WinFuture-Forum.de: Windows 7 überrascht mich immer wieder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 überrascht mich immer wieder

#16 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. Januar 2013 - 11:57

Soweit ich mich erinnere hat Windows seit Vista ein Standard-HAL (Hardware-Abstraction-Layer), welches immer dann geladen wird, wenn das vorige HAL (also mit den bisher installierten Treibern) nicht geladen werden kann. Zu Windows XP-Zeiten funktionierte das üblicherweise nicht, da systemkritische Treiber (meist Chipsatz) im HAL verankert waren und Windows dann die falschen Treiber geladen hat. Da hat Intel aber zum Beispiel sehr gute Arbeit geleistet, indem die Chipsatztreiber von denen für alle Intel-Chipsätze funktionierten. Hatte man also ein Board mit Intel-Chipsatz, so konnte man sehr häufig ohne große Schwierigkeiten auch auf andere Intel-Chipsätze umsteigen. Bei einigen anderen Chipsatzherstellern funktionierte das auch manchmal. Aber wie gesagt seit Vista funktioniert das meines Wissens nach grundsätzlich. Also so, dass man da auch komplett alles austauschen kann. Sogar von einem Intel-System zu einem AMD-System. Windows lädt dann halt einfach Standardtreiber.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0