WinFuture-Forum.de: cpu wird nicht erkannt - bedenklich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

cpu wird nicht erkannt - bedenklich? kann ich der hardware damit schaden?


#1 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 14. Dezember 2012 - 10:37

hi alle zusammen,

folgende situation, habe meinem homeserver ein hardware update spendiert. (Belinea o.Center)

verbaut war Sempron 64 LE-1100 , diesen habe ich ersetzt durch einen Athlon 64 X2 3400e.

jetzt geht es aber los, da es sich bei der neuen cpu um eine embedded varriante handelt (niedriger tackt dafür aber verdammt niedrige verlustleistung) und das board/bios des homeservers ansich nie ausgelegt war abgeändert zu werden was die hardware angeht wird die cpu folglich nicht erkannt -> laut windwos: unknow generic adm processor oder sowas in die richtung.

jetzt habe ich bedenken das die neue cpu evtl. mit der falschen spannung versorgt wird und ich mir so den server schrotte.

leider bekomme ich mit diversen hardware monitoren keine werte, die einzigen die mir was anzeigen sind der originale von amd und der zurechtgeschusterte von belinea selber (WHS plugin) nur zeigen mir beide was unterschiedliches an (AMD sagt 1V, belinea 1.4V :-/) wenm würdet ihr mehr glauben schenken?

ich tendiere zu AMD, da wenn der vcore zu höch wäre ich das sicherlich an den temps sehen würde, diese liegen bei kuschelligen 25-28 °C (passiv gekühlt)


aber um auf den punkt zu kommen, kann theoretisch die cpu unter falschen bedingungen geschrottet werden weil sie nicht korrekt erkannt wird?


grüße


timmo
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2012 - 12:52

Welches Mainboard ist denn verbaut?
Auf der Herstellerseite gibt es eine Info dazu welche CPU passt.
0

#3 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 14. Dezember 2012 - 13:08

irgend ein OEM board -> spezial anfertigung :-)

daher keinen support, bios update etc -> diese fertigen homeserver sind halt nicht dafür ausgelegt aufgestóckt/manipuliert zu werden zu werden...


ich komm ja noch nicht mal ins bios o_0


timm0
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2012 - 13:19

na auf den server steht doch sicher irgend was drauf ne nr
oder auf den Mainbord steht was drauf ....

und zu guter letzt mach eben foro von den Mainbord .

CPU welcher sockel ist es den

server dürfte der hier sein oder AM2



http://forum.home-se...php?f=10&t=6508

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 14. Dezember 2012 - 13:25

0

#5 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 14. Dezember 2012 - 13:27

hi mister-x

also hatte die kiste gestern auseinanderder, da steht echt nichts womit man was anfangen kann. :-)

whs_rev_1 irengendwas oder so....

in grün, schön anonym und auf das wesentliche kastriert

aber davon mal ab, ich weiß es gibt kein bios update. warum auch, ist ja unter normalen umständen nicht nötig.

aber ein paar ecktdaten:

wie bei den cpu zu vermuten ist haldelt es sich um ein AM2 board :-p
SB6XX chipsatz

mehr kann ich dazu nicht sagen...



die eigendlich frage war ja nur , schrotte ich unter umständen die cpu weil das bios die rechenknecht mit zuviel spannung befeuert oder sind diese werte in der cpu hinterlegt oder so?



*edit*

Zitat

CPU welcher sockel ist es den

server dürfte der hier sein oder AM2



rischtig


timm0

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 14. Dezember 2012 - 13:28

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Dezember 2012 - 13:28

Das scheint wirklich ein OEM Board zu sein, wo man den Hersteller nicht ermitteln kann.

Wenn die CPU nicht aufgelötet ist, dann ist es wohl ein WHS_6050A2159301_MB_A01 R26, was sich wohl vom Hersteller/Vertreiber INVENTEC stammt. Aber Support dafür scheint es nicht zu geben.

Was die CPU angeht, wenn sie vom BIOS nicht erkannt wird, ist das immer schlecht. Im besten Fall läuft sie einwandfrei und im Schlimmsten Fall geht sie kaputt. Teilweise kann sie auch mangels optimaler Einstellungen instabil laufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 14. Dezember 2012 - 13:32

Zitat

Das scheint wirklich ein OEM Board zu sein, wo man den Hersteller nicht ermitteln kann.

Wenn die CPU nicht aufgelötet ist, dann ist es wohl ein WHS_6050A2159301_MB_A01 R26, was sich wohl vom Hersteller/Vertreiber INVENTEC stammt. Aber Support dafür scheint es nicht zu geben.

Was die CPU angeht, wenn sie vom BIOS nicht erkannt wird, ist das immer schlecht. Im besten Fall läuft sie einwandfrei und im Schlimmsten Fall geht sie kaputt. Teilweise kann sie auch mangels optimaler Einstellungen instabil laufen.


sagte ich doch ;-) OEM, haha

ist ja nicht so das ich noch nicht gegoogelt oder in anderen foren gesucht hätte ;-)



also meinst de auch cpu besser raus?!


hat einer verwendung---> 2x 1.8Ghz , max 22Watt TDP ;-)
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2012 - 14:18

Kaufe doch einfach ein neues MB wo die CPU auch passt, auf die paar Euronen kommt es auch nicht an.
0

#9 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 14. Dezember 2012 - 14:55

sagen wir mal so...der ganze rechner ist OEM ;-) die abmessungen sind vllt mini-dtx aber alles andere entspricht keiner norm. wenn zb. die cpu nicht da sitz wie im original bekomme ich den festplattenkäfig da nicht darüber. mal ganz davon ab das ich ohne meinen dremel keine Standard i/o-blende da festbekomme...

hätte vllt doch nicht von der stange kaufen sollen ^^
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0