WinFuture-Forum.de: [Windows 6.x] - Migration von MBR zu GPT - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[Windows 6.x] - Migration von MBR zu GPT Was ist zu beachten?


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Dezember 2012 - 14:24

Da ich eine 3TB HDD "geschenkt" bekomme wird diese wohl die sterbende WD ersetzen.

Auch von der System-SSD werde ich wohl erstmal absehen (HDD die ich bekomme stammt aus einem Server und wird nicht benötigt. Schnell und Zuverlässig halt). Da also mein komplettes System wechseln wird meine Frage:

Acronis TrueImage bekommt es ja hin von MBR zu GPT zu migrieren (GPT wg. HDD >2TB).

Wie verhällt sich denn dann der Bootloader? Ist das überhaupt schmerzfrei möglich? Im Zweifelsfall kann ich ja auch den Acronis OS-Selector (bestandteil meiner DiskDirector-Lizenz) installieren.

Bitte daher mal um Hilfestellung und möglichst Erfahrungsberichte.

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Dezember 2012 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07. Dezember 2012 - 14:24)

...

Acronis TrueImage bekommt es ja hin von MBR zu GPT zu migrieren (GPT wg. HDD >2TB).

Wie verhällt sich denn dann der Bootloader? Ist das überhaupt schmerzfrei möglich?
...

Ich fürchte, du wirst das OS neu installieren müssen. Denn um von einer GPT-Platte booten zu können, muss Windows im UEFI-Mode installiert werden.
Eine bestehende Windows-Installation, die im "Legacy-BIOS-Mode" installiert wurde, kann soweit ich weiß, nicht nach GPT migriert werden.

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2012 - 19:29

WINDOWS 7 AUF EINE 3 TB-FESTPLATTE ÜBERTRAGEN MIT PARAGON DRIVE COPY 11 PROFESSIONAL aber ob das funktioniert keine Ahnung, der Mode nennt sich "auf Hybrid GPT migrieren" auf Seite 3 im link.
Klick
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2012 - 11:38

@Stefan_der_held:

Steht denn UEFI zu Verfügung? Falls ja, kann man auch das auch direkt mit Boardmitteln machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Dezember 2012 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08. Dezember 2012 - 11:38)

@Stefan_der_held:

Steht denn UEFI zu Verfügung? Falls ja, kann man auch das auch direkt mit Boardmitteln machen.


Boardseitig: JA. (Asrock Extreme 3 970)

was meinst du mit Boardmitteln? :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2012 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 08. Dezember 2012 - 11:45)

was meinst du mit Boardmitteln? :unsure:

Brauchst ja prinzipiell nur diskpart, robocopy, bcdboot und eine bootfähige Windows 7 DVD/Stick.

Von DVD/Stick booten, und Konsole öffnen.

Diskpart starten, 3TB Platte auswählen (select disk x) und dann eingeben:

clean
convert gpt
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label="System"
create partition msr size=128
create partition primary size=102400
format quick fs=ntfs label="Windows"
assign letter="W"


Damit ist die Platte erst einmal soweit partitioniert.

Jetzt das alte Windows kopieren:

ROBOCOPY C:\ W:\ /e /efsraw /copyall /dcopy:t /r:0 /v /tee /log:robocopy.log /xj /xf c:\robocopy.log c:\$ntfs.log c:\hiberfil.sys c:\pagefile.sys

Falls C:\ nicht die alte Windowsinstallation ist, muss das angepasst werde, ebenso eventuell die Größe der Zielpartition. Sicherheitshalber in die robocopy.log nachsehen, ob dort Fehler protokolliert wurden.

Und jetzt bootfähig machen:

bcdboot W:\Windows


Jetzt muss man eigentlich nur noch die beiden Platten austauschen bzw. die Bootreihenfolge im BIOS umstellen und das System sollte jetzt von der Platte starten.

Muss aber alles 64bit Windows sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2012 - 16:53

@DK2000
Muss das so umständlich sein oder geht das auch mit dem oben von mir angegebenen Programm (PARAGON DRIVE COPY)?
Da ich ja ausschließlich mit Acronis 2012 arbeite, ich konnte das aber noch nicht testen weil die Hardware fehlt.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2012 - 17:25

Weiß ich nicht. Müsste ich mal in der VM testen.

Hybrid GPT/GPT Loader ist ja eigentlich das Gemurkse, um mittels BIOS ein GPT Laufwerk Bootfähig zu machen. Das geht zwar, aber da man dann so ein GPT/MBR Gemix hat, sollte man keine Reparatur Tools der Windows DVD mehr verwenden. Diese laufen entweder gar nicht oder machen das Ganze nur kaputt.

Wenn das Board UEFI unterstützt, kann man GPT auch ohne MBR Gemurkse verwenden.

Wichtig ist ja nur, das die EFI Systempartition (ESP mit FAT32) und die Microsoft Reserved Partition (MSR) in der Reihenfolge angelegt werden. Danach folgen die normalen NTFS Partitionen. Wenn Drive Copy da so macht und anschließend aus C:\Windows\Boot\EFI die Startdatein und den passenden BCD in der ESP erstellt, dann sollte das klappen.

Die eigentlich Windows Partition kann man eigentlich kopieren, wie man möchte. Wenn man keine Tools von Drittherstellen nehmen möchte, kann man auch ImageX oder DISM von Microsoft verwenden. Ist zwar letztendlich alles etwas umständlich, weil man in der Konsole arbeiten muss, aber bis jetzt hat es immer geklappt, was ich so fabriziert habe.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Dezember 2012 - 17:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2012 - 17:58

Vielen Dank für Deine Ausführung!
Ich habe mal einen Beitrag "Speicherpartitionierung mit GPT und MBR mit ESP, MSR" raus gesucht.
Klick
Vielleicht interessiert das auch noch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0