WinFuture-Forum.de: :: Teac Powermax Hp-10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

:: Teac Powermax Hp-10 5.1 Surround Kopfhörer


#1 _dau.d-luxe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2004 - 09:57

hi,

wollte mir die oben genannten kopfhörer kaufen und bei der gelegenheit mal nachfragen, ob jemand diese schon besitzt und ein kurzes resümee niederschreiben könnte, bezüglich klang, verarbeitung, etc.

vielen dank
0

Anzeige



#2 _dau.d-luxe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2004 - 13:56

falls keiner diese kopfhörer besitzen sollte, wäre es auch interessant zu wissen welche surround kopfhörer ihr euer eigen nennt und wie ihr sie bewerten würdet (vielleicht eine kleine liste mit pro / con).
0

#3 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 09. September 2004 - 15:11

In der aktuellen PCGames Hardware gibt es einen Test über Surround-Kopfhörer. Testsieger wurde der Medusa 5.1 Surround Headset von Speedlink, 75€ : gute Ausstattung, hoher Tragekomfort, sehr guter Klang
der Spar-tipp heisst Powermax HP-10 von Teac, 54€, ähnlich gute Werte wie der Speedlink. Grosszügige Kabellänge, viele Anschlussoptionen, natürlicher und dynamischer Sound.

die anderen getesteten Kandidaten, HP-5.1V von Genius, 751B 5.1 Silverline Headset von Trust und der Sound Xplosion 5.1 Headset von Ganward haben in den Tests deutlich schlechter abgeschnitten und können nicht weiterempfohlen werden.

Ich hoffe, du hast dies Wahl aber nicht getroffen weil du denselben Artikel in der PCGames Hardware gelesen hast, weil sonst bringt dir mein Beitrag hier nicht viel :lol:
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#4 _dau.d-luxe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2004 - 15:21

du kannst gedanken lesen, oder ? :lol:
ja, habe mich bei der auswahl auf die pcgh bezogen, wollte aber noch ein paar andere meinungen einholen, da solche testresultate doch sehr subjektiv sind (zumindest was den klang angeht).

Edit: aber trotzdem vielen dank für deine mühe strider.

Dieser Beitrag wurde von dau.d-luxe bearbeitet: 09. September 2004 - 15:27

0

#5 Mitglied ist offline   Babyface_male 

geschrieben 17. September 2004 - 07:47

Hi,

ich habe diesen Kopfhörer (noch). Ich hatte ihn mir aufgrund des Tests in der PCGH gekauft. Ich bin allerdings nicht zufrieden. Bei lauten Tönen (egal ob Musik oder Spiel) fängt er an, sich zu überschlagen und blechert nur noch (an einer Audigiy 2zs). 3D Sound ist soweit O.K. habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Wirklich ärgerlich ist aber, dass er fürchterlich nach Lösungsmittel stinkt. Ich bekommen nach 30 min einfach Kopfschmerzen davon und deshalb geht er wieder zurück. Schade eigentlich, denn die Anschlussbox und die sonstige Verarbeitung waren Klasse.
0

#6 Mitglied ist offline   tracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2004 - 13:53

Hallo,

wenn noch aktuell, hier mal meine Meinung zum am Wochenende gekauften Medusa, welches ja lt. Test in der PCGH beugleich mit dem Powermax sein soll:

Wegen des Sourround-Kopfhörer-Tests in der aktuellsten Ausgabe der PCG Hardware habe ich mir den Testsieger "Speedlink Medusa" zugelegt.
Vorher hatte ich das Trust Silverline - welches ja nur mit befriedigend
abgeschnitten hat - und war im Gegensatz zum Medusa damit rundherum
zufrieden. Ausgepackt - angeschlossen - super Sound.
Da ich aber ein "Soundfanatiker" bin, habe ich mir wegen der Empfehlung des grandiosen Sounds das Medusa bestellt. Ausgepackt (schöne Verpackung ist ja leider nicht alles) ange..., ja da ging es dann schon los.
Die drei Verbindungsstecker sind nicht wie bei den meisten Soundkarten (bei mir die Audigy 2 ZS) grün, schwarz, gelb sondern in grün, rot und blau gehalten.
Ein Blick in das Medusa-Handbuch brachte keine Erkenntis, welche Farbe jeweils Front/Rear/SubCenter - wie an der Verstärkerbox vermerkt - zugordnet ist. Erst nachdem ich mein Audigy-Handbuch herausgekramt hatte, konnte ich die Farben nach mehrmaligem Kontrollieren den Anschlüssen an der Soundkarte zuordnen und dementsprechend an der Verstärkerbox anschließen.
Nach dem Anschalten Box kam der nächste Schock, denn das Medusa begrüßte meine
Ohren mit einem lauten Pfeifton. Wie mit dem Kleiderbügel einer Zimmerantenne konnte ich - den langen Kabeln sei Dank - mit der Box im Zimmer umhergehen, bis ich den Pfeifton endlich etwas eingedämmt hatte. Dazu musste ich aber auch noch die Regler der Fernbedienung am Kabel herunterschrauben. Die Box steht jetzt mehrere Meter von meinem PC weg auf dem Teppich. Ziemlich umständlich und unschön.
In Windows angekommen testete ich natürlich gleich den Sound aus. Auch hier war erstmal nur Enttäuschung. Boxenkalibrierung mit der Audigy durchgelaufen - zu meiner Freude alles richtig angeschlossen - und danach den Player angemacht. Mein Teststück mit viel Bass hörte sich einfach nur schlimm an. Die Bässe kreischten Regelrecht. Erst nachdem ich nach abermaligem Herumsuchen in den Soundkarten-Einstellungen die Bassumleitung eingeschaltet hatte, war das Kreischen weg und es wummerten schöne leicht vibrierende Bässe auf meine Ohren. In Games ist der Sound auch sehr angenehm.

Trotzdem, mein Fazit eher enttäuschend: Die Verstärkerbox ist wirklich
schlecht abgeschirmt, die alte von Trust konnte ich ohne Probleme neben
meinem Monitor platzieren. Die Medusabox steht jetzt mitten im Raum.
Die Anschlusserklärung (Steckerfarben) müsste dringend überarbeitet werden. Für Laien viel zu schwierig. Auf jeden Fall ist für mich zwischen dem wesentlich günstigerem
Trust Silverline und dem Medusa kaum ein Unterschied zu hören.

Mich würden auch andere Erfahrungen interessieren bzw. ob jemand diesen Pfeifton ganz wegbekommen konnte?!
0

#7 Mitglied ist offline   siabo 

geschrieben 28. September 2004 - 00:44

Hallo Leute
Ich habe vor paar Monaten den Kopfhörer von Trust gekauft (von PLUS Online Shop für 50€).Ich war von Anfang an so begeistert das ich besonders bei Spielen nur meine Kopfhöre benutze. Der Sound ist einfach wunderbar und die Kanaltrennungen überraschend gut.Ausgenommen von einem leisen Hintergrudgeräusch die bei lautem Toneistellung übertont wird und nicht mehr zu hören ist kann ich nichts kritisieren. Wahrscheinlich kommt diese Hintergrudgeräusch durch äußere Einflüsse zustande weil ich den Verstärkerbox über mein PC neben meine Konsolen und Monitor gestellt habe.
Nachdem ich den TEST in PCGH gelesen habe wollte ich der TEAC powermax HP-10 kaufen aber mittlererweile bezweifle ich das die Geräte von Speedlink und TEAC wirklich so gut sind oder gar viel besser. Habe leider keine Möglichkeit die miteinander zu vergleichen. Hat jemand das getan? Bitte melden!!!
Ich kann aber nur von meiner eigenen Erfahrung mit dem TRUST kophörer sagen ich bin begeistert. Nur passt auf die Lautstärkeneinstellung beim Einschalten auf, ihr konnt eure Ohren wegblasen.
eure ergebene Fan
SIA
0

#8 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 07:28

Der Medusa ist großer Mist, konnte ihn Dank meines Nachbarn, der sich das Dingen zugelegt hatte und vor "Freude" das Teil fast gesprengt hat, ausgiebeig testen.
der Klang ist einfach nur schlecht, da bekommt man besseres im Walkmanregal bei Saturn
eine echte 5.1-Wirkung konnt ich auch nicht feststellen, da die center (is ja eigentlich ne 3:3-Konstruktion) irgendwei nicht kompatibel zu meinen Ohren sind. Bass ist auch nixht der Brüller, weil nur kleine Membranen verbaut sind.
soviel zum Klang. desweiteren ist mir mangelhaft aufgefallen, das das teil viel zu schwer ist, die box nervt, und ihriges zum schlechten Klang beiträgt.

Mein Tip: auf Ebay nach dem Sennheiser Soundkragen (leider sehr selten) suchen, der bringts ziemlich. Oder sich nen teureren Stereokopfhörer zulegen. Ich zock seit Jahren mit dem Sennheiser HD-545 (halboffene Konstruktion, ist auch astrein für klassische Musik) oder dem HD-25 (auch geiler Klang, ziemlich dicht für Umgebungslärm, robust, leicht). Die Preise schocken anfangs ein bischen, aber wers einmal ausprobiert hat will nix mehr anderes. Größter NAchteil ist das leider fehlende Micro :(
Im Preisrahmen des Medusas sind die Sony-Höhrer sehr brauchbar oder die Logitech-Headsets.
0

#9 _dau.d-luxe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2004 - 10:47

das ist natürlich derb, das der hp10 bei dir so extrem nach lösungsmitteln roch.
mich würde mal interessieren, ob das ne ausnahme oder ein generelles problem ist.
das viele probleme mit surround kopfhörern haben, hätte ich nicht gedacht.
evtl. liegt das auch an der preiskategorie der kopfhörer, das sie ja mit 50 - 60 € doch relativ preiswert sind.
im endeffekt wollte ich die kopfhörer als bundle (2 stück) kaufen, um mit meiner zarten dvd´s in 5.1 sound zu geniessen, da ich 5.1 lautsprecher-sets zu unpraktisch finde (verkabelung).
also vielleicht könntet ihr ja noch was zum klang bei dvds schreiben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0