. September 2004 - 11:01

@wayne Ich verstehe gar nicht so recht was Du für ein Problem hast. Wenn ich doch jemandem gestatte auf meine Kosten und Bandbreite über mein W-Lan zu surfen, dann ist es doch wohl mein gutes Recht für den Notfall aufzuzeichnen was derjenige im Internet macht. Denn das größere Risiko liegt dann doch wohl bei mir, oder? Und wer so ein Angebot dann nutzt um illegale Dinge zu tun, drücken wir es mal so aus, der wäre ja wohl ein riesen Arschloch.
Damit meine ich jetzt nicht Dich und will Dir auch nicht auf die Füße treten. ich will Dir nur verdeutlichen daß Dein Nachbar im zweifel die Arschkarte gezogen hat.
0

#19 Mitglied ist offline   wayne 

geschrieben 27. September 2004 - 17:14

sicher,keine frage!

ich habe nicht vor den anschluss für irgendwelche "illegalen dinge" zu nutzen und weiss das angebot natürlich auch zu schätzten!nur fände ich den gedanken,dass mein nachbar ohne weiteres sehen kann auf welchen seiten ich genau war (z.B. webmails) auch nicht gerade angenehm,verständlich oder?<_<

wie gesagt,ich will dem mann nix böses und bin mir fast sicher, dass er mir auch nix böses will :lol:

wollte ursprünglich ja auch nur wissen ob er "windows explorer-like" einfach mal eben die history aufmacht und den genauen verlauf meiner surftouren sehen kann.

aber das scheint ja wohl zumindest mit etwas mehr aufwand verbunden sein und mit neugier des nachbarn,soweit ich weiss müsste er die urls rausfiltern?
0

#20 Mitglied ist offline   wayne 

geschrieben 16. Oktober 2004 - 21:49

...weitere meinungen sind trotzdem sehr willkommen :)

Dieser Beitrag wurde von wayne bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 21:50

0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 17. Oktober 2004 - 00:36

Zitat (wayne: 27.09.2004, 18:14)

wollte ursprünglich ja auch nur wissen ob er "windows explorer-like" einfach mal eben die history aufmacht und den genauen verlauf meiner surftouren sehen kann.

aber das scheint ja wohl zumindest mit etwas mehr aufwand verbunden sein und mit neugier des nachbarn,soweit ich weiss müsste er die urls rausfiltern?
<{POST_SNAPBACK}>

https://ds.ccc.de/079/sniffen
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#22 Mitglied ist offline   wayne 

geschrieben 30. Oktober 2004 - 14:16

laut diesem text ist es aber doch ein wenig aufwand...mein frage lautete ja anders,ob man mit herkömmlichen mitteln bzw. einem normalen router sehen kann welche i-net seiten innerhalb eines w-lans besucht wurden,ob die router bzw die software den traffic "ab werk" protokollieren.....?

Dieser Beitrag wurde von wayne bearbeitet: 31. Oktober 2004 - 12:39

0

#23 Mitglied ist offline   wayne 

geschrieben 01. November 2004 - 19:52

...antwort? :P
0

#24 Mitglied ist offline   Franz1299 

• Beigetreten: 27. Juni 03

geschrieben 02. November 2004 - 16:51

Betrachte das Problem mal so:
Nehmen wir mal an, dass es ohne Aufwand möglich ist Informationen über dein Surfverhalten zu speichern (Funktion zb. im Router integriert), dann würde dein Nachbar diese Informationen nur Auswerten, wenn er Interesse an dir und deinem Surferhalten hätte.
Nehmen wir jetzt mal das Gegenteil an: Der Router macht solche Aufzeichnungen nicht. Dein Nachbar hat aber trotzdem nicht das Interesse verloren. Er wird jetzt wahrscheinlich den (minimalen) Aufwand betreiben und einen Sniffer installieren und starten.

Du siehst also: Ob dein Nachbar diese Informationen über dich bekommt, hängt nicht von seiner Hardware, sondern ausschließlich von seinem Interesse ab.
Du solltest dir also überlegen, ob du deinem Nachbarn vertraust oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von Franz1299 bearbeitet: 02. November 2004 - 16:52

Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0