WinFuture-Forum.de: Windows 8 installation auf einer zweiten Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 installation auf einer zweiten Festplatte Boot Menü


#1 Mitglied ist offline   Meisterchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2012 - 07:56

Hallo zusammen

Ich habe das Thema schon auf Google gesucht aber nur was zum Thema Windows 7, Vista und XP gefunden und da ich mir nicht sicher bin ob das auch für Windows 8 zählt wollte ich mal sicherheitshalber hier nach fragen.
Mein aktuelles System sieht so aus:
- C: Kingston SSD Festplatte 120GB = Windows 7 Ultimate
- E: Samsung SSD Festplatte 120GB = Windows 8 Pro

- D: Samsung HD 500 GB = Programme
- F: Samsung HD 500 GB = private Daten

Automatisch Startet immer Windows 7. Um Windows 8 zu Starten muss ich im Bios das Boot Menü umstellen.
Gibt es die Möglichkeit das auch irgendwie anders zu lösen ohne das ich jedes mal im Bios die Boot Option umstellen muss?

MFG Meisterchen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 18. November 2012 - 08:39

Dann wähle nicht im BIOS Boot-Menü aus, von welcher SSD der Rechner dieses eine Mal starten soll, sondern gehe im BIOS zu den Boot-Optionen, stelle dort die gewünschte SSD an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge und speichere die neue Einstellung mit >F10< ab. Fertig.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Meisterchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2012 - 09:27

Hallo JollyRoger2408

Das dies so funktioniert ist mir klar. Ich hätte aber am liebsten ein Boot Menü in dem ich beim Start von Windows auswählen kann welches Windows es mir laden soll. Also etwa so wie wenn ich Windows 7 und Windows 8 auf einer Festplatte installiere und zwei Partition erstell.

MFG Meisterchen
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2012 - 11:08

Da wirst du nicht umhinkommen, das Bootmenü von Windows verändern zu müssen. Ich würde mal unter Win7 und "EasyBCD" nachsehen, ob du damit auch das Win8-Bootmenü reinbekommst.

Alternativ kann man es natürlich auch umgekehrt machen (Win7-Auswahlmöglichkeit dem Win8-Bootloader hinzufügen), je nachdem, welche Festplatte du meistens am Rechner angesteckt hast^^.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2012 - 20:01

Ich würde den Windows 8-Bootmanager über die Windows 8-DVD wiedeherstellen und diesen dann auf den "Windows 7-Modus" umstellen. Wie das geht, steht hier.
Der Vorteil dabei ist, dass Windows 8 die früheren Betriebssysteme erkennt (in diesem Fall Windows 7) und diese dann automatisch mit ins Bootmenü aufnimmt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0