WinFuture-Forum.de: Windows 7 + Windows 8 (Dualboot) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 7 + Windows 8 (Dualboot) reicht Upgradeversion für Dualboot?


#1 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 03. November 2012 - 20:07

Habe meinen PC am 4. Juni 2012 gekauft und kann dadurch das günstige Upgrade auf Windows 8 nützen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich mit dieser Upgrade-Software über das Windows 7 drüberbügeln muss, oder ob ich damit Windows 8 auf einer anderen Partition oder Festplatte installieren und Windows 7 behalten kann (Dualboot). Beim Start der Installation erscheint das Auswahlmenü:
1.Windows Einstellungen, persönliche Dateien und Apps behalten
2.Nur persönliche Dateien behalten
3.Nichts
Wählt man Punkt 1, dann möchte Windows div. Apps löschen. Das deutet darauf hin, dass über Windows 7 drüber gebügelt wird. Ich unterbrach daher die Installation.
Besteht nun die Möglichkeit, wenn man Punkt 3. (Nichts) wählt, dass man Windows 8 auf einer anderen Festplatte oder Partition installieren und Windows 7 behalten kann, oder ist die Upgrade-Software dafür nicht geeignet?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Falls es nicht geht habe ich unnötig Geld hinausgeworfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. November 2012 - 20:13

Wie der Name schon sagt ist es ein Upgrade. Deswegen ist es auch so günstig. Wenn du die EULA ließt stellst du fest dass eine weitere Benutzung von Windows7 danach nicht erlaubt ist.
Wenn du den Upgrade Manager startest hast du die Möglichkeit einen Datenträger zu erstellen, mit dem sollte es möglich sein ein DUAL Boot einzurichten. Probleme könntest du dann bei der Aktivierung bekommen. Windows 8 Basics schafft da Abhilfe.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 03. November 2012 - 20:14

Hallo & willkommen bei WF,
lies die in diesem Thread die verlinkten Seiten von @Wiesel und mir durch; da werden all deine Fragen beantwortet.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2012 - 09:13

Danke für die Informationen.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann kann ich wie folgt vorgehen:
1.Abklemmen der Windows 7 Festplatte
2.Booten von der Windows 8 Upgrade DVD
3.Installieren von Windows 8 auf einer freien Festplatte im PC
Wie kann ich dann in Zukunft booten?
Muss ich immer im BIOS einstellen mit welcher Festplatte ich starten will oder erkennt Windows 8, dass auf der anderen Festplatte Windows 7 installiert ist?
Ich habe von Multiboot keine Ahnung und ersuche um Hilfestellung.
Gruß, Henry.A
0

#5 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2012 - 09:28

Wie gesagt, Windows 7 darfst du eigentlich danach nicht mehr nutzen. Das ist gegen die Lizenz, da hättest du dir eine Vollversion um aktuell 100€ kaufen müssen.

Aber wenn du Dual Boot haben willst, darfst du natürlich die Windows 7 Platte NICHT abklemmen. Sonst erkennt 8 - 7 ja nicht...

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 04. November 2012 - 09:29

0

#6 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2012 - 11:33

Hallo
Es ist mir schon klar, dass ich nach der Installation von Win8 die erste Platte mit Win7 wieder anklemme. Aber was passiert danach?
Gruß, Henry.A
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. November 2012 - 11:45

Windows startet von der Platte die als primäre Platte eingetragen ist, da kein Windows von dem anderen weiß.

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 04. November 2012 - 13:26

Weshalb so problematisch?

Voraussetzung: eine 2. Partion oder 2. HDD.

Starte von der Win 8 DVD, bei der Abfrage nicht drüber bügeln sondern neu installieren. Es erscheint jetzt ein neues Fenster in dem Du die gewünschte Partion oder HDD angeben kannst. Das war es.

Nach der Installation von Win 8 startest Du noch einmal von der Win 7 CD und klickst automatische Reparatur an und Windows erstellt automatisch das Bootmenue.

So habe ich das mehrmals gemacht.
0

#9 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2012 - 14:04

Hallo sundash
War das bei Dir die Vollversion von Win 8 oder die Upgradeversion?
Warum komme ich überhaupt auf die Multiboot-Idee?
Daran ist Microsoft selbst Schuld durch zu wenig, vermutlich falsche, oder keine Information über die installierten Programme und Treiber!
Startet man den Windows 8 Upgrade-Assistent, dann gibt es einen Bericht über die installierte Software. Dort sind Programme angeführt, die:
1. nicht kompatibel sind
2. kostenpflichtig upgedatet werden müssen oder
3. wo Update verfügbar sind
Einige Beispiele:
Intel ® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver ist nicht kompatibel und muss gelöscht werden. Laut Medion Homepage ist dieser Treiber (gleiche Versionsnummer) für Win 8 geeignet! Was stimmt nun? Enthält Win 8 einen geeigneten Treiber für USB3.0?
Für Soda PDF 2012 sollte ein Update verfügbar sein. Sucht man nach einem Update so meldet LULU Software zurück „Sie haben die letztgültige Version“. Auch hier, was stimmt jetzt?
Hier gibt es noch einige Programme wo ich noch nicht nachgesehen habe ob ein Update verfügbar ist. Wahrscheinlich bekomme ich eine ähnliche Meldung wie zuvor angeführt.
Einige Programme möchte ich nicht kostenpflichtig updaten, dann kostet mir der Umstieg auf Win 8 wesentlich mehr als 15 oder 34 Euro mit CD.
Etliche Programme sind gar nicht im Bericht angeführt. Darunter sind z.B. „MEDUSA 4 Personal“, „Readiris Pro 12“ „Magix Foto Manager 2008“, Magix Video deLuxe 2008“ und so weiter. Funktionieren diese Programme unter Win 8? Das ist ungeklärt!
Gruß, Henry.A
0

#10 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 04. November 2012 - 21:17

@Henry.A

es ist die Upgrade Version für 30€.

Ich habe die Version runter geladen und mir anschließend eine DVD erstellt. Da ich mehrere Partionen auf meiner HDD habe ich bei dem Installationsfenste "Erweiterte Anwendungen" oder so ähnlich unten rechts gewählt, dann Partion formartieren ausgewählt und somit wurde mir ein sauberes 64 Bit Windows 8 installiert.

Der Rest wie oben.

Mit den Treibern habe ich erst einmal alles was in der Systemsteuerung nicht erkannt wurde angeklickt und dann
"Treiber aktualisieren" dann "auf dem Compter suchen" dann das Verzeichnis von Deinem alten Windows7 "\Windows\System32\" nehmen und in den meisten Fällen wird er findig.

Dieser Beitrag wurde von sundash bearbeitet: 04. November 2012 - 21:33

0

#11 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 05. November 2012 - 17:40

Hallo
Das Installieren klappt bei mir nicht.
Wenn ich von der Upgrade-DVD boote und nach Eingabe des Product Keys „Benutzerdefiniert“ wähle, dann schlägt mir das Programm die extra für die Installation von Win8 zusätzlich eingebaute leere aber formatierte Festplatte vor.
Danach ging es nicht weiter weil ich die HD nicht partitioniert hatte.
Nach Aufteilung in 2 Partitionen stockte das Programm wieder weil es keine Treiber fand. Diese sind anscheinend nicht auf der DVD enthalten. Wenn man auf der Win7 Festplatte suchen lässt wird nichts gefunden. Die Installation beginnt also gar nicht!! Nun weiß ich nicht weiter.
Ich kann noch auf der Win7 Festplatte Platz freimachen und eine zusätzliche Partition herstellen. Ich befürchte aber, dass es dann auch nicht klappt.
Wer kann mir sagen was ich falsch mache?
Wieso funktioniert die Installation auf einer nackten HD bei anderen Usern mit der Upgrade-DVD? Muss man auf die DVD zusätzlich Treiber brennen? Wenn ja welche?
Gruß Henry.A
0

#12 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 05. November 2012 - 22:53

Formartierst Du im SETUP mit der Win8 DVD wie ich geschrieben habe?

Ich habe nicht auf einer leeren Partition installiert, sondern im Setup "FORMARTIEREN" angewählt!

Dieser Beitrag wurde von sundash bearbeitet: 05. November 2012 - 22:57

0

#13 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 06. November 2012 - 14:15

Hallo sundash
Die Win 8 Installation hat nun auf der separaten Festplatte funktioniert.
Ich habe nochmals die ISO-Datei heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt. Nun klappte es.
Win 8 ist sehr dominant und startet immer. Daraufhin habe ich das Datenkabel der 2. Platte abgezogen, worauf wieder Win 7 bootete.
Da ich sehr vorsichtig vorgehe, frage ich nochmals. Hast Du dann mit dem Reparaturdatenträger vom Win 7-Systemabbild gebootet bzw. repariert und es erschien das Bootmenü? Wenn man mit der Win 7 Recovery-DVD von Medion bootet, will diese nochmals Win 7 installieren und das wäre Unsinn.
Falls ich das Bootmenü nicht hinkriege, montiere ich die Win 8 HD im Wechselrahmen. Wenn ich ohne diese HD starte, habe ich Win 7 und wenn ich die HD hineinschiebe, habe ich Win 8.
Gruß, Henry.A
0

#14 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 06. November 2012 - 16:44

Ich habe von meiner Win7 Installations DVD gebootet, da kannst Du dann nach der Standortabfrage auswählen Reparieren / Installieren.
0

#15 Mitglied ist offline   Henry.A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 10. November 2012 - 20:45

Hallo Spezialisten
Habe das Bootmenü nicht geschafft, daraufhin Win8 dummerweise nochmals gelöscht, die 2.HDD wieder formatiert und nochmals Win8 versucht zu installieren. Darauf ging nichts mehr und die Installation blieb bei:
„Es konnte keine Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden sie in den Protokolldateien zum Setup.“
Win8 hat bei den gescheiterten Installationsversuchen, auf Laufwerk C, der Win7 HDD, ein virtuelles Laufwerk eingerichtet. Dieses enthält die Dateien vom ISO-Ordner ESD, welcher beim Download der Upgrade-Daten erstellt wurde. Dieses virtuelle Laufwerk konnte ich nicht mehr löschen. Man kann nur die Dateien auswerfen. Beim Start von Win7 wird das virtuelle Laufwerk wieder mit den Dateien vom ESD-Ordner gefüllt. Welche Aufgabe hat dieses Laufwerk bei der Win8 Installation?
Habe dann die Nerven weggeworfen, das Datenkabel der HDD von Win7 abgeklemmt, Win8 mit der Upgrade-DVD auf der 2. HDD installiert und wie in anderen Beiträgen erklärt, aktiviert. Nun muss ich im BIOS die Priorität der jeweiligen HDD festlegen und kann dann das entsprechende System booten.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß, Henry.A
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0