@Lastwebpage:
Keine Ahnung, was da bei Dir schief gelaufen ist.
Normaler Weise gibt es da keine Probleme, Windows auf einer MBR Platte zu installieren und die weiteren Platten als GPT Platten zu benutzen.
In Deinem Falle müssten aber folgende Punkte erfüllt werden, damit das ohne Probleme klappt:
-Die SSD muss aus Sicht des Setups Disk 0 sein. Nur dann ist gewährleistet dass das Setup die anderen Platten in Ruhe lässt und dort nicht die Systempartition anlegt.
-Das UEFI muss so eingestellt sein, das Windows Setup in Legacy Mode startet oder man muss manuell über das Bootmenü den Nicht-UEFI Eintrag für das Bootmedium wählen. Nur dann steht die MBR Partitionierung zur Verfügung. Startet das Windows Setup im UEFI Mode, gibt es nur noch die GPT Partitionierung.
Das klappt so mit Windows XP 64bit, Vista/7/8 (32bit und 64bit).
Nur wenn man vom GPT Laufwerk auch booten mochte, benötigt man UEFI, die 64bit Windows Version und man muss auch im UEFI Mode das Setup starten, damit es die entsprechende EFI Systempartition anlegt.
Allerdings spricht auch nichts dagegen, die SSD als GPT Laufwerk einzurichten.
@timeghost2013:
GPT Support kommt nicht vom BIOS, sondern vom Betriebssystem und wird bei dem Client Systemen ab Windows XP 64bit unterstützt.
So wie ich das sehe, hat Dein Board UEFI, also sollte das klappen.
Interne Festplatte Unterstützt mein System 3TB
geschrieben 05. Dezember 2012 - 17:56
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Anzeige
geschrieben 05. Dezember 2012 - 20:28
"Normaler Weise" war auch die Antwort in mehreren Foren...
Mittlerweile konnte ich aber mindestens 2 Leute mit Boards verschiedener Hersteller finden, ich habe also irgendwie den Windows Installer in Verdacht.
Und so generell finde ich auch, dass der Installer das mit GPT beherschen sollte. Linux Usern kann man eine Kommandozeile bei der Installation ja vielleicht noch zumuten, aber Windows Usern?
Aber ich schweife vom Thema ab.
Mittlerweile konnte ich aber mindestens 2 Leute mit Boards verschiedener Hersteller finden, ich habe also irgendwie den Windows Installer in Verdacht.
Und so generell finde ich auch, dass der Installer das mit GPT beherschen sollte. Linux Usern kann man eine Kommandozeile bei der Installation ja vielleicht noch zumuten, aber Windows Usern?
Aber ich schweife vom Thema ab.
geschrieben 05. Dezember 2012 - 20:38
@DK2000:
Doch, teilweise schon.
Kein Windows-Betriebssystem kann von GPT-Laufwerken booten, wenn kein UEFI vorhanden ist. Auf Rechnern, die nur das BIOS haben, funktioniert das nicht.
Zitat
GPT Support kommt nicht vom BIOS, sondern vom Betriebssystem und wird bei dem Client Systemen ab Windows XP 64bit unterstützt.
Doch, teilweise schon.
Kein Windows-Betriebssystem kann von GPT-Laufwerken booten, wenn kein UEFI vorhanden ist. Auf Rechnern, die nur das BIOS haben, funktioniert das nicht.
geschrieben 05. Dezember 2012 - 20:40
Die Frage ist, was genau das Problem war?
Das Windows Setup kennt nur zwei Betriebsarten, die sich nach dem Start nicht wechseln lassen:
Legacy Boot (über CSM) -> nur MBR Partitionierung im Setup und Installation auf MBR Platten
UEFI Boot -> nur GPT Partitionierung und Installation im Setup auf GPT Platten
Warum Microsoft das so statisch gemacht hat, kann ich Dir auch nicht sagen.
Generell kann kein Betriebssystem vom BIOS aus gebootet werden, wenn dieses auf einem GPT Laufwerk installiert wurde, außer man fängt an, an den Spezifikationen vorbei zu basteln und GPT und MBR zu mischen. Dann kann auch ein BIOS von GPT booten.
Problem ist, das GPT keine Bootsektoren mit Bootcode, Partitionstabellen und aktive primäre Partitionen besitzt. Das benötigt aber ein BIOS um ein Betriebssystem zu starten. Bei existiert nur ein Dummy MBR (protective MBR), welcher einem nicht GPT fähigem OS eine volle Festplatte vorgaukelt. Bootcode ist aber nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen-
UEFI wiederum interessiert sich weder für Bootcode in irgend welchen Sektoren noch aktiven Partitionen. Es sucht einfach nur Stur nach der EFI System Partition bzw. einfach nur nach ~\EFI\Boot\boot<arch>.efi. Wenn es die Datei gefunden hat und die Datei zum UEFI passt, dann wird die ausgeführt und die startet dann den OS Loader. Dem UEFI selber ist es aber wiederum egal, ob das eine GPT oder MBR Platte ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, UEFI bring im Grunde genommen keinen speziellen GPT Support mit sich, sonder dem GPT fehlt etwas, was das BIOS unbedingt benötigen würde um zu booten.
Das Windows Setup kennt nur zwei Betriebsarten, die sich nach dem Start nicht wechseln lassen:
Legacy Boot (über CSM) -> nur MBR Partitionierung im Setup und Installation auf MBR Platten
UEFI Boot -> nur GPT Partitionierung und Installation im Setup auf GPT Platten
Warum Microsoft das so statisch gemacht hat, kann ich Dir auch nicht sagen.
Zitat (WinFutAl10: 05. Dezember 2012 - 20:38)
Doch, teilweise schon.
Generell kann kein Betriebssystem vom BIOS aus gebootet werden, wenn dieses auf einem GPT Laufwerk installiert wurde, außer man fängt an, an den Spezifikationen vorbei zu basteln und GPT und MBR zu mischen. Dann kann auch ein BIOS von GPT booten.
Problem ist, das GPT keine Bootsektoren mit Bootcode, Partitionstabellen und aktive primäre Partitionen besitzt. Das benötigt aber ein BIOS um ein Betriebssystem zu starten. Bei existiert nur ein Dummy MBR (protective MBR), welcher einem nicht GPT fähigem OS eine volle Festplatte vorgaukelt. Bootcode ist aber nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen-
UEFI wiederum interessiert sich weder für Bootcode in irgend welchen Sektoren noch aktiven Partitionen. Es sucht einfach nur Stur nach der EFI System Partition bzw. einfach nur nach ~\EFI\Boot\boot<arch>.efi. Wenn es die Datei gefunden hat und die Datei zum UEFI passt, dann wird die ausgeführt und die startet dann den OS Loader. Dem UEFI selber ist es aber wiederum egal, ob das eine GPT oder MBR Platte ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, UEFI bring im Grunde genommen keinen speziellen GPT Support mit sich, sonder dem GPT fehlt etwas, was das BIOS unbedingt benötigen würde um zu booten.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Dezember 2012 - 21:29
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
---
- ← Usb Geräte werden nicht richtig erkannt
- Hardware & Treiber - Windows 8 & 8.1
- Brother Drucker Treiber auf x86 DVD gesucht →

Hilfe
Neues Thema
Antworten