Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Ich habe bis jetzt hier hin und wieder mal mitgelesen (Unangemeldet).Jedoch nicht wirklich das gefunden, was ich suche.
(Leider) hat sich die Ausbildung zu Ausbildungsbeginn (letztes Jahr im August) in der Programmierung auf den Schwerpunkt PHP gerichtet. Jedoch wollte ich bei der Sprache C++ ansässig werden. Unser Dozent ist zwar ein alter C/C++ Hase, jedoch findet er nicht die nötige Zeit einen (anständigen und regelmäßigen) C++ Kurs mit in den Stundenplan einzubinden. Deswegen bin ich auch dran C++ eigenständig als Zweitsprache neben PHP zu lernen. Ich kann meinen Dozent zwar alles fragen, jedoch gibt es auch umfangreichere Themen über die man sicherlich auch Stunden reden kann.
Ich weiß natürlich, dass man als Entwickler sich nicht nur mit Code schreiben beschäftigt bzw. dass es nur ein kleiner Teil ist und die Planung der Software den wesentlich größeren Teil einnimmt. Allerdings finde ich die Programmierung im Gesamten interessant, wie kaum ein anderes Thema was mir gerade einfällt
Einige Grundlagen der Programmierung werden für mich jetzt langsam klar. Allerdings gibt es auch noch viele fragen die mich beschäftigen. Vielleicht findet sich ja jemand, der die Zeit findet die ein oder andere frage (im Moment nur die eine große Frage) zu beantworten.
Die erste Frage wäre: wie funktioniert ein Programm eigentlich? Ich meine damit die Prozesse, die ablaufen müssen, um ein Programm aus dem vom Menschen geschriebenen Code in eine vom PC verständliche Sprache zu übersetzen. Wie funktioniert der Kompiliervorgang? Wird der Code direkt in 0 und 1 (Nullen und Einsen) übersetzt oder in eine Zwischensprache (Assembler, etwas ähnliches wie Assembler oder Befehlssätze der Prozessoren)?
Das finde ich Schade, dass wir das nie wirklich behandelt haben. Vielleicht kann man das ganze auch nicht "schnell mal eben" erklären. Vielleicht ist das aber auch so umständlich, dass man damit ganze Bücherbände füllen könnte. Das ist eben so ein Knackpunkt, da ich immer wieder fasziniert bin, was man mit nullen und Einsen alles machen kann wenn man sich PC-Spiele von heute anschaut.
Das war es erstmal von mir. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. Wahrscheinlich kommen später auch noch weiter fragen hinzu. Jetzt will ich es erstmal bei dieser einen belassen.
Einen schönen Tagesanfang und zugleich auch eine Gute Nacht an diejenigen, die zu dieser Zeit noch hier herum geistern
Grüße Pitanium

Hilfe
Neues Thema
Antworten