WinFuture-Forum.de: Frage Zu Nf7 S Rev.2 Bios - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Frage Zu Nf7 S Rev.2 Bios AGP Frequency ucw ???


#1 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 13:29

Hallo,
Ich hab das Abit NF7 S Rev2.0, und habe da ein paar Fragen betreff einiger Einstellungen im Bios.
1. AGP Frequency wird automatisch auf 66 MHZ gestellt.
Was ist hiermit genau gemeint bzw wie wirkt sich eine Erhöhung aus?

2.CPU FSB/D RAM ratio steht momentan auf Auto man kan auch auf by spd und verschiedene Zahlenkombination umstellen z.B. 3/3 (415 Mhz)
Was ist hiermit genau gemeint bzw wie wirkt sich eine Veränderung aus?

PS: habe einen AMD 2600+ Barton, da sollte der Multipler doch normal auf 11,5 stehen?
Und wenn man z.B 200 Mhz FSB nicht ganz stabil schaft muss man eins runter stellen! Richtig ?
Habe aber schon Leute im Forum gesehen die die gleichen Komponenten haben wie ich aber einen Multi von 12,5 bei FSB von 200 MHZ und der selben Vcore.

Hoffer ihr könnt mir helfen....

Gruß Matthias

:lol: AMD 2600+ Barton + AN7 S Rev. 2.0 + Infineon 256MB DDR Ram+ Geforce FX 5200 128MB DDR ;)

Dieser Beitrag wurde von crack2600 bearbeitet: 09. September 2004 - 13:30

<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _dau.d-luxe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2004 - 13:38

wenn man so wenig grundkenntnisse über hardware und bios settings wie du besitzt, sollte man vom oc absehen und die hardware in den spezifikationen betreiben, wie sie der hersteller verkauft.
eines scheinst du leider nicht zu beachten, durch das übertakten deiner komponenten verlierst du jeglichen garantieanspruch.
0

#3 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 13:47

Sag mal was war das denn für ein sinnloser Beitrag? ;)
Ich kenne mich eigentlich sehr gut in Sachen PC aus,
und es ist nicht das erste mal das ich einen PC oc.

Wenn man da mit Sinn und Verstand dran geht, dann macht man auch die Hardware nicht defekt.

PS: wer nicht fragt bleibt DUMM :lol:

Hoffer es kann mir kurz jemand mein Fragen beantworten ... Danke!

AMD 2600+ Barton + AN7 S Rev. 2.0 + Infineon 256MB DDR Ram+ Geforce FX 5200 128MB DDR
<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _dau.d-luxe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2004 - 14:22

Zitat

Sag mal was war das denn für ein sinnloser Beitrag? 
Ich kenne mich eigentlich sehr gut in Sachen PC aus,
und es ist nicht das erste mal das ich einen PC oc.


deiner fragestellung konnte ich leider nur gegenteiliges entnehmen, und das deine bisherigen übertakteten systeme noch laufen halte ich für pures glück.

zu deinen fragen:
1. das ist die frequenz mit der der AGP Bus betrieben wird.
die frequenz des AGP Bus verhält sich proportional zur bandbreite dieser schnittstelle.

2. FSB/DRAM ratio, sagt eigentlich schon alles aus.
das verhältnis zwischen der Frequenz des FrontSideBus und deines Arbeitsspeichers.
man kann die ratio synchron oder asynchron laufen lassen, je nach teiler.
(Bsp.: ratio 1/1 bedeutet dein fsb hat dieselbe frequenz wie dein arbeitsspeicher)
empfohlen wird eigentlich immer der synchrone betrieb, da es die beste performance bringt.

da die meisten AthlonXP CPU`s gelocked sind (d.h. der multiplikator ist fest eingestellt) bringt eine verringerung des multi im bios herzlich wenig, da dieser ignoriert wird und dein XP2600 mit einem FSB von 200 MHZ dann mit 2.3 GHz getaktet sein würde. dies könnte unter umständen zum hitzetod deiner cpu führen.
0

#5 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 14:57

Das die CPUs gelocked sind ist mir auch bekannt.
Aber es gibt ja auch eine Möglichkeit um diese zu unlocken.
Was ich schon mehrfach ohne jeglich verluste gemacht habe.

PS: wenn die CPU gut gekühlt wird, sprich Wakü usw...
bzw. solange man nicht unsachgemäß der Vcore hochgestellt wird, passiert da auch nichts....
<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 09. September 2004 - 14:59

Zitat

Habe aber schon Leute im Forum gesehen die die gleichen Komponenten haben wie ich aber einen Multi von 12,5 bei FSB von 200 MHZ und der selben Vcore.

Jede CPU ist anders und muss nicht mal 1MHz über der vom Hersteller zugesicherten Taktrate laufen!

PS: Warum steht in deiner Sig AN7, wenn du "nur" ein NF7 hst? :lol:
0

#7 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 15:06

Sorry Tippfehler!
<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0