WinFuture-Forum.de: (Anleitung) Verknüpfungen für Herunterfahren/Neustarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

(Anleitung) Verknüpfungen für Herunterfahren/Neustarten


#1 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 13. November 2012 - 23:18

Ich habe mir das Leben mit Windows 8, was das Herunterfahren und neustarten angeht, etwas leichter gemacht, in dem ich mir entsprechende Verknüpfungen angelegt habe.
Vielleicht möchte der eine oder andere sich auch diese kleinen Helfer schnell einrichten. :)

Fertig sieht das ganze so bei mir aus:
Angehängtes Bild: Zwischenablage-16.jpg

  • Die Batch-Dateien erstellen, ich habe es einfachheitshalber als Text-Datei auf dem Desktop gemacht:
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-2.jpg

  • Für jede gewünschte Funktion eine einzelne Datei anlegen und von .txt in .bat umbennen (ggf. die Dateierweiterung unter Systemsteuerung -> Ordneroptionen anzeigen lassen):
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-3.jpg

  • Danach (natürlich kann man auch schon vorher die .txt Datei bearbeiten) per Rechtsklick die gewünschte Funktion bearbeiten:
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-4.jpg

  • Als Vorlage habe ich mir die Befehle von folgender Seite geholt - http://www.howtogeek...-windows-vista/
    Dort die gewünschte Funktion kopieren in die Batch-Datei einfügen und speichern:
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-5.jpg

  • Wenn alle Funktionen definiert und geschrieben sind, habe ich die Dateien direkt ins root-Verzeichnis com C-Laufwerk kopiert/verschoeben:
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-7.jpg

  • Verständlicherweise fragt Windows ganz genau nach, ob wir das aus freien Stücken machen ;) bejahen ..
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-9.jpg

  • Nun kommt der wichtigste Part. Die Verknüpfungen ins Startmenü von Windows 8. - Dazu geht hier zu folgendem Pfad auf dem PC: "C:\Users\$user\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu" .. ggf. müssen auch hier unter den Ordneroptionen in der Systemsteuerung die Versteckten Ordner angezeigt werden. - Sieht es wie auf dem Bild aus, einfach die Verknüpfungen zum Startmenü hinzufügen.
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-10.jpg

  • Damit es schön aussieht habe ich den Verknüpfungen bunte Bilder zugeweiesen:
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-11.jpg
    und
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-12.jpg
    so gehts
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-13.jpg

  • Danach zum Windows 8 Startmenü wechseln, per Rechtsklick die Option "Alle Apps" anzeigen lassen und dann auswähhlen:
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-14.jpg

  • Hier nun die neuen Verknüpfungen auswählen und "An Start anheften" auswählen und fertig:
    Angehängtes Bild: Zwischenablage-15.jpg


Jetzt sollte das ganze wie oben aussehen. :) (oder halt so ähnlich)

edit: Wusste nicht, ob es vielleicht doch besser direkt in die Howto-Ecke sollte. Überlasse die Entscheidung den Mods. ;)

Dieser Beitrag wurde von achilleus bearbeitet: 13. November 2012 - 23:23

Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 14. November 2012 - 00:22

Hi,

ich habe am Desktop einfach eine neue Verknüpfung angelegt. Dann kommt das Abfragefenster "Geben Sie den Speicherort des Elements ein".

Für 1 Sekunde Wartezeit folgendes eingeben:

C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 1

Nun noch ein schönes Icon aussuchen für diese Verknüpfung (so wie bei Dir) und dann mit einem Rechtsklick auf diese eben erstellte Verknüpfung "An Start anheften" auswählen. Fertig.

-volker-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0