WinFuture-Forum.de: 1080i zu klein, 1080p zu gros - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1080i zu klein, 1080p zu gros


#1 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2013 - 10:34

Tag zusammen,
ist schon eine weile her dass ich eure hilfe brauchte doch nun ist es mal wieder soweit. Hatte dieses problem zwar schon seit august, aber erst jetzt aergert es mich so richtig.

Ich benutze zur zeit zwei Samsung SyncMaster P2370 Monitore. Im PC sitzt eine Gigabyte GTX 670 windforce 3. Beide sind zur zeit via HDMI kabel mit der Karte verbunden. Nun zum Problem: Wenn ich in die Nvidia einstellungen gehe um die aufloesung zu veraendern um das maximale meines bildschirms zu nutzen habe ich wie im Titel erwaehnt folgendes Problem: entweder die aufloesung ist mit 1768x992 so klein dass ich etwa 1cm and den Seiten und 0.5 cm oben und unten, des bildschirms nicht nutze. Wenn ich allerdings auf 1920x1080 gehe dann fehlen mir an allen kanten einige pixel.

Ich habe schon versucht eine eigene aufloesung zu erstellen, aber immer wenn ich ueber 1080i hinausgehe wird es angezeigt als ob es auf 1080p stuende, auch wenn ich nur 1 px veraender. Ein Bonusproblem waere dann noch dass ich meine Graka nur auf 30Hz stellen kann, obwohle die bildschirme 60Hz koennen.
Wuerd mich ueber jede antwort freuen :)

-vT
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2013 - 10:56

Der Monitor hat Max:
Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Bildwechselfrequenz (min) 56 Hz
Bildwechselfrequenz (max) 75 Hz
und sollte dann auch mit 60Hz laufen.

Die Karte hat 1x HDMI 1.4a vielleicht hat der Monitor einen anderen Standard?
Es gibt da mehrere Standard's

Spezifikation
HDMI 1.0
HDMI 1.1
HDMI 1.2
HDMI 1.2a
HDMI 1.3
HDMI 1.3a/b/c
HDMI 1.4 HDMI 1.4a
Info http://www.hifi-regl...7d84b1d8b0acff8
0

#3 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2013 - 11:12

kleine korrektur, eine bildschirm ist mit HDMi kabel und DVI adapter angeschlossen.
Also 1.3 habe ich schonmal nicht denn die Saumbildung ist ganz klar da :(

Dieser Beitrag wurde von virtualTune bearbeitet: 09. Januar 2013 - 11:15

Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2013 - 11:26

1920x1080 ist doch sicherlich die native Auflösung des Monitors. Wenn die eingestellt ist und an den Rändern Pixel fehlen, dann habe ich den Verdacht, dass irgendwo entweder in den Grafikeinstellungen einfach nur ein TV-Modus eingestellt ist, was einen Overscan zur Folge hat oder das es eine Standardeinstellung des Monitors ist, wenn der über HDMI angesteuert wird. Da würd ich in den Einstellungen der Grafikkarte und in den Menüeinstellungen des Monitors mal gucken, ob es da irgendwo eine Einstellung gibt, die man von TV-Modus auf PC-Modus umschalten kann (oder eine ähnliche Bezeichnung).
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 09. Januar 2013 - 11:30

du kannst die bildschirmgröße manuell skalieren. die option findest du irgendwo in den nvidia systemeinstellungen.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#6 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2013 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 09. Januar 2013 - 11:26)

1920x1080 ist doch sicherlich die native Auflösung des Monitors. Wenn die eingestellt ist und an den Rändern Pixel fehlen, dann habe ich den Verdacht, dass irgendwo entweder in den Grafikeinstellungen einfach nur ein TV-Modus eingestellt ist, was einen Overscan zur Folge hat oder das es eine Standardeinstellung des Monitors ist, wenn der über HDMI angesteuert wird. Da würd ich in den Einstellungen der Grafikkarte und in den Menüeinstellungen des Monitors mal gucken, ob es da irgendwo eine Einstellung gibt, die man von TV-Modus auf PC-Modus umschalten kann (oder eine ähnliche Bezeichnung).


Also es gibt PC-Modus, HDMI-Modus und TV-Modus. Im moment steht er natuerlich auf HDMI, und alle anderen eingaenge sind logischerweise auch tot.

"die option findest du irgendwo" sehr hilfreich!

In den Nvidia Einstellungen gibt es nur folgendes:Angehängtes Bild: Screenshot(12-17-06 09-01-2013).jpg
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2013 - 12:37

Laut Deiner Grafik läuft der Monitor mit 30Hz das ist so nicht richtig, deswegen auch das komische Bild!
Laut Angebe von Samsung kann der nur
Bildwechselfrequenz (min) 56 Hz
Bildwechselfrequenz (max) 75 Hz
Du musst also eine Bildwechselfrequenz von mindestens 57 Hz oder mehr in der Grafikkarten Einstellung finden
sonst funktioniert das nicht.
In Deiner Grafik sind alle höheren Auflösungen erst ab 50Hz angegeben und diese funktionieren nicht ( Bildwechselfrequenz (min) 56 Hz)!
0

#8 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 09. Januar 2013 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 09. Januar 2013 - 12:22)


"die option findest du irgendwo" sehr hilfreich!



ich hab grad das control panel nicht zur hand, aber ich hab das auch schon gemacht. bei meinem tv hatte ich dasselbe problem. schau mal unter desktop size and position und dann unter size oder scale.

Dieser Beitrag wurde von Lindheimer bearbeitet: 09. Januar 2013 - 12:49

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#9 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2013 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (Lindheimer: 09. Januar 2013 - 12:46)

ich hab grad das control panel nicht zur hand, aber ich hab das auch schon gemacht. bei meinem tv hatte ich dasselbe problem. schau mal unter desktop size and position und dann unter size oder scale.

habe ich gefunden. Leider ist der Resize button ausgegraut :/

@doll, Ich kann nur 29Hz oder 30Hz auswaehlen
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Januar 2013 - 13:13

Gibt es da nicht in den Einstellungen irgendwo eine Option, welche bestimmt, wie das angeschlossene Gerät behandelt werden soll?

Früher gab es doch mal die Option, da konnte man einstellen, dass ein angeschlossener Monitor als HDTV (oder TV allgemein) behandelt werden soll. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Monitoren.

Ich habe schon lange keine nvidia Treiber mehr gehabt, so das ich auch nicht weiß, ob es die Option noch gibt, wie sie heißt oder wo man sie findet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Januar 2013 - 13:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2013 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 09. Januar 2013 - 12:22)

Also es gibt PC-Modus, HDMI-Modus und TV-Modus. Im moment steht er natuerlich auf HDMI, und alle anderen eingaenge sind logischerweise auch tot.

"die option findest du irgendwo" sehr hilfreich!

In den Nvidia Einstellungen gibt es nur folgendes:Anhang Screenshot(12-17-06 09-01-2013).jpg


Na wenn du die Einstellungen >>PC-Modus, HDMI-Modus und TV-Modus<< schon gefunden hast, dann probiere PC-Modus doch einfach mal aus. Möglicherweise hat ja der HDMI-Modus die gleichen Overscan-Eigenschaften wie der TV-Modus, dann ist PC-Modus "der Richtige" wenn du mit nativer Auflösung arbeiten willst.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2013 - 01:26

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 09. Januar 2013 - 13:16)

Na wenn du die Einstellungen >>PC-Modus, HDMI-Modus und TV-Modus<< schon gefunden hast, dann probiere PC-Modus doch einfach mal aus. Möglicherweise hat ja der HDMI-Modus die gleichen Overscan-Eigenschaften wie der TV-Modus, dann ist PC-Modus "der Richtige" wenn du mit nativer Auflösung arbeiten willst.

es geht bei den Modi nur um den eingang, nicht um den bildmodus. Allerdings habe ich Folgende Bildmodi gefunden: 16:9 (die jetzige einstellung) , Widefit (overscan), 4:3, Screenfit (etwas kleiner als 16:9)

Habs geloest. Hab einfach den Bildmodus auf Screenfit, und die Aufloesung auf 1920x1080p hochgeschraubt.
Danke leute :)

Dieser Beitrag wurde von virtualTune bearbeitet: 10. Januar 2013 - 01:30

Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2013 - 08:36

Beitrag anzeigenZitat (virtualTune: 10. Januar 2013 - 01:26)

es geht bei den Modi nur um den eingang, nicht um den bildmodus. Allerdings habe ich Folgende Bildmodi gefunden: 16:9 (die jetzige einstellung) , Widefit (overscan), 4:3, Screenfit (etwas kleiner als 16:9)

Habs geloest. Hab einfach den Bildmodus auf Screenfit, und die Aufloesung auf 1920x1080p hochgeschraubt.
Danke leute :)


Naja dann liegt es doch am Overscan, wie ich vermutet hatte. Es gibt ja immer mehrere Einstellungen, wo es auf die Kombination ankommt. Die einfache 16:9 Einstellung kann über HDMI zum Beispiel standardmäßig als Widefit ausgelegt sein (mit Overscan) und im PC-Modus ist der Standard Screenfit (ohne Overscan) und diese kann man über die Bildmodi jeweils auch nochmal umschalten. p oder i haben mit den Dimensionen in Pixel aber nichts zu tun. Da geht es nur darum, wie mit den Quelldaten umgegangen wird, also ob ein Deinterlacer aktiviert wird oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 10. Januar 2013 - 08:50

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   virtualTune 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 18. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2013 - 13:09

kurze frage haette ich noch. Und zwar muss ich ein ISO Image von Ubuntu auf DVD brennen und von dieser DVD booten um meine Windows-SSD updaten zu keonnen. Leider hatte ich Nero 12 vor einiger zeit schon runtergeladen und da ist mitlerweile die Trial Version ausgelaufen. Kann jemand von euch noch ein anderes programm, trial oder freeware, empfehlen? -Danke
Danke jedem der mir helfen kann :]
0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. Januar 2013 - 13:13

Du kannst auch einfach das Image auf einen bootfähigen USB-Stick entpacken :wink:
Tools wie Unetbootin bauen dir einen Linux-Bootstick vollautomatisch inklusive Imagedownload

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 12. Januar 2013 - 13:14

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0