WinFuture-Forum.de: Wie Sicher Ist W-lan? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Sicher Ist W-lan?


#1 Mitglied ist offline   wayne 

geschrieben 09. September 2004 - 14:59

Servus,

ein nachbar hat mir angeboten (probeweise) in seinem w-lan "mitzusurfen"....ich würde nun gerne wissen, mit welchen risiken das verbunden sein könnte und ob er die möglichkeit hat,zu sehen welche seiten ich besucht habe oder ähnliches ...?

sprich:wie sicher ist das ganze,speziell auf die privatsphäre bezogen?

danke schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 09. September 2004 - 15:10

Sehen welche seiten du besucht hast kann er nicht. W-Lan's sind wenn sie verschlüsselt sind und ne MAC Zugangskontrolle haben sehr sicher durch ne 128 Bit Verschlüsselung kommt man net so leicht. Vorausgesetzt dein nachbar hat das auch aktiviert wenn nicht könnte jeder mit nem notebook das nen w-lan adapter hat vorbeikommen und mal eben ne runde mitsurfen.

Dieser Beitrag wurde von GeForceFX User bearbeitet: 09. September 2004 - 15:11

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   wayne 

geschrieben 09. September 2004 - 15:42

hm,ich denke und hoffe dass er das aktiviert hat ...

aber ich bin also gut "geschützt" was die privatsphäre angeht,er kann also nicht,auch nicht falls die verschlüsselung deaktiviert ist,sehen auf welchen seiten ich war?was hat das ganze für mich noch für risken?danke schonmal :lol:
0

#4 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 15:46

Die Verschlüsselung schützt nur vor Eindringlingen von außen, und nichtmal das Sicher...

Des Netz gehört deinem Nachbarn, das heißt er ist 'drin'.
Also kann er auch den Netzwerk-Verkehr aufzeichnen, und wenn die WLAN INET Verbindung über nen ICS läuft kann er auch sehen was du so treibst (Ist zwar viel aufwand, aber wenn ich wen in mein WLAN lassen würde, dann würde ich alles mitlogen :lol:)
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#5 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 15:48

Wenn der Router Logfiles anlegt kann er auch darin nachschauen, welche Seiten du angesurft hast. Ganz ohne Aufwand.
0

#6 Mitglied ist offline   wayne 

geschrieben 09. September 2004 - 16:39

hm...und gibt es möglichkeiten das zu verhindern?
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2004 - 16:49

Wenn er volle Kontrolle über den Router hat, dann hilft nur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu den Servern im Netz. HTTPS, SSL/TSL für eMail, ...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2004 - 17:16

WLANs sind eigentlich nie sicher, da die Unsicherheit im Faktum der Drahtlosigkeit vorprogrammiert ist. Was hier angesprochen wird mit MAC-Schutz: Unwirksam, wenn jemand 2 WLAN-Adapter in einem Sys betreibt. Mit einem hängt er dann per Infrastruktur am WLAN-Router, das andere ist offen und kann vom Feind per Adhoc zur Brücke genutzt werden mit Gateway des Rechners.

Zur Verschlüsselung: 128Bits hören sich sicher an, sind sie aber nicht, da der Key-Austausch unverschlüsselt geschieht. Zudem ist es ebenfalls möglich, die verschlüsselten Daten abzugreifen und die Daten eventuell im Klartext zu sehen, falls der Client des potentiellen Opfers keine Schutzfunktionen vorweist. Wer Verschlüsselte Daten und Klartextdaten besitzt, kennt den Schlüssel automatisch auch.

Fazit: WLANs sind nie sicher, man kann es nur dem potentiellen Angreifer so schwierig wie möglich gestalten, sein verheerendes Werk durchzuführen.
0

#9 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 17:29

Zitat (Rika: 09.09.2004, 17:49)

Wenn er volle Kontrolle über den Router hat, dann hilft nur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu den Servern im Netz. HTTPS, SSL/TSL für eMail, ...

Dann kann der Nachbar aber immer noch sehen, mit welchen IPs/Webpages und ueber welchen Port kommuniziert wurde, oder?

Also ich wuerde Dir raten wenn Du Deinem Nachbarn nicht traust, dann lasse es lieber.
0

#10 Mitglied ist offline   wayne 

geschrieben 09. September 2004 - 17:30

es geht ja auch nicht um böse hacker die mir alles kaputt machen wollen,aber danke :lol:

würde einfach gerne wissen wie meine privatsspäre INTERN des netzwerks schützen kann (zb. die urls)
0

#11 Mitglied ist offline   moment 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 18:13

wenn er auch ne wlan karte hat,
die unter linux im promiciousmode läuft
ist dein netzwerkverkehr transparent
er kann einfach nen sniffer laufen lassen,
man-in-the-middle attacken ausführen (da nützt auch ssl nich viel)
usw...

wie gesagt wenn du ihm nich vertraust,
lass es!
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2004 - 18:50

Hm... wie willst du gegen SSL mit MitM vorgehen? Und nein, daß User keine Zertifikate lesen ist kein Problem des SSL-Protokolls.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   wayne 

geschrieben 09. September 2004 - 19:08

Zitat (moment: 09.09.2004, 18:13)

wenn er auch ne wlan karte hat,
die unter linux im promiciousmode läuft
ist dein netzwerkverkehr transparent
er kann einfach nen sniffer laufen lassen,
man-in-the-middle attacken ausführen (da nützt auch ssl nich viel)
usw...

wie gesagt wenn du ihm nich vertraust,
lass es!

dafür müsste er es aber auch schon drauf anlegen und etwas zeit investieren um mitzusniffen oder?
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2004 - 19:11

Oder auch nicht. https://ds.ccc.de/079/sniffen

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 09. September 2004 - 19:15

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   wayne 

geschrieben 15. September 2004 - 19:06

...also ist es nicht möglich zu unterbinden dass er sieht welche seiten ich im netz aufgerufen habe...wäre nun ja auch nicht soo wild ,aber trotzdem :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0