ich habe mir gestern das Windows 8 Upgrade gegönnt und mir auch direkt die DVD gebrannt. Im Internet habe ich dann eine Lösung für eine "Clean Installation" gefunden, die ich auf jeden Fall durchführen will, da meine Festplatte momentan noch den MBR (statt GPT) nutzt.
Jetzt habe ich gelesen, dass es bei Windows 8, genauso wie bei Windows 7, im Bootmanager eine Auswahlmöglichkeit mit voranstehendem "UEFI" geben müsste. Die wird mir aber komischerweise gar nicht angezeigt, ich sehe ganz standardmäßig nur mein dvd laufwerk und meine hdd, jeweils mit vorangestelltem "AHCI". Da ich damals bei der Win7-Installation nicht darauf geachtet habe, habe ich es mit der Win7-DVD also auch nochmal probiert -> gleiches Problem.
Es handelt sich zumindest beim Win7 100%ig um die 64Bit-Version. Da ich über dieses System auch das Win8 runtergeladen habe, müsste es sich hier also auch um 64Bit handeln.
Mein Mainboard ist das ASRock Z77 Pro3 mit dem aktuellsten BIOS/UEFI 1.9, laut Website hat das Mainboard auch dieses Windows-8-Logo.
Verwirrenderweise hat mir der Windows-8-Upgrade-Assistant bei der Kompatibilitätsüberprüfung aber mitgeteilt, dass meine "Firmware" (damit nehme ich mal an, es ist das UEFI gemeint, den genauen Wortlaut der Kompatibilitätsmeldung findet ihr unten im Beitrag) keinen Secure Boot unterstützt. Das kann aber wie gesagt eigentlich nicht sein, zumal ich im UEFI sogar einen entsprechenden Eintrag gesehen habe (momentan zwar deaktiviert, dürfte ja aber eigentlich für die Systemanalyse keine Rolle spielen, oder?)
Also, zusammenfassend zwei Probleme:
1.) Warum wird beim Booten von Win7- oder Win8-Installations-DVD nicht die UEFI-Option dargestellt?
2.) Warum ist der Windows-8-Upgrade-Assistant der Meinung, mein Mainboard würde kein Secure Boot unterstützen?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schonmal im Voraus
LG
Bartfratze
*genauer Wortlaut:
Der sichere Start ist nicht mit dem PC kompatibel.
Der sichere Start wird von der Firmware des PCs nicht unterstützt und kann deshalb unter Windows 8 nicht verwendet werden.

Hilfe
Neues Thema
Antworten