WinFuture-Forum.de: 2min Online > Verbindung Geht Offline *grübel* ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

2min Online > Verbindung Geht Offline *grübel* ?


#1 Mitglied ist offline   mondfahrer 

  geschrieben 07. September 2004 - 23:30

Hey mal wieder komme ich mit einer Bitte ...

Ein Rechner eines Bekannten hat folgendes Problem, wo ich langsam auch überfragt bin.
Also Fakten:
1.Er geht über den Smartsurfer ins Netz (der sucht sich den günstigsten Tarif)
2.ICQ,MSN,usw. sind online > eine I-net seite kann ich öffnen, nach ca. 1-2Minuten wird mir keine Seite mehr angezeigt, stattdessen halt das bekannte Fenster bla bla "seite kann nicht angezeigt werden". Gehe ich auf icq und msn sind wir da aber noch online und bei der Smartüberwachung (im Kontroll-fenster) sind wir auch noch online. Dann gibt es eine Verzögerung von nochmal so 1 Minuten > dann ist alles tot. Und wir befinden uns wieder im Offline-Modus (d.h. Verbindung wird einfach von selbst unterbrochen)...

so und ich dachte mir > ist sicher ein Virus. Und da XP ja so viele Schwachstellen hat lädst du mal ein Update runter. Dachte erst es könnte der Wurm Blaster sein, denn der Rechner fährt auch gerne mal alleine runter. Also wollte ich ein update für den Wurm runterladen. Aber dann musste ich ja feststellen das ich noch nicht einmal auf die Microsoft-page komme, weil wie oben erklärt nach 2 min die Verbindung fehlschlägt.


Habe aber vorsichtshalber nochmal einen Virusscanner drüber laufen lassen und dort fand er 11 Viren darunter unter anderem Worm/SasserB > TR/SPY.Briss.H.1 > Trojanische Pferde > und weitere Versionen von den bereits hier genannten Viren.
Habe die natürlich dann gelöscht und dachte vielleicht damit das Problem schon behoben zu haben. Nach einem Neustart aber wieder der gleiche Vorgang.

Langsam bin ich ratlos, denn keine Ahnung ist es ein neuer Virus. Wie mein Bekannter an den Virus gekommen ist -- hm ich nehme mal an von irgendwelchen I-net Seiten oder per Mail? (aber auch wieder fraglich wie das passiert sein soll, denn lange kann er ja nicht online gewesen sein).

Der Rechner ist nicht der schnellste. Läuft über Modem. aber ist vielleicht gerade mal so 3 Monate alt bzw. neu. hmmm und mehr als darüber ins I-net zugehen, wird nicht gemacht.

viele sagen es liegt an diesem smartsurfer <<< habe leider davon keine ahnung weil ich nie über so was online gegangen bin. Daher hoffe ich bei euch, eine Lösung des Problems zu bekommen. Denn ich muss das lösen irgendwie.

Ich hoffe bei euch hier Antworten zu bekommen oder Tipps was ich tun kann um das ich den Rechner wieder auf vorderman bringen kann. Ist nämlich echt nervig, wenn die Verbindung immer so nach 2 Min. (manchmal auch erst nach 5min... < ist immer so ne sache) unterbrochen wird.

lg Tine

Dieser Beitrag wurde von mondfahrer bearbeitet: 07. September 2004 - 23:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2004 - 00:02

1. Mach die Windows-Installation platt. Formatieren und MBR überschreiben.
2. Schau dir bitte vorher http://www.ntsvcfg.de bzw. http://www.dingens.org an oder aktiviere vor dem ersten Online-Gang die WinXP-Internetverbindungsfirewall.
3. Schon mal was von Patches gehört? Mit dem aktuellen SP2 solltest du jedenfalls solche Probleme nicht haben, das SP1 + WF UP 1.7 sollten aber auch ausreichen, und/oder halt eine entsprechend sicherere Dienstekonfiguration gemäß den obengenannten Seiten.
4. Lies dir unserer Sicherheitsleitfaden mal durch. Und mache dir mal ein paar Gedanken, denn mit einem Virenscanner einen infzierten Rechner bereinigen zu wollen...
5. Warum schreibst du das ganze ins Hardwareforum? Ein Mod möge das mal bitte das im Sicherheit-Forum postieren...

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 08. September 2004 - 00:03

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   mondfahrer 

geschrieben 08. September 2004 - 00:19

@ Rika

Hey endlich ein Lichtblick.
hm ja sorry fürs falsche posten...

hmmm hab mit dem Smartsurfer und modem nicht so die Ahnung. Daher bitte ähm langsam die Schritte.
Kannst du mir sagen was genau das Problem ist ? woran das liegt das die Verbindung unterbrochen wird.. ein Virus oder liegts an der Firewall oder oder ?

ok ich mach WinXP neu und was ist MBR ?
Wie muss ich die Internetverbindungsfirewall denn konfigurieren ?
habe versucht das SP2 darauf zu machen, aber kann es nicht install aus irgendwelchen gründen. es bricht mitten drin einfach ab ohne jegliche Fehlermeldung.
mir ist nix eingefallen was ich tun kann, tut mir leid das ich keine ahnung von Smartsurfer probleme habe... daher habe ich halt mal den Virenscan drüber gejagt. Das es ein Virus sein kann war nur mal so geraten.. weil ich wie gesagt keine ahnung habe was es sein kann. Mir schwiert viel im Kopf rum... abr leider hat all das was ich geteste habe noch nix gebracht.

lg tine
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2004 - 01:11

1. Dein Problem ist daß du einen Windows-Rechner einfach so ans Netz gehängt hast... das soll man doch nicht tun. Jetzt ist die Kiste mit Malware verseucht und funktioniert deshalb nicht.
2. Die Lösung ist, daß du Windows plattmachst (Festplatte formatieren, MBR löschen), komplett neuinstallierst und eine paar grundlegenden Schutzmaßnahmen anlegst bevor du wieder ans Netz gehst.
3. Wie wohl? Von der WinXP-CD booten, Widerherstellungskonsole, fixmbr, format c: exit. Nochmal von der WinXP-CP booten, Installieren. Steht übrigens alles in der Online-Hilfe (http://support.microsoft.com) oder bei Google.
4. Ja rate mal... alles verbieten, nur die Verbindung von Browser explizit erlauben. Oder halt die Dienstekonfiguration gemäß der Anleitung auf ntsvcfg.de. Oder halt Patches eingespielt haben. Wobei zweiteres die nachhaltigere Lösung ist, letzteres optional und ersteres eher nur eine Behelfslösung.
5. Ja wahrscheinlich weil du versuchst es auf einem verseuchten System zu installieren, vielleicht ist die Installationsdatei sogar schon selbst verseucht...
6. Das hat nix mit SmartSurfer zu tun, das ist bei Windows-Mühlen generell so, daß sie im Auslieferungszustand eine Gefahr für das Internet sind. Selber schuld wenn du trotz daß das immer wieder erwähnt wird nachwievor Windows benutzt. Schon mal an 'nen Mac gedacht? :blush:
7. Mit Virenscanner kann man kein infiziertes System bereinigen, da hilft nur eine saubere Neuinstallation.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   mondfahrer 

geschrieben 11. September 2004 - 20:20

Hey :P
thx für diese Erlärung.
weshalb immer nur Windows << hmmmm .. kann ich dir nicht beantworten. Ist nicht mein Rechner. Soll den nur wieder flott machen und habe alles durchprobiert was mir so eingefallen ist. Bezüglich des Problems. Letzte Lösung war auch formatieren .... bloß hätt ja sein können, das es was mit dem Smartscheiß zutun hat. Hab von solchen Einwahl-dingern keine Ahnung. Und für den Bekannten lohnt sich DSL net un Mac will er net.

also besten Dank :D
ciao
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0