WinFuture-Forum.de: GEZ Abschaffen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

GEZ Abschaffen

#31 Mitglied ist offline   Ramset 

  • Gruppe: neue Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 05. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:46

Interessant http://www.golem.de/...1301-96681.html

Otto Wulff, Vorsitzender der Senioren-Union und Mitglied des Bundesvorstands der CDU, forderte im Gespräch mit dem Focus, die bisherige Radiogebühr von 5,76 Euro für Menschen ohne Fernseher beizubehalten. "Ich zahle doch nicht für andere das Fernsehen. Das halte ich nicht für gerecht", erklärte der CDU-Politiker.

BIN ICH MIT EINVERSTANDEN und würde das direkt machen! auch wenn ich selten(!) Radio höre ist das zumindest für mich ok da ich kein TV besitze!

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 05. Januar 2013 - 17:39)

Dann sollte man auch gegen die Zuckersteuer, Tabaksteuer, Vergnügungssteuer usw. poltern.

Son Unfug. Besagte Steuern treffen diejenigen, die ensprechende Produkte nachfragen.
Wenn ich aber ein empfangsgerät besitze, mit dem ich theoretisch staatlich gesteuertes Programm empfangen kann muss ich zahlen, egal ob ichs nutze oder nicht.#

Da kann ich mir auch Kindergeld auszahlen lassen, denn ich habe das Gerät dazu, ein Kind zu zeugen!

Und jetzt kommts noch schlimmer, wenn man nichteinmal mehr dieses Empfangsgerät vorhalten muß um steuerpflichtig zu sein... da könnten die genauso Atemluft besteuern...

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 05. Januar 2013 - 17:50

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#33 Mitglied ist offline   Ramset 

  • Gruppe: neue Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 05. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 05. Januar 2013 - 17:48)

Son Unfug. Besagte Steuern treffen diejenigen, die ensprechende Produkte nachfragen.
Wenn ich aber ein empfangsgerät besitze, mit dem ich theoretisch staatlich gesteuertes Programm empfangen kann muss ich zahlen, egal ob ichs nutze oder nicht.#

Da kann ich mir auch Kindergeld auszahlen lassen, denn ich habe das Gerät dazu, ein Kind zu zeugen!

Daumen hoch :-)

#34 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2013 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 05. Januar 2013 - 17:48)

Son Unfug. Besagte Steuern treffen diejenigen, die ensprechende Produkte nachfragen.



Findest du? Bei dem Katalog an Steuern die auf Produkte etc. erhoben werden wird ja
wohl jeder mehr oder weniger beteiligt sein.

Übrigens bezog sich mein Kommentar auf folgendes:
... ich verstehe nur nicht wieso man eine zusätzliche Steuer bezahlen muss wenn sowieso schon genug kassiert wird...

#35 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Januar 2013 - 18:05

Ich bezweifle, dass ein Nichtraucher per Tabaksteuer zur Kasse gebeten wird ;-)
Ansonsten geb ich dir recht, die allgemenine Steuerlast ist für Normalverdiener mittlerweile heftig und derartige Pauschalsteuern machen die Sache nicht besser. Aber was will man bei einer Bundesregierung erwarten, die im Wahlkampf noch Steuererleichterungen versprochen hat, um dann sofort die Märchensteuer auf 20% hochzudrehn und das ganze dann auch noch als gerecht bezeichnet.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#36 Mitglied ist offline   Ramset 

  • Gruppe: neue Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 05. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2013 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 05. Januar 2013 - 18:00)

Findest du? Bei dem Katalog an Steuern die auf Produkte etc. erhoben werden wird ja
wohl jeder mehr oder weniger beteiligt sein.

Übrigens bezog sich mein Kommentar auf folgendes:
... ich verstehe nur nicht wieso man eine zusätzliche Steuer bezahlen muss wenn sowieso schon genug kassiert wird...

dann erkläre mir das bitte mal...
wie kann mich als Nichtraucher die Tabaksteuer treffen?
inwiefern war jeder daran beteiligt? ich wüsste nicht das ich dazu befragt noch ob ich dazu beigetragen hätte sie zu erheben.

#37 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2013 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 05. Januar 2013 - 18:05)

Ich bezweifle, dass ein Nichtraucher per Tabaksteuer zur Kasse gebeten wird ;-)
Ansonsten geb ich dir recht, die allgemenine Steuerlast ist für Normalverdiener mittlerweile heftig und derartige Pauschalsteuern machen die Sache nicht besser. Aber was will man bei einer Bundesregierung erwarten, die im Wahlkampf noch Steuererleichterungen versprochen hat, um dann sofort die Märchensteuer auf 20% hochzudrehn und das ganze dann auch noch als gerecht bezeichnet.


Nichtraucher partizipieren aber auch an der Tabaksteuer, was mich nicht weiter stört.

#38 Mitglied ist offline   Ramset 

  • Gruppe: neue Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 05. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2013 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 05. Januar 2013 - 18:05)

Ich bezweifle, dass ein Nichtraucher per Tabaksteuer zur Kasse gebeten wird ;-)
Ansonsten geb ich dir recht, die allgemenine Steuerlast ist für Normalverdiener mittlerweile heftig und derartige Pauschalsteuern machen die Sache nicht besser. Aber was will man bei einer Bundesregierung erwarten, die im Wahlkampf noch Steuererleichterungen versprochen hat, um dann sofort die Märchensteuer auf 20% hochzudrehn und das ganze dann auch noch als gerecht bezeichnet.


es soll ja noch besser werden... der vergünstigte regelsatz soll ja abgeschafft werden (7%) und dafür die normale mehrwertsteuer auf 17% gesenkt werden... und wenn wir alle nur ein bischen kreativ sind wissen wir eh schon alle jetzt das sie in 2-3 jahren wieder auf 19 angehoben wird...

#39 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2013 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (Ramset: 05. Januar 2013 - 18:06)

dann erkläre mir das bitte mal...
wie kann mich als Nichtraucher die Tabaksteuer treffen?
inwiefern war jeder daran beteiligt? ich wüsste nicht das ich dazu befragt noch ob ich dazu beigetragen hätte sie zu erheben.


Ich habe lediglich Beispiele genannt und dir nicht untergejubelt dass sie alle auf
dich zutreffen.

#40 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. Januar 2013 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (Ramset: 05. Januar 2013 - 17:41)

Dann mach ich ne Petition...

für GEZ?

#41 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 11:37

Ich würde es sogar gerne bezahlen, wenn sich die ÖR nicht immer mehr wie die Privaten anfühlen würden. (Einblendungen in Sendungen, immer mehr Fehler in den Beiträgen sei es in Wort, Schrift, Grammatik oder Inhalt, keine Abspänne oder Reingelaber in der Abspännen uswusf.)

Oder das wegschnippeln von einem Drittel der Bildinformationen bei Neubeiträgen die auf altes 4:3 Material zurückgreifen.

Habe mir schon oft überlegt, daß ich nicht übel Lust hätte, pro Fehler einen Ausgleich einzubehalten.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. Januar 2013 - 11:38

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#42 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 06. Januar 2013 - 12:24

Also ich bin für die neue GEZ Regelung, weil:
a) Wenn wir uns ordnungsgemäß an alle alten GEZ Regelungen gehalten hätten, würden wir bei der neuen Regelung weniger bezahlen. Das wir es im Moment nicht tun, es fehlt ein PC mit TV der nicht separat angemeldet ist, obwohl er es eigentlich müsste, kann man ja schlecht in die Rechnung mit einbeziehen. ;) Es wäre hier vielleicht mal von Interesse zu vergleichen, wie groß hier die Summen insgesamt sind.
b)Musikantenstadl, Wetten das, Tatort, Talkshows... (Bis auf den aus Münster :D ) ja, da könnte ich auch drauf verzichten. Selbst Sportangebote wie Fußball gibt es ja auch auf anderen Sendern und die Olympiade habe ich mir überwiegend auf Eurosport angesehen, es gibt wenig, was ich mir auf ARD und ZDF ansehe.
Nur was ist mit ARTE, Phönix, ZDF Info,3Sat? Das möchte ich nicht missen(und Kika/Kinderkanal auch, obwohl ich mir das nicht ansehe und ich nicht weis ob das für Kinder wirklich so gut ist, aber es gibt viele die das sehen). Und wenn man mal etwas anderes sieht als "Stirb Langsam", "Herr der Ringe" oder irgendwelche anderen "Hollywoodfilme", schaut euch auch mal den Nachspann an, es gibt da so einiges was mehr oder weniger direkt (z.B. Filmförderpreise u.ä.) auch durch GEZ Gebühren bezahlt wird.

Und noch eine Anmerkung zu der Petition selber.
a)Es gibt so etwas, also die Möglichkeit der Einbringung einer Petition auf elektronischem Wege, beim Bundestag selber. Zu diesem Thema gibt es dort auch schon Einträge.
b)Die ist, meines Erachtens, vom Inhalt her nicht 100% schlüssig, weil dort eine Vermischung zweier ähnlicher, aber doch eben verschiedener Themen, stattfindet. Geht es da um die Änderungen bezüglich wer zahlt oder darum ob generell gezahlt werden muss? Wenn letzteres, warum dann als Begründung ersteres?

Peter

#43 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 06. Januar 2013 - 11:37)

Ich würde es sogar gerne bezahlen, wenn sich die ÖR nicht immer mehr wie die Privaten anfühlen würden. (Einblendungen in Sendungen, immer mehr Fehler in den Beiträgen sei es in Wort, Schrift, Grammatik oder Inhalt, keine Abspänne oder Reingelaber in der Abspännen uswusf.)

Oder das wegschnippeln von einem Drittel der Bildinformationen bei Neubeiträgen die auf altes 4:3 Material zurückgreifen.

Habe mir schon oft überlegt, daß ich nicht übel Lust hätte, pro Fehler einen Ausgleich einzubehalten.


Die Idee hatte ich nach der Umstellung auf 16:9 auch. Ich hatte ja noch den 4:3 TV und hatte überlegt nur 2:3 zu bezahlen weil da ja überall die schwarzen Balken oben und unten waren, die ich nicht mitbezahlen wollte.





Nee aber mal im Ernst. Das Kind braucht eigentlich nur einen anderen Namen. Man bezahlt ja nicht für TV- oder Radiobeiträge. Der Staat hat sich verpflichtet, der Bevölkerung ein gewisses Informationsangebot zur Verfügung zu stellen. Das muß ja irgendwie finanziert werden, also gibts eine pauschale Abgabe aller Haushalte und alle Haushalte können das entsprechende Angebot nutzen. Wenn das einer nicht nutzt ist das ja nicht das Problem des Anbietenden, der ja dazu verpflichtet ist, es erstmal jedem anzubieten. Nun macht der Staat das aber nicht alles selbst sondern hat einen Vertrag mit den öffentlich rechtlichen Anstalten, die sich um das Eintreiben der Pauschale eigenverantwortlich kümmern. So wäre das für mich plausibel. (Was nicht heißt, dass es in allen Punkten in Ordnung und gerecht ist)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 06. Januar 2013 - 13:22

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#44 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 06. Januar 2013 - 13:09)

Die Idee hatte ich nach der Umstellung auf 16:9 auch. Ich hatte ja noch den 4:3 TV und hatte überlegt nur 2:3 zu bezahlen weil da ja überall die schwarzen Balken oben und unten waren, die ich nicht mitbezahlen wollte.


ChCh,
Nunja, du hättest aber deinen TV oben und unten absägen können, es sind Dir durch die Umstellung ja keine Bildinformationen vorenthalten worden.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. Januar 2013 - 13:25

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#45 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Januar 2013 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 06. Januar 2013 - 13:24)

ChCh,
Nunja, du hättest aber deinen TV oben und unten absägen können, es sind Dir durch die Umstellung ja keine Bildinformationen vorenthalten worden.

Weißt du genau was hinter den schwarzen Balken ist? :ph34r:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0