WinFuture-Forum.de: zu win7 win xp installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

zu win7 win xp installieren


#1 Mitglied ist offline   angelo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2012 - 00:56

Hallo zusammen,

habe win7 32bit auf C: und möchte gerne win xp auf der zweiten partition F: nstallieren. Nun habe ich die win xp cd eingelegt, win7 beendet und per bootmenu die cd starten lassen. Daraufhin wurden mir auf der partition F: die win xp dateien installiert und danach startete er den pc von neuen aber es kam eine fehlermeldung
'kein system erkannt strg+alt+entf drücken'. Ich habe es wiederholt aber wieder dasselbe.

Wie kann ich mit der Installation von win xp auf der partition F: fortfahren ohne die fehlermeldung. Habe schon ein paar sachen probiert aber es taucht immer die
gleiche fehlermeldung auf. Muß ich was bei win7 erst verstellen bzw. einstellen?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Angelo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   K9Kowalsky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 01. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2012 - 01:40

Hi !

Ich hatte exakt das gleiche Problem und bin dann u.a. auf das Programm EasyBCD von Neo Smart Tech. gestoßen.
Dort kannst du unter dem Punkt "Add New Entry" die Festplatte oder Partition anwählen, auf der ein OS liegt.
Unter "Edit Boot Menu" kannst du danach diese Einträge bearbeiten (umbenennen, Startreihenfolge ändern etc.).
Alles in allem sehr komfortabel, wenn auch nur in englisch.
Großer Vorteil: für den privaten Gebrauch ist das Programm kostenlos und es unterstützt so ziemlich alle Betriebssysteme am Markt.
Aus meiner Sicht durchaus lohnenswert, da einfach zu bedienen.

Gruß

Klaus
***K9 - TAKES A BITE OUT OF CRIME***
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2012 - 09:35

Warum benutzt Du unter WIN7 nicht den virtuellen PC, darüber kannst Du auch WinXp starten (virtuelle Harddisk)?
http://www.microsoft...pc/default.aspx
0

#4 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 04. November 2012 - 12:08

Das Problem ist eindeutig. Leg die Windows 7 DVD ein und Starte die Reperatur Optionen.

Dann das eingeben:

bootrec /fixboot
bootrec /mbr
bootrec /rebuildbcd


Und schon müsste Windows 7 einen neuen Bootloader Installiert haben und Windows XP erkannt haben.
Dann kannst du wieder Booten.

Hier ist es nochmal ausführlich Erklärt: http://support.micro...om/kb/927392/de

Viel Glück!

Webitu

Dieser Beitrag wurde von Webitu bearbeitet: 04. November 2012 - 12:11

Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2012 - 12:30

Ich glaube Windows 7 wird dann auch kein XP erkennen.
Aber beide Antworten zusammen (also Posting 2 und 4) sollten helfen.
Hier in der Anleitung Punkt 3 mal abarbeiten.
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2012 - 13:19

Das geht auch noch:
EasyBCD - Windows Bootloader für Multiboot Systeme konfigurieren,
Klick

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 04. November 2012 - 13:20

0

#7 Mitglied ist offline   angelo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2012 - 17:29

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Allerdings ist es so, daß ich win7 habe und win xp überhaupt nicht installiert bekomme weil nachdem ich von der win xp CD gestartet habe tut er nach einer weile den pc neu starten und der pc geht nicht voran weil die fehlermeldung plötzlich auftaucht.

Den bootloader kann ich doch erst installieren wenn ich beide systeme drauf habe, oder?

Im voraus vielen dank für die hilfe.

Vielen Grüße
Angelo
0

#8 Mitglied ist offline   K9Kowalsky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 01. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2012 - 17:58

Ja, hatte ich eigentlich auch gemeint.
Das Problem liegt darin, daß Du erst Win7 und dann XP installierst (umgekehrt wäre es total problemlos!!!).
Du müsstest im Win7 Betrieb per EasyBCD das Laufwerk F: als Bootlaufwerk hinzufügen.
Danach XP auf Lw F: installieren. Dann sollte nach dem Bios auch das Auswahlmenü kommen.
Evtl. ist EasyBCD danach nochmals von Nöten, da der Win7 Bootloader installiert sein muss (Dualboot).
Wie weiter oben beschrieben geht natürlich auch die Methode mit der Win7 DVD um alles korrekt "reparieren'" zu lassen.
Dabei wird genau das gemacht, was EasyBCD auch machen kann.
Da aber nicht jeder mit den diversen Parametern klarkommt, halte ich EasyBCD für Anfänger evtl. leichter.

Gruß

Klaus
***K9 - TAKES A BITE OUT OF CRIME***
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2012 - 18:11

Mit Vista ging das so Xp Neben Windows Vista? (nicht Andersherum) sollte bei 7 nicht anders sein.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. November 2012 - 19:07

Wobei ich noch am überlegen bin.

Seine Fehlermeldung geht mehr in die Richtung, als ob er von der falschen HDD bootet oder Windows XP konnte seinen Boot Code nicht im MBR hinterlegen und hat den nur gelöscht.

Kam da wirklich sinngemäß "Kein System gefunden" oder eventuell doch "NTLDR fehlt".

Oder im BIOS an der Bootreihenfolge irgendwie was verändert?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. November 2012 - 19:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 04. November 2012 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04. November 2012 - 19:07)

Wobei ich noch am überlegen bin.

Seine Fehlermeldung geht mehr in die Richtung, als ob er von der falschen HDD bootet oder Windows XP konnte seinen Boot Code nicht im MBR hinterlegen und hat den nur gelöscht.

Kam da wirklich sinngemäß "Kein System gefunden" oder eventuell doch "NTLDR fehlt".

Oder im BIOS an der Bootreihenfolge irgendwie was verändert?


Eben hätte ich auch gedacht nur er hat anscheinend nur eine Festplatte eingebaut. War bei mir auch so Windows hat blöder weise weil ich eine Zweite Platte drin habe auf der den Bootloader geschrieben und konnte deswegen nicht mehr von der Premerin SSD booten.

Aber Frage an TO: Hast du eine Zweite Festplatte eingebaut?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#12 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 06. November 2012 - 09:45

Tja - ein XP nach Win7 auf die selbe Festplatte zu installieren war wohl etwas unüberlegt. Der Boot-Mechanismus von Win7 wurde damit zerstört ... mit den sicherlich Microsoft-typisch extrem unbequemen Reparatur-Methoden über den Windows-Datenträger musste ich mich gottlob noch nie beschäftigen. Da stets ein max 4 Wochen altes Acronis-TrueImage-Backup vorlag, wenn es mal nötig war ...

Doch nach einigen Problemen mit einer sehr ähnlichen Problematik möchte ich von meinen Erkenntnissen berichten. Dabei war ebenfalls ein XP nachträglich zu Windows Vista hinzuzufügen und zwar so, das man über einen Bootmanager beide Systeme starten kann. Das Vista wurde später durch Win7 ersetzt, was dann überhaupt kein Problem darstellte, weil Win7 ja neuer ist als XP. Doch es gibt nichts das nicht irgendwie geht, auch XP kann man nachträglich zu Win7 hinzufügen, zunächst mal zu meinen grundsätzlichen Erkenntnissen:

---------------

Wird Win7 auf eine leere HDD installiert, wobei die gesamte HDD (z.B. SSD) als Systempartition für Win7 genutzt werden soll, so wird neben dieser Systempartition eine weitere ca 100 MB große Partition ohne Laufwerksbuchstaben angelegt.
Wird Win7 auf einem System installiert, auf welchem sich bspw. bereits ein XP befindet, ohne das XP zu löschen. Dann schreibt Win7 seine Bootinformationen auf die Partition des XP und deaktiviert den NT-Loader des XP, der wird ggf. erst dann geladen, wenn man im Win7-Bootmanager "Earlyer Operating System" auswählt, womit eben XP gemeint ist.

Leider läßt sich der Bootmanager von Win7 nur über die Kommandozeile konfigurieren, was sich für den Laien als zu hohe Hürde darstellt, vom Zeitaufwand für eine Einarbeitung ganz abgesehen ... Auf der Suche nach einem GUI (graphic user interface) für das Win7-eigene BCDedit.exe stieß ich auf EasyBCD, welches für den privaten Gebrauch als Freeware geladen werden kann (Spenden willkommen) ...

Mit Hilfe von Easy-BCD konnte ich sogar Sachen Konfigurieren die in der Systemsteuerung nicht Einstellbar sind, dort kann man die Wartezeit des Bootmanagers nämlich auf maximal 999 Sekunden einstellen, EasyBCD ist dazu in der Lage die Wartezeit zu deaktivieren bzw. auf unendlich einzustellen, womit das System erst nach Tastendruck gestartet wird ! Wichtig z.B. wenn man zwei Systeme installiert hat, die unterschiedliche BIOS-Einstellungen voraussetzen (bspw. non Raid und AHCI -Modus des SATA-Controllers). So würde man zwar nie ein frisches System aufsetzen, das Problem kann sich aber ergeben, wenn man bspw. ein vorhandenes Win7 im non Raid-Modus nicht aufgeben will und ein neues Win 7 mit AHCI zusätzlich genutzt werden soll.

Am einfachsten lassen sich verschiedene Systeme kombinieren, wenn man sie jeweils einzeln installiert, d.h. entweder Rechner aufschrauben und alle HDD entfernen, außer die auf die jeweils ein bestimmtes OS drauf soll. Bequemer geht das mit Wechselrahmen oder solchen in die man die Festplatten lose, ohne angeschraubten Rahmen einstecken kann (bspw. Icy-Box)
Zur konfiguration des Bootmanagers sollte man natürlich das neuere bzw. neueste OS wählen, bei einer Mischung aus XP und Win7, also Win7. Dieses bzw. eines von mehreren Win7 muß am ersten Port des SATA-Controllers angesteckt sein, denn auf dessen MBR wird das PC-BIOS als erstes Zugreifen und so dann den gefundenen NT-Loader von Win7 starten ... der findet zunächst noch keinen Bootmanager und startet also erstmal Win7 von dieser als erstes eingebauten Platte. Und auf dieser kann man dann mit Hilfe von EasyBCD - welches ich intuitiv ohne langes Studium einer Dokumentation sofort bedienen konnte - alle andere Betriebssysteme von den anderen Festplatten konfigurieren. Das schöne dabei, man kann ihnen auch eigne Namen geben, die aussagekräftiger sind als "Earlyer Operating System blablabla" ...

Zusätzlicher Tip: EasyBCD besteht darauf, das alle zu bootenden Partitionen im laufenden Win7 einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen haben. Nach der Konfiguration kann man diesen aber durchaus entfernen, so das die weiteren Systeme im laufenden Win7 entweder gar nicht sichtbar sind, oder man kann sie in die Ordner-Struktur des laufenden Systems einbinden ... z.B. als C:\otherOS\Win7_nonRaid und C:\otherOS\WinXP ... ganz nach persönlichem Gusto.

---------------

Bevor man XP auf die selbe Festplatte wie Vista oder Win7 installieren kann, muss man zwei Dinge tun !

1.) WinXP ist empfindlich was die Lage des Startsektors betrifft, für die XP-Partition kommt also nur der Platz direkt am Anfang einer Festplatte in Frage ! Somit muss mit einem DiskTool, sei es nun kommerziell von Acronis oder PowerQuest oder eine Freeware wie "EaseUS Partition Master Home Edition" (funktioiert allerbestens, ist aber nur in Englisch !) der Platz am Plattenanfang freigeräumt werden ... bedeutet zumeist das man die System-Partition von Win7 verkleinert und zwar so, das vor ihr ein ungenutzter Bereich entsteht in dem sich dann XP Ausbreiten kann. Der Bootsektor im MBR wird von der Software dabei so Angepaßt, das Win7 immer noch startfähig ist...

2.) Dieses Win7 nun mit einem Imaging-Tool sichern (Acronis, Powerquest, Norton Ghost ... what ever). Dabei UNBEDINGT darauf achten (muss bspw. bei Acronis extra Ausgewählt werden), das auch der MBR mit gesichert wird !!!

3.) XP in den ungenutzten Bereich am Plattenanfang installieren. Anschließend wird der Rechner ausschließlich nur noch mit diesem Win XP starten können - keine Panik ...

4.) Mit dem verwendeten Disk-Imaging-Tool den MBR aus dem zuvor erstellten Win7-Image auf die Platte zurück schreiben ... danach sollte der Rechner ohne Auswahlmenü direkt Win7 starten.

5.) Nun kann man mit Hilfe EasyBCD das WinXP in den Bootmanager des Win7 integrieren ... so das beim anschließenden Neustart ein Menü erscheint über welches sich sowohl XP als auch Win7 starten läßt, bzw. eines von beidem standardmäßig nach einer bestimmten Zeit gebootet wird, oder eben auf die Auswahl des Nutzers gewartet wird, egal wie lange der braucht um seine Tasse Kaffee aus der Teeküche zu holen ...

---------------------

Nun - ich habe so einige "Stunden" damit verbracht das alles auszuprobieren - learning by doing ist halt meist recht zeitintensiv. So hoffe ich, das der Beitrag dem ein oder anderen helfen kann, den direkten Weg zu nutzen und somit einiges an wertvoller Zeit anderweitig, sinnvoller verwenden zu können ... Bewegungstraining zwischen der Bildschirmarbeit nicht vergessen *lach*
0

#13 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2012 - 10:33

Ich bin mal so ähnlich vorgegangen zu Zeiten von Windows 3.1 mit IBM OS2 und Linux.
Die BS wurden einzeln auf eine separate Platte (sind dann drei Platten) installiert und zum Schluss auf der ersten Platte mit einem Bootmanager ausgerüstet. So konnten alle Systeme gestartet werden.
Das funktioniert auch heute noch mit den neueren BS wie Windows (Vista,XP,7) und Linux!
Auch mit Grub (Linux) kann das bewerkstelligt werden.
Ich wünsche dann weiter frohes werkeln. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0