WinFuture-Forum.de: [HDD] - Als Datenplatte gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[HDD] - Als Datenplatte gesucht


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Dezember 2012 - 13:08

Hallo Leute,

da sich meine WD immer mehr und mehr verabschiedet (mittlerweile den SMART-Werten nach zu beurteilen sogar die HDA-Einheit) suche ich ersatz.

Der Systempart kommt auf eine Samsung 830 256GB - reicht bei momentaner Belegung.

Nur der Datenpart ist eine Sache für sich:

Derzeit (grob zusammengefasst):

  • ~25GB Bildmaterial - meist JPG, teilweise aber auch noch RAW-Rohdaten
  • ~18GB Musik (MP3)
  • ~400GB TV-Aufnahmen
  • ~20GB Installationsdateien/Archivierte ODD-Medien
  • ~10GB aktueller Projektdaten


Muss:
Möglichst groß
Zuverlässigkeit

Kann:
schnell, muss aber nicht. Gehe Kompromisse richtung Zuverlässigkeit ein, HDD sollte aber die 80MB/s schaffen.

Bitte keine folgenden Hersteller da nurnoch schlechte Erfahrung (selbst und in Kundengeräten):

WD
Seagate

Meine Backup-HDD von Samsung rennt ja nach ~4Jahren immernoch einwandfrei. Leider scheinen die aber keine HDD mehr herzustellen :unsure:

Hoffe daher mal auf gute Beratung.

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Dezember 2012 - 13:41

24/7 erforderlich?
>=2TB möglich?

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 03. Dezember 2012 - 13:42

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2012 - 14:35

Die meisten Festplatten sind aber heutzutage von WD oder Seagate. Man kann auch nicht verallgemeinern, dass Festplatten bestimmter Hersteller schneller kaputt gehen als andere.
0

#4 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 950
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2012 - 14:56

Gibts überhaupt noch andere Hersteller (Hersteller = nicht die Firmen die ihren Namen draufbügeln ;) ) als WD und Seagate? Irgendwas wurde doch die letzten Jahre über massiv ver- und eingekauft... glaube insgesamt sinds eh nur noch max. 3 Hersteller überhaupt...
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Dezember 2012 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 03. Dezember 2012 - 13:41)

24/7 erforderlich?


jain... auf entsprechende Zertifizierung kann ich verzichten. Da die HDD ja nur für Mediafiles (siehe oben) verwendet wird und nicht mehr für das OS kann diese ja zwischenzeitlich ruhig von der Energieverwalltung deaktiviert werden.

Kommt aber auf den Mehrpreis VS. Mehrwert an.

Zitat

>=2TB möglich?


die aktuelle ist eine WD Green 2TB (400GB für OS, rest Media). Natürlich mehr darf es ruhig sein. Auch hier kommt es mir auf Mehrpreis VS. Mehrwert an.

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 03. Dezember 2012 - 14:35)

Die meisten Festplatten sind aber heutzutage von WD oder Seagate. Man kann auch nicht verallgemeinern, dass Festplatten bestimmter Hersteller schneller kaputt gehen als andere.


Naja mit Seagate habe ich seit 2000 nur Probleme mit gehabt (die einzig gute war/ist meine erste HDD: 43MB... Unkaputtbar). WD-Technisch halt meine aktuellen Erfahrungen und die Ausfälle bei Kundengeräten. Ist halt nicht so doll wenn eine HDD mit ~320Betriebsstunden nun schon solche Auffälligkeiten hat.

Kann zwar auch die Garantie in Anspruch nehmen... aber warum? Müll gegen noch funktionierenden Müll - so ist mein persönliches empfinden momentan. Hat mich zwar "seiner Zeit" gut Geld gekostet aber den Stress möchte ich mir nicht reintun um nach nem halben Jahr wieder neues zu kaufen.

Gruß,

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2012 - 18:49

~push~

keiner empfehlungen parat? :unsure:
0

#7 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 950
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2012 - 19:07

Du schließt 2 der größten Hersteller aus... da bleibt nicht mehr viel.... evtl. Hitachi... oder irgendwo noch Samsung bekommen^^ viel mehr gibt es doch da nicht mehr aufm Markt

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 04. Dezember 2012 - 19:08

0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2012 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 03. Dezember 2012 - 14:35)

Die meisten Festplatten sind aber heutzutage von WD oder Seagate. Man kann auch nicht verallgemeinern, dass Festplatten bestimmter Hersteller schneller kaputt gehen als andere.


Na da war doch damals irgendwie Erbeben-Tsunamie-Vulkanausbruch als die danach plötzlich so teuer wurden. Ob die da, als es eng wurde, nicht vielleicht sogar B-Ware in den Handel gekloppt haben, der unter normalen Umständen wegen kleinerer Fehler aussortiert worden wäre und das sich gerade in der Form rächt, dass zur Zeit häufiger Platten auch von den Hauptherstellern kaputt gehen?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2012 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 04. Dezember 2012 - 19:25)

Na da war doch damals irgendwie Erbeben-Tsunamie-Vulkanausbruch als die danach plötzlich so teuer wurden.


stimmt... Da gabs doch so viele NAS(s) Laufwerke

Eingefügtes Bild

Zitat

Ob die da, als es eng wurde, nicht vielleicht sogar B-Ware in den Handel gekloppt haben, der unter normalen Umständen wegen kleinerer Fehler aussortiert worden wäre und das sich gerade in der Form rächt, dass zur Zeit häufiger Platten auch von den Hauptherstellern kaputt gehen?


ernsthaft? das ist sogar irgendwie einleuchtend... OK.. nehmen wir WD mal mit ins Boot.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2012 - 20:33

Ich bin auch gerade am Überlegen, meinem Desktop eine SSD fürs System zu gönnen. Für die Daten habe ich mir eine Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB ausgeguckt. Das ist eine 2,5" Platte. Als Datengrab ist die schnell genug und verbraucht im Idle nur ein halbes Watt. Der Hersteller ist auch egal, kaputtgehen kann Dir jede Platte.
0

#11 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2012 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03. Dezember 2012 - 13:08)

Bitte keine folgenden Hersteller
WD
Seagate

Na dann wird's wirklich schwierig. WD hat nämlich die Festplattensparte von Hitachi und Seagate die von Samsung gekauft. Und damit gibt's eigentlich nur noch 2 (große) Festplattenhersteller...
0

#12 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 950
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2012 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 04. Dezember 2012 - 20:34)

Na dann wird's wirklich schwierig. WD hat nämlich die Festplattensparte von Hitachi und Seagate die von Samsung gekauft. Und damit gibt's eigentlich nur noch 2 (große) Festplattenhersteller...


Ah, danke... das meinte ich neulich... wusste nur nicht mehr genau wer nun wen aufgekauft hatte und war zu faul zum googlen ;)

Hm, Toshiba? Stellen die noch Platten her? ansonsten blieben ja wirklich nur noch die 2 Hersteller
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2012 - 20:56

Man könnte ja eine WD und eine Seagate mit jeweils halbwegs gleichen Kennzahlen im RAID 1.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2012 - 21:01

Falls das nicht ironisch gemeint war, ist das keine gute Idee. Für ein RAID sollte man immer möglichst identische Platten nehmen. Durch unterschiedliche Cachingalgorithmen o.ä. kann es sonst zu unschönen Leistungseinbrüchen kommen.
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2012 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04. Dezember 2012 - 21:01)

... Durch unterschiedliche Cachingalgorithmen o.ä. kann es sonst zu unschönen Leistungseinbrüchen kommen.


Das meine ich eigentlich mit gleichen Kennzahlen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0