WinFuture-Forum.de: Frage zu Dual Channel DDR 2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage zu Dual Channel DDR 2


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 17. November 2012 - 13:45

Hallo,
Ich hätte gerne gewußt,ob meine Arbeitsspeicher für das Dual Channel
richtig eingesteckt sind.

Betriebssystem: Windows 8 Pro x64
Motherboard: MSI KA790GX
Motherboard Chipsatz: AMD 790GX,AMD K10

Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Walton Chaintech AU2G732 800P005 2GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz)(4-4-4-10 @ 266 MHz)
(3-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: Walton Chaintech AU2G732 800P005 2GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz)(4-4-4-10 @ 266 MHZ)
(3-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM3: MDT MDT 1GB DDR2-80 1GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz)
(4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM4: MDT MDT 1GB DDR2-80 1GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz)
(4-4-4-12 @ 266 MHz)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2012 - 14:00

Jetzt müsstest du nurnoch sagen welcher Ram in welchen Slot liegt.
Weiß nicht ob das bei jedem Mainboard so ist, aber bei meinem ist Slot 1+3 DualChannel und 2+4

Warum hast du eigentlich 2 verschiedene Modelle? mit auchnoch unterschiedlichen Timings. Das ist nicht so gut
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2012 - 14:16

ein Bild sagt mehr als Tausend worte

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 17. November 2012 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 17. November 2012 - 14:00)

Jetzt müsstest du nurnoch sagen welcher Ram in welchen Slot liegt.
Weiß nicht ob das bei jedem Mainboard so ist, aber bei meinem ist Slot 1+3 DualChannel und 2+4

Warum hast du eigentlich 2 verschiedene Modelle? mit auchnoch unterschiedlichen Timings. Das ist nicht so gut


Steht doch da,die DIMMs sind die Slots,also DIMM1 ist Slot 1,DIMM2 ist Slot 2 usw.
Heist,die Walton Chaintech Ram liegen in Slot 1+2,und die MDT Ram in Slot 3+4.

Das ich verschiedene Arbeitsspeicher Modelle mit unterschiedlichen Timings habe,liegt daran,das ich
mich beim Kauf der RAMs vertan habe,und es erst sehr spät bemerkt habe.

Warum ist das nicht so gut,das man unterschiedliche RAMs unterschiedlicher Timings hat ?
Könnte das der grund sein,das mein PC nicht so schnell arbeitet wie er eigentlich sollte ?

Ich würde das auch rasch ändern,welche RAMs DDR2 sind denn zu empfehlen ?

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 17. November 2012 - 21:54

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. November 2012 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 17. November 2012 - 21:41)

Steht doch da,die DIMMs sind die Slots,also DIMM1 ist Slot 1,DIMM2 ist Slot 2 usw.
Heist,die Walton Chaintech Ram liegen in Slot 1+2,und die MDT Ram in Slot 3+4.

Das ich verschiedene Arbeitsspeicher Modelle mit unterschiedlichen Timings habe,liegt daran,das ich
mich beim Kauf der RAMs vertan habe,und es erst sehr spät bemerkt habe.

(I) Warum ist das nicht so gut,das man unterschiedliche RAMs unterschiedlicher Timings hat ?
(II) Könnte das der grund sein,das mein PC nicht so schnell arbeitet wie er eigentlich sollte ?

(III) Ich würde das auch rasch ändern,welche RAMs DDR2 sind denn zu empfehlen ?

(I) Weil der Langsamste den Ton angibt. Sprich die schnelleren passen sich den Langsameren an. Geht ja auch nicht anders. Die Langsamen können ja nicht schneller Arbeiten als sie können ;)

(II) Das kann viele Gründe haben...

(III) Da ich leider keine QVL Liste zu deinem Board finde, kann ich nur spekulieren. Aber empfehlen tue ich dir mal diese hier. Die waren bisher kompatibel mit sehr vielen Board.

P.S. In deinem Handbuch auf seite 17 steht, wie du stecken musst für Dual Channel. Aber hast du schon richtig gemacht. Immer die gleich farbigen Slots.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 17. November 2012 - 23:06

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0