WinFuture-Forum.de: Echtzeituhr bleibt stehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Echtzeituhr bleibt stehen


#1 Mitglied ist offline   Gama1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2013 - 08:51

Bei dem Rechner von meiner Tochter bleibt die Echzeituhr auf März 2003 stehen -
auch nach einem Batteriewechsel.
Der PC fährt gar nicht hoch, man muß erst im Bios die Uhr stellen.
Kann man das irgendwie beheben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Januar 2013 - 09:02

Du meinst, der Rechner verliert die Zeit nach einem Neustart wieder? Sehr seltsam - meine erste Vermutung wäre, daß auch die neue Batterie leer ist. (Oder einfach nur nicht richtig in ihrer Fassung sitzt.)

Daß Rechner mit leerer Batterie nicht starten, ist bei "modernen" Computern leider gar nicht so selten (die alten waren da besser) und daß man die Uhr dann neu stellen muß ist auch normal, aber dann sollte er sie auch behalten bis zum nächsten Batterietod/-wechsel.

~ Übrigens: nach Batterietausch empfiehlt sich immer, das CMOS RAM zurückzusetzen. Je nach Board gibt es dafür einen Knopf oder einen Jumper.
Möglicherweise behebt das das Problem.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2013 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 14. Januar 2013 - 09:02)

~ Übrigens: nach Batterietausch empfiehlt sich immer, das CMOS RAM zurückzusetzen. Je nach Board gibt es dafür einen Knopf oder einen Jumper.
Möglicherweise behebt das das Problem.

Wie bei jedem RAM sind die Daten nach Spannungsverlust futsch. Da braucht er nix zurück setzen. Und wenn du eine überlagerte Batterie gekauft hast, hast du weiterhin das Problem.

Also Voltmeter dran und messen.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Januar 2013 - 10:06

Und bei mir wollt letztens der Rechner wegen nem Batterietausch gar nicht mehr starten - ein zusätzlicher CMOS Reset half ab. :shrug:

Müssen muß gar nix, und die Symptome scheinen auf 'leere Batterie' hinzudeuten. Aber ein CMOS-Reset tut nicht weh - die BIOS-Einstellungen sind eh futsch - und kann, *möglicherweise*, Probleme korrigieren von denen man nicht ahnt, daß sie da sind (oder wo sie begründet liegen).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Gama1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2013 - 12:00

Hallo,
Ich habe mehrer Batterien probiert, es wird nicht anders. Wenn ich den PC dauernd unter Strom lasse,
startet der PC normal und die Uhrzeit stimmt. Es kann doch eigentlich nicht viel kosten, wenn man ihn
im Standby läßt,oder?
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2013 - 13:21

Doch, da das Netzteil im Leerlauf auch recht viel ziehen kann. Hängt aber auch konstruktiv vom NT ab, wie die einzelnen Stufen im Standby abgeschaltet werden. Von einem Noname Netzteil würde ich da nicht viel erwarten.

Selbst wenn es 10Watt sind, kostet dich das im Jahr schon einige Euro. Kannst ja mal gegen rechnen, ob sich da nicht eine Neuanschaffung eines Mainboards lohnt.
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2013 - 13:24

Normalerweise ist nach dem tauschen der CMOS Batterie der Fehler behoben.
1. ist die Batterie richtig eingesetzt?
Klick

Wenn alles nicht funktionieren sollte ist der Uhrenchip wahrscheinlich auf dem MB defekt.
In diesem Fall gibt es keinen Ersatz sondern nur der Wechsel des MB.

Zur Standby Frage, das ist unterschiedlich mit dem Stromverbrauch am Besten einen Verbrauchszähler zwischen schalten.
Klick
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Januar 2013 - 13:55

Hm, die Batterien können doch nicht alle leer sein... oder?

Sorry, wenn das falsch rüberkommen sollte: aber die Batterie ist doch *richtig* herum drin? Und die richtige Batterie ist es auch - 3V muß die liefern, wenn ich mich nicht arg täusche.

Da die Uhrzeit paßt und stimmt, wenn der Rechner am Strom hängt (und nicht getrennt wird) denke ich, daß die RTC als solches erstmal in Ordnung ist. Aber vielleicht hat ja das Batteriefach selber irgendwas mitbekommen - Lötstelle gebrochen, Kontaktplättchen abgebrochen/verbogen/sonstwas?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Gama1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2013 - 17:20

Das Mainboard ist ca 10 Jahre alt, ich denke schon ,das es sinnvoll wäre es auszutauschen.
Das Angebot an Mainboards und Prozessoren ist so groß, da fällt es mir schwer das richtige zu finden.
Soll man sich zuerst nach einem Prozessor umsehen und dann das passende Board suchen?
Der Rechner soll für Internet , Office und gel. DVD-brennen genutzt werden.
Zu welchen Prozessor und Mainboard würdet ihr mir raten?
0

#10 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2013 - 17:59

Ohje wenn da so alt ist, kannst du dir einen neuen PC kaufen, oder damit leben. Ist nur die Uhrzeit falsch, oder verschwinden auch die Einstellungen im BIOS -> default Werte werden gesetzt. Es sollte dann am Start auch etwas wie CMOS Checksum error - press F1 kommen.
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. Januar 2013 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (Gama1: 14. Januar 2013 - 17:20)

Das Mainboard ist ca 10 Jahre alt, ich denke schon ,das es sinnvoll wäre es auszutauschen.
Das Angebot an Mainboards und Prozessoren ist so groß, da fällt es mir schwer das richtige zu finden.
Soll man sich zuerst nach einem Prozessor umsehen und dann das passende Board suchen?
Der Rechner soll für Internet , Office und gel. DVD-brennen genutzt werden.
Zu welchen Prozessor und Mainboard würdet ihr mir raten?

Da würde ich einen neuen Rechner anschaffen. Von dem 10 Jahre alten System würde ich nichts übernehmen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Januar 2013 - 20:42

Empfehlen könnte ich so etwas hier:
Klick
Habe ich vor kurzem auch zusammengebaut.
Genau das richtige für Officeanwendungen.
Eventuell noch ein Windows7 dazu, das gibt es für um die 40€ in der Bucht und gut ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Januar 2013 - 23:12

Wäre natürlich schade, wenn bei so einem System jetzt ein Hardwaredefekt drin wäre. Ist ja schon fast antik. :)

~ Natürlich lohnt sich ein Upgrade oder Ersatzteil kaum, wenn man's nicht gerade preiswert oder umsonst bekommen kann.

Man sollte sicherlich den Eigner - die Tochter -- in den Entscheidungsprozeß mit einbeziehen. Immerhin soll sie ja damit arbeiten. :)

Je nach Budget (und Ansprüchen) wäre wohl ein Fertig-PC die einfachste Option. Einfach mal bei Snogard, CSL oder Alternate vorbeigucken; vielleicht ist da schon was Sinnvolles zu haben.

Amazon geht natürlich auch, ebenso wie jeder lokale Markt. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 14. Januar 2013 - 23:13

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 14. Januar 2013 - 23:20

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 14. Januar 2013 - 23:12)


Je nach Budget (und Ansprüchen) wäre wohl ein Fertig-PC die einfachste Option.

nee besser sollte der TE ein Budget festlegen und sich hier einen Rechner zusammen stellen lassen,von Fertig PCs halte ich nicht viel
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Januar 2013 - 00:02

Naja, es geht aber nicht drum, was Du oder ich oder sogar der TE für die beste Variante halten - die Tochter soll mit dem PC glücklich werden, und was die für Ansprüche hat (lies: wozu sie den PC braucht) wissen wir ja nicht. :)

- Re: Fertig-PCs; ich meinte auch nicht, daß sie die *beste* Option wären, nicht mal zwangsläufig die *preiswerteste*: aber die *einfachste*. PC kaufen, anstecken und los. Mach das mal mit nem Fertigbausatz. ;)

Wie gesagt, da bräuchten wir erstmal einen Überblick über die Prioritäten, und ich schätze, die muß der TE erstmal bei Tochter einholen. Das wird wohl einen Moment dauern.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0