WinFuture-Forum.de: wake on lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

wake on lan


#1 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 02. Januar 2013 - 12:29

hab seit kurzem ein Sony Notebook mit Win 8, bei dem im Bios nicht mehr die Funktion Wake on Lan drin ist. Problem ist, das ich eine Logitech Funkmaus am Notebook angeschlossen habe und diese, wenn unbeabsichtigt bewegt, das Notebook aus dem Standby holt. Wenn es über Nacht im Standby ist passiert es nicht, aber bei kürzeren Abständen wird es hochgefahren .Hab schon einige Einstellungen vorgenommen, USB Charge aus, Häkchen im Gerätemanager weg und auch in den Energieoptionen etwas, aber mit wenig Erfolg. Bei meinem anderem Notebook, Toshiba mit Vista ist die Funktion im Bios drin. Abgeschaltet und die Maus kann es nicht starten. Was gibt es noch für Einstellungen?
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 12:42

Was hat WOL mit einer Aufwachfunktion über Maus und Konsorten zutun? Nichts! Was hat das OS mit einer BIOS Funktion zutun? Nichts! Eine falsche Kategorie und eine doch recht komische Beschreibung des Sachverhaltes runden das ganze ab. Logitech-Maus? Haben alle einen AUS-Schieber. Problem gelöst.

Wenn sich die Maus selbstständig macht, ist der Untergrund der Maus schuld. Wenn das BIOS keine Optionen zum Aufweckverhalten aus dem S3 beherbergt, kannst du am Laptopverhalten nichts ändern.
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 16:18

Du könntest das noch testen.

Sofortigen Wiederstart durch USB-Geräte deaktivieren
USB-Geräte (sogar eine Maus) können bei Windows 7 bewirken, dass der PC aus dem
Ruhezustand sofort wieder aufstartet. Wenn dies passiert, gehen sie wie folgt vor:
«Start»-Knopf  Systemsteuerung (rechts)  Gerätemanager
Angezeigte Geräte, die an USB angeschlossen sind, testen Sie mit Doppelclick auf das
Gerät, dann  Reiter « Energieverwaltung», dort Häkchen entfernen bei "Computer aus
dem Ruhezustand aktivieren", bestätigen mit «OK», alle Fenster schliessen. Nun wird der
lästige Wiederstart ausbleiben. Achtung: die Aktion muss wiederholt werden, wenn das
USB-Gerät an einem anderen USB-Anschluss eingesteckt wird.
0

#4 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 03. Januar 2013 - 13:09

Naja, das mit den Häkchen hab ich ja schon gemacht. Hat aber keine Wirkung gezeigt. denke mal das es im Win 8 irgendwo eine Einstellung geben müsste, welche angibt nach wie viel Zeit die USB Buchsen keine Strom mehr bekommen. Anders kann ich es mir grad nicht erklären. Wie schon geschrieben, passiert es nach mehreren Stunden nicht. Nur wenn es kurze Abstände sind. hier gibt es noch einen ähnlichen Beitrag, da möchte ein User sein Notebook vom Touchscreen aus aufwecken. Das geht beim ihm aber auch nur kurzzeitig und über längere Zeitabschnitte dann nicht mehr. Nur er möchte es hald andersrum als ich, das es ständig funktioniert. Zu "Member 0" seiner Antwort: der erste Gedanke der mir dazu kam war:................und ja, die Welt ist eine Scheibe. Solche Aussagen find ich nicht hilfreich und können mit dem leicht aggressiven Unterton getrost eingespart werden. Beim Toshiba Notebook mit Vista und nem Phönix Bios hat es allem Anschein nach schon etwas damit zu tun. Denn Fakt ist, ist die Funktion im Bios aktiviert, kann ich mit bewegen per Maus jederzeit den Computer aufwecken. Ist es dagegen deaktiviert, passiert nichts, wenn die Maus bewegt wird. Hab auch nicht geschrieben das sich die Maus selbstständig macht. Es geht darum, wenn die Maus unbeabsichtigt bewegt wird. Durch anstoßen oder ähnliches. Ob ich die Maus ausschalten möchte, sei mal dahin gestellt. Soweit es eben Einstellungen gibt mit denen man das Regeln könnte, kann ich auf`s Ein- und Ausschalten verzichten.
0

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2013 - 14:19

Gibt es ein neues Bios für das MB dann mal updaten, mehr habe ich dann leider auch nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0