WinFuture-Forum.de: AHCI und SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

AHCI und SSD verzweiflung


#1 Mitglied ist offline   Apate 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 13:21

Hallo Liebe Community!

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. ich wende mich an Euch, da ich diverse Lösungsansätze bereits probiert habe und nicht weiter komme.

Situation:

Ich hatte vor einiger Zeit Windows 7 ultimate neu auf eine SSD Festplatte (OCZagility3) aufgesetzt. Damals ging die Installation auf AhCI nicht, so habe ich es auf IDE installiert. Läuft auch alles prima.

Sooo nun wollte ich es mal richtig zum Laufen bringen:

Erster Versuch umschreiben der Registrierung wie in diversen Foren besprochen! Neustart, auf AHCI, bootreihenfolge korrigiert, Neustart! Nix! Nochmal das ganze, Nix! Beim 3. mal ging es dann plötzlich und die Festplatte wurde mir auf dem Desktop als installiert angezeigt! Toll!

Da ich noch eine andere Festplatte (HDD) habe wollte ich diese natürlich auch mitlaufen lassen. Also Festplatte eingesteckt und beim Start ging dann wieder nix mehr.

Er fährt immer zu dem hübschen Windows Logo und bleibt dort stehen, bis ein kurzer bluescreen erscheint und der pc neu startet.
Nun ja, wenn ich in den ide Modus wechsele, klappt alles wunderbar. Nur halt der gewünschte AHCI Modus leider nicht.
Also Windows komplett neu aufgesetzt und zwar direkt im ahci Modus. Er installiert alles brav, jedoch stockt die Installation bei ihrem ersten Neustart (der part wo die Treiber geladen werden) (0 bluesreen)
Stelle ich bei einem erneuten Start auf IDE um fährt die Installation fort und an der Stelle wo sich im AHCI Modus das Programm aufhängt, lädt er nun einen Treiber und installiert normal weiter.

Wenn es nie geklappt hätte, würde ich mich ja nicht wundern, aber es ging ja schon mal und nun nicht mehr? Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Vielleicht gibt es ja einen DR. House der Pc´s, welcher eine gute Idee hat um mein Problem zu lösen.

Beste Grüße

Apate
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Dezember 2012 - 13:32

hast du den Windows Standardtreiber msahci oder den Intel Storage Treiber drauf?

Wilkommen im Forum Apate
0

#3 Mitglied ist offline   Apate 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 14:02

Hallo Nobody is perfect!

Danke für die Begrüßung. Es sollten die standartreiber drauf sein. Also die nach der neuinstalation.

gruß

Apate
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Dezember 2012 - 14:10

schon mal überlegt den Intel Storage Treiber zu nutzen?
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Dezember 2012 - 14:31

Guten Abend, wie siehts denn mit dem Rest der Hardware aus? Insbesondere das Board ist interessant. Vielleicht ist das ein veraltetes BIOS drauf was eben diesen Fehler verursacht.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   Apate 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 14:42

danke für die ideen, also ich weiß leider nicht welcher intel storage treiber der richtige ist und wo ich diesen herbekomme...

das mit dem bios ist so eine sache. es stammt aus einem packard bell pc, und ich finde leider keinerlei updates... ´ganz schön verzwickt :(

ich befürchte das das mainboard oem ist:(

Dieser Beitrag wurde von Apate bearbeitet: 02. Dezember 2012 - 14:59

0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2012 - 18:02

Bisschen mehr zur Hardware, kannst Du mit dem Programm auslesen.
Klick
1. Bios updaten
2. ssD Firmware updaten
3. AHCI Chipsatz Treiber updaten.
Dann schauen wir mal.

Dank SSD-Fresh bekommen Sie hilfreiche und nützliche Tuning-Features für Ihre SSD-Platte.
Klick
0

#8 Mitglied ist offline   Apate 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 18:38

Hallo Doll-by-doll und danke für Deine Antwort!

Leider kann ich das Bios nicht updaten, da ich nichts im internet gefunden habe. es handelst sich um ein MB von Packard bell, aber über die Seriennummer und die id des boards, finde ich leider nix im Netz.

Die SSD Firmware ist up to date!
AHCI habe ich die letzten Treiber installiert, somit sollte eig. alles ok sein.

Was ja so seltsam ist, ist: dass es ja bereits einmal im AHCI Modus lief...... und das ganz ohne updates... :(

angaben zum system:

amd phenom2x6 1035t
packard bell MB: WMCP78M chipset nvidia nforce 720a
bios: AMI, version P01-B1 (04.02.10)
ra,: 8gb
gk ist: radeon hd 6970

Dieser Beitrag wurde von Apate bearbeitet: 02. Dezember 2012 - 18:43

0

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2012 - 18:45

Starte den Rechner mal im abgesicherten Mode, vielleicht geht das.
Mit HwInfo32 kannst Du das Mainboard identifizieren.
0

#10 Mitglied ist offline   Apate 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 19:23

im ide klappt das, leider im ahci modus nicht:/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0