WinFuture-Forum.de: RAM läuft ständig voll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

RAM läuft ständig voll


#1 Mitglied ist offline   Hiob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 21:35

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit ein lästiges Problem, das ich nicht in den Griff bekomme. Mein Arbeitsspeicher läuft immer auf 98%/99% voll in kürzester Zeit. Am Anfang war das richtig schlimm, weil selbst nach einem Neustart der RAM sofort voll ausgelastet war. Dann hab ich mal die ASUS-Chipsatz-Treiber installiert (hatte vorher die von Windows) und dann lief es "nur" bis ca. 61% voll. Aber nun fängt der Spaß von vorne an und jedes mal sobald ich den Mauszeiger bewege, kann ich zusehen wie die Anzeige nach oben schnellt. Das "Komische" an der Sache ist, dass die Summe der einzelnen Arbeitsspeicher-Auslastungen der Prozesse nicht 98% ergeben, sondern weitaus weniger.

Aufgefallen ist mir das beim "Battlefield 3"-Spielen. Denn dann ruckelt das Spiel ungemein und stürzt auch teilweise ab. Ich hab dann aber herausgefunden, dass das unabhängig von dem Spiel passiert.

Meine Hardware:
ASUS P8H67 B3
Intel i5 2400
Corsair 8GB 1333MHz
Sapphire HD5770
OCZ 120GB MAX IO

Ich benutze Windos 8 Pro 64 Bit (die Version von MSDNAA). Updates sind alle installiert, die es so bisher gab.

Langsam nervts und ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, hier hat jemand noch eine zündende Idee. Vielen Dank im Voraus dafür!

Der Hiob

P.S.: Hier mal ein paar Screenshots:
Taskmanager 1
Taskmanager 2
Ressourcenmonitor

Dieser Beitrag wurde von Hiob bearbeitet: 06. November 2012 - 21:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. November 2012 - 21:51

Sortiere das im Res.Mon. doch bitte mal so, dass bei "Zugesichert" die höchsten Werte oben stehen. Danke :wink:

und danach nach "Arbeitssatz"

denke mal, dass sich so die Übeltäter zumindest schonmal einkreisen lassen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. November 2012 - 21:53

0

#3 Mitglied ist offline   Hiob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 22:48

Ich glaube zwar nicht, dass es an einem bestimmten Prozess liegt, sondern irgendwas mit der Speicherverwaltung schief läuft, aber ich lasse mich mal drauf ein ^^

Ressourcenmonitor nach Zugesichert sortiert
Ressourcenmonitor nach Arbeitssatz sortiert

Edit: die Ereignisanzeige spuckt auch nichts sinnvolles aus :/

Dieser Beitrag wurde von Hiob bearbeitet: 06. November 2012 - 22:49

0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 05:25

Hast du Chrome immer offen? In den Listen steht ja Google Chrome immer ganz oben...
0

#5 Mitglied ist offline   Hiob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2012 - 08:59

Prinzipiell ja, deswegen hab ich es auch an gelassen, um eine praxisnahe Messung zu haben. Ich gehe ja nur an den PC, wenn ich mal im Internet surfen will oder wenn ich Battlefield 3 spiele und in beiden Fällen brauche ich Chrome ;)
Chrome zieht schon ein bissel am freien Arbeitsspeicher, aber ich hab das auch mal zeitweise mit Firefox probiert, wo der Fehler anfänglich weg war, dann aber wieder auftauchte. Also es ist alles sehr sehr merkwürdig.

Dieser Beitrag wurde von Hiob bearbeitet: 07. November 2012 - 08:59

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 09:04

Hast du mal versucht "Superfetch" zu deaktivieren? Prinzipiell ist das zwar eine sinnvolle Funktion, aber wer weiß ob da der Fehler liegt.

Da ich Windows 8 selbst nicht habe, muss ich da mal auf eine Anleitung ausm Netz verweisen... so wie es ausschaut, kommt da nämlich noch etwas dazu, außer nur den Dienst selbst zu deaktivieren. Hoffe du kannst Englisch, aber eigentlich sind die Bilder schon selbsterklärend.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Hiob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2012 - 20:39

Also als erstes hab ich mal (was sowieso vernünftig ist mit ner SSD) die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk verschoben und auf die Größe meines Rams eingestellt. Das hat aber nicht wirklich gefruchtet, außer dass ich danach eine 8GB große pagefile.sys und einen vollen Ram hatte.
Dann hat ich mal dieses Superfetch deaktiviert und nach einem Neustart ist jetzt erstmal alles stabil. Selbst 3-4 Runden BF3 haben jetzt den Arbeitsspeicher nicht austicken lassen. Erstmal danke für den Tipp!

Ich melde mich, wenn das Problem wieder auftauchen sollte, ansonsten in 3-4 Tagen, wenn sich nichts weiter getan hat.

Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben!
0

#8 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (Hiob: 07. November 2012 - 20:39)

Also als erstes hab ich mal (was sowieso vernünftig ist mit ner SSD) die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk verschoben ...



Was daran vernünftig sein soll, erschließt sich mir nicht! Ich habe eine SSD wg des enormen Performancegewinns, was sich natürlich auch bei der Auslagerungsdatei auswirkt. Gerade bei neueren SSDs ist die Anzahl der möglichen Schreibzyklen groß genug, dass sich dies kaum auf die Lebensdauer auswirkt. Bei mir soll die SSD arbeiten und nicht "kuren".

k...33
1

#9 Mitglied ist offline   Hiob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2012 - 20:38

Naja...der geringe Performanceverlust, den man speziell bei der Verschiebung einer Auslagerungsdatei bekommt, ist absolut geringfügig. Rein gefühlstechnisch hat sich an der Schnelligkeit nichts geändert. Dafür spare ich aber ein paar GB auf meiner SSD, die wiederum für Programme genutzt werden können.

Dieser Beitrag wurde von Hiob bearbeitet: 08. November 2012 - 20:38

0

#10 Mitglied ist offline   Hiob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2012 - 20:13

Es hat leider doch nicht geklappt. Nach 3 Runden BF3 kam der Fehler wieder. Als ich BF3 dann abgeschossen hatte, ging die Ram-Auslastung auf 88% runter und blieb dann bei ca. 88% stabil...was schon weniger ist als sonst.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2012 - 08:33

Tja, ich würde mal sagen du überprüfst deinen PC gründlich auf Viren. Empfehlenswert ist hier die sogenannte "Startzeit-Prüfung" von Avast Free. Damit kannst du deinen kompletten PC überprüfen, ohne das Windows oder irgendwelche anderen Dateien gesperrt sind. Selbst bei aller Vorsicht, kann man sich immer mal etwas einfangen und die laufenden Prozesse geben auch nicht immer Auskunft darüber, ob da nun etwas unerwünschtes im Hintergrund läuft, oder nicht. Einen Hardwaredefekt schließe ich in jedem Fall aus.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Hiob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2012 - 10:12

Ich schließe auch einen HW defekt aus. Hatte schon einen Memtest gemacht und der sah i.O. aus. Hab gestern Abend mit viel Nervenkitzel ein BIOS-Update gemacht, weil ich mir vorstellen könnte, dass da Board und OS irgendwie nicht harmonieren.
0

#13 Mitglied ist offline   royalhunter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2012 - 11:48

vermutlich läuft dein speicher voll weil dein grafikkartentreiber ein leck hat. versuch es mal mit einer anderen version des graka treibers.
0

#14 Mitglied ist offline   Hiob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2012 - 14:52

Dann würde es nur beim Zocken passieren, aber der RAM war auch schon nach direktem Neustart voll.

Nach einem BIOS- und Graka-Treiber-Update (der 12.10er hat jetzt Microsoft-Zertifikat und ein offizielles "kompatibel mit Windows 8" bekommen), ist meine HW auch nach 3-4 Runden BF3 nicht durchgedreht. Wir werden sehen, wie sich das enwickelt.

Übrigens: ein Virus kann es schlecht sein, da dieses Problem erst seit der Umstellung von Win 7 auf 8 besteht.
0

#15 Mitglied ist offline   royalhunter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2012 - 21:48

schau mal im task manager unter dem reiter leistung -> klick auf arbeitsspeicher und dort sind die werte für ausgelagerten und nicht ausgelagerten pool zu finden.

die werden vermutlich vollgelaufen sein mit deinem ram speicher und das ist ein bekanntes problem mit dem grafikkartentreiber.

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0