WinFuture-Forum.de: M2.5 Schrauben mit schmalen Kopf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

M2.5 Schrauben mit schmalen Kopf

#16 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2013 - 18:58

So was nenne ich Epic Fail. Aber sicher ist das was du brauchst DIN 965 Senkschraube mit Kreuzschlitz, A2 2,5X4.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:05

Bist du sicher, dass es sich um M 2,5 handelt? Mir sieht das dafür zu grob aus, eher nach UNC oder UNF Nr.3 (Außendurchmesser 2,51 mm). Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass bei so einer Produktgruppe von einen chinesischen Hersteller metrische Schrauben verwendet werden. Wäre da jedenfalls sehr vorsichtig, in dieser Größenordnung ist das Gewinde sehr schnell ruiniert.
Eingefügtes Bild

#18 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:10

Habe auch ein wenig gesucht und rumgefragt.
Scheint nicht ganz so einfach zu sein.

Schlußendlich meinten meine Kollegen lachend "Den Kopf von nem Lehrling auf 3mm abdrehen lassen" (und meinten das aber ernst).

Frag doch mal die Metallverarbeitenden Betriebe in Deiner Umgebung, ob sie Dir das von z.B. einem Lehrling gefinished für dich produzieren würden.
Die haben auch Gewindelehren und können das Gewinde genau ermitteln.


Anderer Ansatz wäre z.B. Modellbau. die hätten halt Sechskantschrauben die rausstünden, sähe bestimmt aber nicht so schlecht aus.

So als Ansatz, die mal abklappern.

Naja, ne Empfangsdame bei einem Uhrmacher/obgleich selbst wenn Uhrmacherin: Ich dachta bei dem Tipp sofort an einen netten alten Herrn, der wirklich noch selbst repariert und Ahung von seiner "Krustelkiste" hat. Gibt es bestimmt noch.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. Januar 2013 - 19:17

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#19 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 09. Januar 2013 - 19:05)

Bist du sicher, dass es sich um M 2,5 handelt? Mir sieht das dafür zu grob aus, eher nach UNC oder UNF Nr.3 (Außendurchmesser 2,51 mm). Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass bei so einer Produktgruppe von einen chinesischen Hersteller metrische Schrauben verwendet werden. Wäre da jedenfalls sehr vorsichtig, in dieser Größenordnung ist das Gewinde sehr schnell ruiniert.

So ich hab jetzt nochmal die M2.5 Muttern ausm Conrad probiert und siehe da... da ist was faul. Die Mutter lässt sich ein Stück problemlos reindrehen, doch dann verkantet es.

Ist also doch kein M2.5, doch was ist es dann?

#20 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 09. Januar 2013 - 19:10)


Frag doch mal die Metallverarbeitenden Betriebe in Deiner Umgebung, ob sie Dir das von z.B. einem Lehrling gefinished für dich produzieren würden.
Die haben auch Gewindelehren und können das Gewinde genau ermitteln.



was meinst du was sowas kosten würde :blink: auch wenn es ein Auszubildender machen würde,kämen jede Menge Kosten auf ihn zu .

Bei einer Drehmaschine kann man heut zu Tage mal schnell von Hundert Euro sprechen,die Arbeitsstunde.

Hast du schon mal so was gefertigt?Ich denke eher nicht.Dann noch wie willst du den Kreuzschlitz da rein machen :blink: Ansatz war ja nicht schlecht aber nicht wirklich realisierbar.

Nur zu Info ich arbeite seit über 30 Jahren in der Metallbranche.

Aber der TE sollte dann wirklich erst mal schauen was das für ein Gewinde ist wie XiLeeN2004 das auch schon erwähnt hat,

#21 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:21

http://de.wikipedia....ki/Gewindelehre
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#22 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 09. Januar 2013 - 19:17)


Ist also doch kein M2.5, doch was ist es dann?

Post von XiLeeN2004 könnte es sein


um Gewissheit zu bekommen müßte man eine Prüflehre haben oder ein Messraum wo man das ausmessen Kann.

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:22

Nach DIN 965 sieht da nicht aus.

Das sind diese komischen Schrauben. Die haben einen kleineren Kopf (2,86mm o. 3,18mm). Auch der Winkel für den Senkkopf kann da bis 120° betragen. Hatte davon auch mal welche, aber keine Ahnung, wo die geblieben sind. Waren aber kein metrisches Gewinde. Konnte da also eigentlich nichts mit anfangen. Waren aber auch Reste aus ausgeschlachteten Gehäusen (Laufwerksschlitten). Ab und zu findet man solche Schrauben bei eBay. Sind aber OEM Schrauben und werden dort auch als solche angeboten.

Ein Händler, der diese Schrauben führt, habe ich da noch nicht gefunden. Die handelsüblichen "Standard" Schrauben in der Richtung haben alle größere Kopfe oder einen steileren Winkel und halten sich nach US Normen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Januar 2013 - 19:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#24 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 09. Januar 2013 - 19:21)


hast du so eins :rolleyes:

#25 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 09. Januar 2013 - 19:21)


Nur zu Info ich arbeite seit über 30 Jahren in der Metallbranche.


Ich nur 25, hast gewonnen. Und genau deshalb der Tipp mit dem Betrieb.

Hier geht es um den Gag, und ein guter Geschäftsführer sieht das auch so.
Schonmal probiert?
Ich habe schon Sachen privat graviert bekommen ..... Ach lassen wir das.

@TO Ich würde sie Dir sogar machen, aber ich darf sie leider nicht "mitrausnehmen"

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. Januar 2013 - 19:32

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#26 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 09. Januar 2013 - 19:25)

Ich nur 25. hast gewonnen.
Hier geht es um den Gag, und ein guter Geschäftsführer sieht das auch so.
Schonmal probiert?
Ich habe schon Sachen privat graviert bekommen ..... ach lassen wir das.

nee dein Vorschlag ist fern jeder Realität ,allein vom Preis der sowas kosten würde



und noch was gravieren ist out wir läsern schon lange :P

#27 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:31

Vielleicht eine Idee:

Einen gut sortierten Eisenkramhöker aufsuchen, der hat auch bestimmt eine Gewindelehre und
könnte dein mitgebrachtes Muster mal damit prüfen.
Falls er dann die Schrauben nicht auf Lager hat, sind ihm bestimmt weitere Bezugsquellen
bekannt.

#28 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:32

@ NIP und Candlebox: macht da bitte Privat aus.

Gibt es denn irgendwo diese UNF oder UNC Nr 3?

#29 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:33

Was soll das denn sonst sein? Asiaten und ihre Exotischen Bauteile.

#30 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2013 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 09. Januar 2013 - 19:29)


und noch was gravieren ist out wir läsern schon lange :P

Das heißt dann im endprodukt nicht Gravur?

Ok, wie Gesagt, du bist 5 Jahre über mir.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0