WinFuture-Forum.de: Von Notebook wird USB-Stick falsch erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Von Notebook wird USB-Stick falsch erkannt


#1 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 02. Januar 2013 - 02:03

Ich habe hier ein Notebook zur Neuinslallation des Betriebssystems bekommen (Zurücksetzen auf Werks-Ausliefer-Zustand). Da werden einige USB-Sticks als Kartenleser erkannt.

Notebook ACER Aspire 5738ZG (4GB RAM, Pentium T4200) mit Vista 32bit SP1

Ein 8GB-Stick von SK und ein 16GB-Stick von Kingston werden richtig erkannt. Ein 16GB- und ein 32GB-Stick Intenso Rainbow Line allerdings als "Realtec USB 2.0 Card Reader". Ein Zugriff auf den Datenträger ist nicht möglich. Das Wählen eines anderen Treibers (USB-Massepeicher) mit angestecktem Stick führt zu einem nichtssagenden Bluescreen mit folgendem Neustart des Notebooks. Beim Entfernen des Sticks verschwindet der CardReader aus dem Gerätemanager, beim Anstecken erscheint er wieder.
Einige mir suspekte Netzwerk-Geräte habe ich deaktiviert, weil ein Systemstart nach der Vista-Installation nicht möglich war ("isatap.speedport_W_502V_Typ_A", "6TO4 Adapter" und 7 verschiedene "WAN-Miniport").
Betroffen ist auch nur dieses Notebook. Andere PCs/Notebooks erkennen die Sticks ohne Probleme.

Ist die richtige Erkennung hin zu bekommen, oder ist Windows 7 sinnvoller?


Ein Hardware-Fehler läßt sich wohl auch ausschließen, da ein Live-Linux (Computer-Bild-Notfall-DVD) die Sticks problemlos anspricht. Einen gerade gesichteten eingebauten Kartenleser finde ich im Gerätemanager nicht gelistet.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2013 - 09:22

Deinstalliere mal den Treiber für den Realtek USB CardReader in der Systemsteuerung. Dann testest du die Sticks nochmal.
0

#3 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 02. Januar 2013 - 21:09

Ich blicke langsam nicht mehr durch.
(Intenso) 32GB-Stick rein - Cardreader erkannt. 16MB-xD-Karte in den Kartenleser des Notebooks rein - 2. Cardreader erkannt, Zugriff auf xD-Karte möglich. xD-Karte ohne auswerfen entfernt - Bluescreen und Neustart.

Mit angestecktem 32GB-Stick Treiber deinstalliert mit Software entfernen, während Neustart im POST Stick entfernt. Nach Vista-Start xD-Karte eingesteckt, Zugriff möglich. 32GB-Stick angesteckt, wird als Massespeicher erkannt mit Zugriff. 16GB-Intenso-Stick wird weiterhin als Cardreader erkannt, mit und ohne xD-Karte. Also nochmal mit angestecktem 16GB-Stick Gerät deinstallieren, das Häkchen für "Software löschen" ist nicht mehr vorhanden. Wieder Neustart, xD-Karte rein, 16GB-Stick wird nach Anstecken auch als Massespeicher erkannt. Jetzt ist auch ein Wechsel aller Sticks problemlos möglich.

Obwohl die Symptome beseitigt sind, bleiben die Ursachen für mich noch im Dunkel. Liegt das Ganze an der Software von Acer, oder kann das auch an jedem anderen PC passieren? Und warum sind es nur die Sticks von einem Hersteller, die von 2 anderen Herstellern aber nicht?
Ebenso wie bei den von mir deaktivierten "Netzwerk-Adapter", die wohl alle mit dem IPv6-Protokoll zusammenhängen, um den Router (Speedport W502) irgendwie zu umgehen.

Dieser Beitrag wurde von sigi_der_erste bearbeitet: 03. Januar 2013 - 04:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0