WinFuture-Forum.de: Grafikkarte evtl. defekt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte evtl. defekt ? Spiel ruckelt


#1 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 16. November 2012 - 17:04

Hey,

Ich hab vor ein paar tagen Call of Duty MW3 auf meinen PC installiert. Und musste feststellen dass es unheimlig ruckelt besonders wenn viel Rauch oder Explosionen zu sehen sind. Einmal ist sogar der komplette PC abgestürtzt.. weis nicht weiter. Mein System sollte eigentlich ausreichen.

Selbst wenn ich die Einstellungen in Call of Duty ganz runterschraube ruckelt es weiter. Es ist kaum spielbar.

Mein System

AMD FX-8120
Powercolor HD4850
8 GB DDR3 RAM
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Netzteil von bequiet mit 500W
Windows 7 Ultimate x64 SP1

Habt ihr Irgendwelche Ideen die mir vllt. weiterhelfen könnten ?

Nachtrag :
Hab grad nochmal mit gespielt und fraps pendelt immer so zwischen 4 und 14 frames.

Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 16. November 2012 - 17:33

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2012 - 19:54

Sieht danach aus als ob die Grafikkarte zu schwach ist, wird eventuell auch zu heiß.
Temperaturen mal im Auge behalten. Treiber auf Aktualität überprüfen.
Eventuelle Staubnester im PC entfernen.
0

#3 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 16. November 2012 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (GeForce: 16. November 2012 - 17:04)

Hey,

Ich hab vor ein paar tagen Call of Duty MW3 auf meinen PC installiert. Und musste feststellen dass es unheimlig ruckelt besonders wenn viel Rauch oder Explosionen zu sehen sind. Einmal ist sogar der komplette PC abgestürtzt.. weis nicht weiter. Mein System sollte eigentlich ausreichen.

Selbst wenn ich die Einstellungen in Call of Duty ganz runterschraube ruckelt es weiter. Es ist kaum spielbar.

Mein System

AMD FX-8120
Powercolor HD4850
8 GB DDR3 RAM
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Netzteil von bequiet mit 500W
Windows 7 Ultimate x64 SP1

Habt ihr Irgendwelche Ideen die mir vllt. weiterhelfen könnten ?

Nachtrag :
Hab grad nochmal mit gespielt und fraps pendelt immer so zwischen 4 und 14 frames.


Sie ist eindeutig zu schwach! Ich könnte mit 14 Fps gar nicht spielen...
Sie wird wahrscheinlcih zu heiß und bringt das System in eine Instabile Lage.

Installiere dir mal MSI Afterburner

Da kannst du die letzten 5 Minuten in einem Diagramm aufzeichnen. Spiel mal ein bisschen (aber nicht bis das System abstürzt, sonst ist das Diagramm nicht mehr verfügbar) und schreib hier mal rein was die höchste Temperatur war.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#4 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 16. November 2012 - 20:17

Hey,
Danke für deine Antwort.

also Graka zu schwach glaube ich nicht weil mein Bruder hat zuvor das selbe spiel mit einer x1950 pro un nem e8400 gezockt und es lief einwandfrei...

Ans Entstauben hatte ich auch schon gedacht aber daran hats nicht gelegen.

Und die x1950 pro is locker 8 jahre alt.
1

#5 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 16. November 2012 - 20:27

Hm das mit der X1950 kann ich gar nicht glauben...

Aber vielleicht spielt er auf Schlechteren Einstellungen?
Auf welchen spielst du? Höchsten?

Also das mit Ruckeln bei dem Rauch kann nur von einer zu schwachen GraKa kommen.
Ich glaube das deine CPU das noch schafft obwohl sie nicht mehr die neuste ist.


Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#6 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 16. November 2012 - 20:37

HEy,

also es lief definitiv mit der x1950 hat mich auch gewundert aber ist so.

Das mit den Einstellungen hatte ich ja geschrieben ich hab die automatischen Einstellungen probiert aber auch manuell auf die niedrigsten eingestellt.

Hab eben nochmal Black Ops gezockt un das läuft auch perfekt.

Warum sollte meine Cpu das "noch" schaffen. Der Achtkerner wird ja wohl reichen.

Kann das vielleicht am DirectX liegen da die alten Grakas wie z.B. die X1950 noch kein DX10 unterstützen und es somit ruckelfrei läuft. Und meine 4850 zu schwach für DX10 ist, es aber dennoch unterstützt ?
0

#7 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2012 - 21:27

Ohne Modern Warfare 3 jemals selbst gespielt zu haben, aber wenn ich mir das und das mal so anschaue, dann wüsste ich nicht, warum CPU und/oder Grafikkarte zu schwach sein sollte. Die erwähnten Framerates erklärt das schon mal gar nicht. Die Tatsache, dass Black Ops laut Aussage des TOs perfekt läuft, lässt wohl auch eher darauf schließen, dass das Problem bei MW3 und/oder im Zusammenspiel mit dem Grafikkartentreiber bzw. Betriebssystem zu suchen ist. Nichtsdestotrotz würde mich schon mal interessieren, wie heiß die HD4850 während des Zockens von MW3 wird. Wenn sie nämlich zu heiß wird, taktet sie in der Regel herunter, was dann auch die niedrigen Framerates erklären würde. Ich schlage vor, der TO installiert einfach mal das kostenlose Tool GPU-Z, sofern noch nicht geschehen und loggt die Temps, bevor er das Spiel startet. Der Vorteil bei diesem Tool ist, dass auch gleichzeitig die Taktraten und die Lüftergeschwindigkeit geloggt werden. Sollte sich der Verdacht bestätigen, müsste man das anhand dieser Daten ausmachen können Als nächstes könnte man dann mal testen, was passiert, wenn man den Lüfter von Anfang mit 100% laufen lässt (zum Beispiel mit der Manual Fan Control aus dem ATI CCC), bevor man die Lüftersteuerung optimiert. Ob es sich lohnt, das Gehäuse und die darin verbauten Komponenten zu entstauben, weiß ich nicht. Da muss der TO schon mal selbst rein schauen...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 16. November 2012 - 21:30

0

#8 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 16. November 2012 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (GeForce: 16. November 2012 - 20:37)

HEy,

also es lief definitiv mit der x1950 hat mich auch gewundert aber ist so.

Das mit den Einstellungen hatte ich ja geschrieben ich hab die automatischen Einstellungen probiert aber auch manuell auf die niedrigsten eingestellt.

Hab eben nochmal Black Ops gezockt un das läuft auch perfekt.

Warum sollte meine Cpu das "noch" schaffen. Der Achtkerner wird ja wohl reichen.


Du hast keinen Acht Kerner. Schau doch einfach mal in dein SysProfile da sthet das du einen Quad Core mit 8 Threads hast. AMD verkauft gerne mal seine Prozessoren ohne
die richtige anzahl von Kernen zu nennen.
Und 2009 gab es noch keine 8 Kerner die es für den Massen Markt gab.


Zitat

Kann das vielleicht am DirectX liegen da die alten Grakas wie z.B. die X1950 noch kein DX10 unterstützen und es somit ruckelfrei läuft. Und meine 4850 zu schwach für DX10 ist, es aber dennoch unterstützt ?


Hm, das kann schon sein, hast du auch die neusten Treiber für deine GraKa?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#9 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2012 - 22:09

Es ist doch vollkommen unerheblich, ob die CPU 4 oder 8 Kerne besitzt. Die niedrigen Framerates erklärt das jedenfalls nicht. Höchstwahrscheinlich ist das Spiel auch mit jedem halbwegs aktuellen schnelleren Zweikerner flüssig spielbar...
0

#10 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 16. November 2012 - 22:37

Hey,

Also ich vermute den Fehler jetzt auch softwaremäßig.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das der PC in meinem Sysprofil nich der ist um den es geht das war mein alter. Deswegen habe ich von Anfang an mein neues System oben im ersten Beitrag angegeben. Und der FX 8120 ist sehr wohl ein Acht-Kerner.

Ich habe das Spiel nun über eine Stunde mit Ruckeln gezockt und die heißeste Temp der Graka war 58°C. Ich denke das ist in Ordnung.

ICh werde als nächstes mal mein Grafikkartentreiber aktualisieren und schauen ob es noch updates für MW3 gibt.
0

#11 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 16. November 2012 - 22:40

Wenn noch nicht gemacht,mal den APM Master Mode im Bios deaktivieren. :)
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#12 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 16. November 2012 - 22:49

Zitat

geschrieben Heute, 22:40
Wenn noch nicht gemacht,mal den APM Master Mode im Bios deaktivieren. :)


Ich denke nicht dass, das Problem mit der CPU zusammen hängt. Ich denke das APM ist sehr hilfreich was Auslastung angeht.

Ich habe meine CPU auch schon Temperaturmäßig überwacht aber Sie hat nie mehr 38°C. Das ist in Ordnung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0