WinFuture-Forum.de: Kaufberatung für einen neuen PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kaufberatung für einen neuen PC


#1 Mitglied ist offline   wolver1n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2012 - 16:15

Hallo,

ich brauch ein wenig Hilfe da ich etwas aus der Materie raus bin. Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen alles zusammen sollte bis 700 Euro kosten ohne Grafikkarte. Bis jetzt hatte ich mir nur den I7 3770k näher angeguckt, ich hab keine Ahnung ob bis ende 2012 noch etwas neues von Intel kommen soll und ob man besser wartet. MB und RAM fehlen also noch ein Netzteil und ich würde gerne eine SSD einbauen... bloß welche. Würde ein I7 3820 besser sein?

Ich hoffe mir kann jemand ein wenig helfen. Ziele sind in erster Linie Multimedia und Gaming. Mir ist es wichtig nicht am falschen ende zu sparen, auch ist es wichtig Später möglichst viel Spielraum beim übertakten zu haben. Das System soll 5 Jahre lang seine Dienste leisten. Gerade habe ich einen Q6600 mit 3,2 ghz und der Nachfolger soll genau so lang gute Dienste leisten.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 23. November 2012 - 16:50

In was für einer Auflösung spielst du denn und was spielst du?
Bis ende des Jahres kommt nix mehr. Allerdings wechselt Intel seine Prozessoren jedes jahr. Und bei technik zu warten ist immer so ne Sache, brauchst du es, dann kauf es. Warten bringt gar nichts.
Was meinst du den mit Multimedia? Musik hören? Filme gucken?
Und was für eine Grafikkarte hast du denn?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   wolver1n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2012 - 17:07

moin,

ATM habe ich noch eine GTX 460 die passt gut zum Q6600 soll aber abtreten gegen eine 660 TI OC und dann sollen die Spiele in 1980 laufen. Aber für Aktuelle Spiele brauch ich denke ich nicht mal den 3770 mir geht es in dem Punkt eben um die Zukunftssicherheit. Mit Multimedia meine ich z.B. Videos schneiden und komprimieren, Es kann schon Nervig sein wenn es 20 Sekunden dauert bis aus einem RAW das aus der DSLR kommt ein jpg wird.

Mir geht es auch darum ein MB zu finden was zum übertakten taugt genau so wie den RAM.

Und gewartet hätte ich nur wenn für die nächsten 4-6 Wochen was neues angekündigt wäre

Ich hab noch ein 700 Watt enermax Netzteil kann ich das weiter nutzen oder hat sich an den Steckern was seit dem Q6600 geändert?

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2012 - 17:48

Der i7-3820 ist aber für den Sockel 2011
der i7-3770 für 1155

allerdings würde ich aber den i5-3570K bevorzugen.
der i7 bringt bei Spielen keinen wirklichen vorteil und kostet doch knapp 100€ mehr.

Mainboard: würd ich z.Zt. zu AsRock greifen oder wenn der Euro doch etwas lockerer sitzt zu einem ASUS
SSD: ganz klar eine aus der Samsung 830 Serie. Amazon hätt heut die 256GB Version im Black Friday Sale für 150€ rausgehaun :)
RAM: zur Zeit mein Favorit Kingston. Billigere A-DATA tun es aber genauso (evtl. nach der mainboard-auswahl auf die RAM-Liste dessen schaun)

dein Netzteil kannst du normal ohne Probleme weiterverwenden.

was allerdings das übertakten angeht sind die ivy's nicht soooo übertaktungsfreudig. paar MHz gehen zwar immer aber nicht so extrem wie bei den alten i7's oder den 2500/2700-K's wo man gleich mal 1 - 1,5 GHz rausholen konnte.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 23. November 2012 - 19:06

Mein Vorschlag.
ich behaupte einfach mal, dass dir der i5 vollkommen reicht, der i7 hat "nur" 4 VT kerne. Sonst sind sie sich komplett gleich...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2012 - 20:16

Die i7s sind dank Hyper Threading (HT) gegenüber den i5s in der Lage, die doppelte Anzahl an Threads, also 8, gleichzeitig zu bearbeiten, sofern die jeweilige Software mit HT auch was anfangen kann. Wenn der TO im Bereich Videoschnitt tätig werden will, dann kann man sich über den i7 sicher Gedanken machen. Was das dann zum Beispiel gegenüber einem i5-3570K mit gleichem Takt, aber halt ohne HT, ausmachen kann, sieht man zum Beispiel hier. Dass sich der Abstand verringert, wenn man den i5-3570K über den offenen Multi übertaktet, verringert, versteht sich von selbst. Nur kann man das mit dem i7 ja auch. Wenn der Rechner hauptsächlich zum Zocken eingesetzt wird, dann ließe sich der horrende Aufpreis auf keinen Fall rechtfertigen. Anders sieht es wie gesagt aus, wenn der Videoschnitt eine (zunehmend) größere Rolle spielt. Im Bereich der Bildbearbeitung (auch mit Rohdaten) dürfte der i7 dagegen nicht (oder nur kaum) von Vorteil sein...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 23. November 2012 - 20:16

0

#7 Mitglied ist offline   wolver1n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2012 - 21:14

solche aussagen wie von DP455 und den anderen machen sicher Sinn. Was mich nur verunsichert, als ich 2007 den Q6600 gekauft habe wurde gesagt kauf keinen Quadcore der wird eh nicht ausgenutzt kauf einen Dualcore naja die 4 Kerne haben der CPU jetzt das leben doch extrem verlängert.

Aber danke für eure Tipps ich will nicht Beratungsresistent wirken, ich werde noch ein wenig lesen gehen :>

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2012 - 23:36

damals ging es auch um 4 echte kerne VS 2 echte kerne

diesmal geht es um 4 echte kerne VS 4 echte kerne + 4 zusätzlich vorgegaukelte kerne

macht halt einfach keinen so großen unterschied wie damals

hatte vor dem i5 hier auch nen i7 der 1. generation und dacht immer ich bräucht nur noch i7's
aber letztendlich hab ich eingesehen das sich einfach die 100€ aufpreis nicht lohnen.
wenn du das geld dafür hast und auch ausgeben willst: wieso nicht
ist ja jedem selbst überlassen. aber andererseits könnte man das geld wieder in irgendwas anderes investieren.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0