WinFuture-Forum.de: LAN zeigt falsches Status-Symbol in der Taskleiste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

LAN zeigt falsches Status-Symbol in der Taskleiste


#1 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2012 - 16:12

Ups - seit heute zeigt das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste eine getrennte Verbindung / getrenntes LAN-Kabel an, obwohl die Verbindung besteht und auch einwandfrei funktioniert ... geht man mit dem Mauszeiger auf das Symbol, erscheint die entsprechende Meldung einer bestehenden Verbindung zum Internet (Router) ... [Nicht irritieren lassen, es handelt sich wirklich um eine Kabelverbindung zum Router, da steht lediglich WLAN-.... weil das Router-Netzwerk eben diesen Namen hat]

Bild Einfügen (Zwischenablage) funktioniert leider gar nicht :-(

Dieser Beitrag wurde von Hobbyperte bearbeitet: 23. November 2012 - 16:33
Änderungsgrund: Bitte Grafik erneut einfügen. Da stand nur wirrer Zeichensalat. Urne

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. November 2012 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (Hobbyperte: 23. November 2012 - 16:12)

Ups - seit heute zeigt das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste eine getrennte Verbindung / getrenntes LAN-Kabel an, obwohl die Verbindung besteht und auch einwandfrei funktioniert ... geht man mit dem Mauszeiger auf das Symbol, erscheint die entsprechende Meldung einer bestehenden Verbindung zum Internet (Router) ... [Nicht irritieren lassen, es handelt sich wirklich um eine Kabelverbindung zum Router, da steht lediglich WLAN-.... weil das Router-Netzwerk eben diesen Namen hat]

wandele das Bild mal in jpeg um
0

#3 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2012 - 16:31

Tja - wie man sieht ist das Format beim Einfügen über die Zwischenablage egal ... das ist vermutlich ein Sicherheitsmechanismus im Forum, damit über eingefügte Bilddaten kein Schadcode eingeschleust werden kann ? - schade
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. November 2012 - 16:43

Nein, Du musst einfach den Dateiupload benutzen.
Btw: Mal ein Reset der Tray Symbole versucht?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2012 - 18:38

"Nicht mehr installierte Programme werden im Infobereich angezeigt"!
Ich löse das unter Win 7 mit dem Programm,
Eusing Free Registry Defrag
Klick
Mit den Tools von Wise geht es nicht!

Dann Rechner neu starten und unter Systemsteuerung -> Infobereichssymbole neu einstellen.

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 23. November 2012 - 18:40

0

#6 Mitglied ist offline   hpsoftware 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 23. November 2012 - 21:30

Meistens liegt das daran, dass Windows (Explorer.exe) die Ressource aus der DLL nicht sauber laden kann.

Wenn es dich stört, kannst du mal testen, ob

sfc /scannow


einen Fehler in der Systemdateien findet. Ansonsten gibt es hier eine Alternative:

http://www.codeproje...r-for-Windows-7
Mit freundlichen Grüssen

HPSoftware
0

#7 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2012 - 15:19

Danke für die Tips, sehr interessant :-)

Der Upload-Button war bei mir nicht sichtbar (durch FlashBlock verdeckt), daher dachte ich schon es gäbe diese Option hier gar nicht. Denn im Grunde wollte ich nur dieses Kurriosum präsentieren ... weil es ja eben nichts gibt das es nicht doch gibt ...

[attachment=42880:Tasksymbol.gif]

Stören tut's mich nicht, so lange die Internet-Verbindung funktioniert, ist es mir egal, was das Tray-Icon anzeigt.

(Reset der Tray-Symbole)
Das Löschen der beiden Icon-Streams in der Registry und anschließendes Neustarten des Explorers, haben an der Sache übrigens nichts geändert.

(SFC /scannow)
Und der Windows-Resourcenschutz konnte auch keine Integritätsverletzungen finden.

Alternative Netzwerk-Aktivitäts-Indikatoren mag ich mir auch nicht installieren. Bin zufrieden so.

Ah - vielleicht doch noch eine Mögliche Erklärung für dieses Phänomen ?

Im Rechner steckt auch eine AVM-Fritz-Karte (ISDN), an welcher kein Kabel angeschlossen ist ... vielleicht wird diese fehlende Verbindung im Netzerk-Indikator dargestellt, war aber nicht von Anfang an so, sondern hatte sich ohne irgendwelche Änderungen im Netzwerkbereich von selbst ergeben ... ?
0

#8 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2012 - 17:38

Genau dein Problem habe ich auch. Bei mir liegt es wohl daran, das ich eine VPN-Verbindung zu meinem System konfiguriert habe. Falls ich diese lösche, wird alles wieder korrekt angezeigt.

Leider existiert auch kein zusätzliches Netzwerksymbol mehr, das mir anzeigt, dass jemand zu meinem System eine VPN-Verbindung aufgebaut hat. Dies konnte ich bei XP noch verfolgen! Bisher habe ich auch keine Lösung gefunden, die mir das wieder anzeigt.

k..33
0

#9 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2012 - 22:54

VPN ? So etwas hatte ich nicht Eingerichtet ... und so lange der Zugriff auf das Internet einwandfrei funzt, möchte ich das nicht als Problem bezeichnen, ein Kurriosum - nicht mehr ... vielleicht liegt es am verwendeten Netzwerk-Kabel, der Verriegelungsmechanismus des Steckers funktioniert in der Buchse vom Asrock-Mainboard nicht ... aber wenn keine Verbidung erkannt wird, obwohl sie offensichtlich vorhanden ist und auch funktioniert ... das ist schon sehr kurrios. :8):
0

#10 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2013 - 13:24

- Update -

Der zwischenzeitliche Ausbau der Fritz-ISDN-Karte brachte keine Änderung, natürlich wurden vor dem Ausbau Treiber und Software Deinstalliert. Auf dem Gerät war auch noch der Treiber für einen AVM-WLAN-Stick installiert, auch dessen Entfernung änderte nichts. Das Symbol wird weiterhin sporadisch mal falsch und mal richtig angezeigt :unsure: ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0