WinFuture-Forum.de: Kompatibilität von DDR2-Speicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kompatibilität von DDR2-Speicher


#1 Mitglied ist offline   jochen35 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2012 - 08:36

Hallo,

bei meinem Lenovo ThinkCentre M55e 9645 mit Intel 946GZ Express Chipsatz und Core 2 Duo E6300 ist ein DDR2 PC5300 von Samsung mit 1GB installiert. Da von den zwei Steckplätzen noch einer frei ist, wollte ich den Speicher nun aufrüsten. Ich habe daher bei eBay einen vermeintlichen 2GB Kingston Riegel vom Typ KVR667D2N5K2/2G gekauft, doch dieser wird bei sämtlichen Konstellationen immer nur als 1GB erkannt und läuft damit aber ohne Probleme. Hier handelt es sich aber möglicherweise um eine Verwechslung, da es sich die Typenbezeichnung des Speichers offensichtlich auf ein Bundle von 2 Riegeln bezieht.

Daher habe ich nun auch noch einen 2GB PC6300 Noname-Riegel bei eBay bestellt. Das Board ist zwar nur für PC5300 ausgelegt, da DDR2 nach meinen Informationen abwärtskompatibel sein sollte, dürfte dies ja kein Problem sein. Doch sobald ich diesen Speicher installiere, geht gar nichts mehr. Der Rechner lässt sich zwar noch einschalten, aber der Bildschirm bleibt dunkel und es läuft noch nicht einmal der POST an. Fehlermeldungen in Form von Pieptönen sind auch nicht zu hören. Auch bei diesem Speicher habe ich alle Konstellationen versucht (einzeln, und mit den beiden anderen Riegeln), doch immer dasselbe Fehlerbild.

Habe ich hier eventuell etwas nicht berücksichtigt oder einfach nur zweimal Pech gehabt?

Gruß
Peter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2012 - 09:41

Wo wird denn der 2GB-Riegel als 1GB erkannt? Hast du das mit einer Software ausgelesen oder wird er auch im BIOS schon so erkannt?
0

#3 Mitglied ist offline   jochen35 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2012 - 09:43

Er wird im BIOS und unter Windows 7 als 1GB erkannt.
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2012 - 11:34

ist logisch das der nur als 1 GB erkannt wird http://www.hardwares...5K2-2G-p8011634

ist ein Kit das aus 2 x 1 gb speichern besteht

darum kann der speicher auch nur mit 1 gb erkannt werden

intressant wäre mal der ebay link den vermutlich hat verkäufer
falsche informationen angegeben

PC2 6300 unterstützt der nicht

http://support.lenov...ocID=MIGR-67162

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 28. November 2012 - 13:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0