WinFuture-Forum.de: Habe riesiges problem bitte um hilfe ;( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Habe riesiges problem bitte um hilfe ;( A3, A5 umwandeln in A1


#1 Mitglied ist offline   djbellman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2012 - 11:10

habe mir vom Internet ein paar fertige Flyer Templates gekauft von einem Grafikseite,

habe es bearbeitet mit Photoshop und habe es der Druckerei weitergegeben dass sie mit ein A1 Poster ausdrucken für eine event,

das ging leider nicht weil die masse für A5 ist, was kann ich tuhn? oder wo finde ich die a1 poster templates

bitte dringend um hilfe habe nicht mehr länger zeit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2012 - 13:08

Kommt drauf an, was es für Templates sind. Wenn es einfach nur Farbige Blätter mit Schriften sind, kannst du in Photoshop von A5 auf A1 skalieren. Problematisch wird es erst, wenn Bitmapgrafiken verwendet werden. Die könnte man auch skalieren und verwendet dann einen Filter wie zum Beispiel einen groben Rastereffekt, dann sieht das zumindest aus wie Absicht mit dem groben Bild. Für die Druckerei sind vor allem die technischen Voraussetzungen wichtig. Genaue Größe + Anschnitt, Auflösung, Farbraum, eventuell Farbprofile, Dateiformat etc.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   djbellman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2012 - 13:36

danke für ihre schnelle antwort das sie zeit gelassen haben, ich bin noch sehr amator in diesem bereich PSD usw.

Eingefügtes Bild

Zb. bei diesem Template wie kann ich es skalieren und wie speichere ich überhaupt die fertige Datei ohne das die Qualität verloren geht. können sie mir bitte zusammenfassen wenn es möglich ist bei diesem beispiel von A5 zu A3 oder A1 zu skalieren
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2012 - 17:08

Nee das kann man nicht ohne Qualitätsverlust skalieren. Zumindest nicht von A5 auf A1.

Technisch geht es so, dass man in Photoshop einfach bei Bildgröße das entsprechende Maß eingibt und Photoshop rechnet das dann groß.Alles was Schrift ist würde nicht an Qualität verlieren, weil man ja einfach nur eine entsprechend größere Schriftgröße hätte aber die nackige Dame wird dabei sehr undeutlich.

Andersrum ist es technisch einfacher. Ein Template für ein Poster besorgen, Poster entwerfen und das dann für einen Flyer verkleinern.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0