WinFuture-Forum.de: Win 8 - ein aufgemotztes Win 7... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8 - ein aufgemotztes Win 7...


#1 Mitglied ist offline   bernhard01 

geschrieben 03. November 2012 - 18:39

Von einem brandneuen Betriebssystem, wie es Win 8 sein will, erwartet man doch, dass nicht nur der Startbildschirm ein neues Design verpasst bekommt, - nein, man erwartet selbstverständlich grundlegende Neuerungen auch in der Arbeit mit den Programmen.

das ist bei win 8 nicht der Fall. für mich ist es eine reine Mogelpackung:
aussen hui, innen pfui. Das kommt mir so vor, wie wenn man einem Oldtimer-Auto (Win 7) aussen eine neue supermoderne Karosserie (Win 8) verpasst, während im Inneren noch immer der Win7-Uraltmotor röchelt und spukt.

ein Beispiel: der "neue" Internet-Explorer 10. ich klicke das App an, erwarte einen revolutionären Browser auch im Kacheldesign, was kriege ich - den altgewohnten IE mit einigen Retuschierungen und (natürlich!) unten der, bis zum Überdruss bekannten, Win7-Taskleiste. Das gilt auch für den "neuen" Explorer. Alles nur hohler Zauber, - und noch nicht einmal seine eigenen Programme, wie etwa Office etc., hat MS an Win 8 angepasst. Was soll das Ganze also?! Viel lärm um Nichts.

Da lob ich mir meinen Zweit-Pc, den imac, der bekam auch gerade ein neues Betriebssystem (Mountain Lion), aber was für ein gradueller und qualitativer unterschied zum mehr-schein-als-sein - Win 8!!!!

Und von wegen win 8-Blitzstart, auch hier ist die nur-Oberflächen-Kosmetik spürbar: zwar startet Win 8 oberflächlich schneller, aber im Hintergrund arbeitet es dann noch immer, (der rotierende Kreis verrät es), so dass der effektive Startvorgang doch in der Dauer eher an den von Win 7 herankommt.


Nun aber meine - ganz naive und ganz urtümliche - Anforderung an ein brandneues Betriebssystem, wie Win 8 es sein will: Es sollte wirklich zu 97 Prozent neu sein und einen - durch die Bank - in Erstaunen und Begeisterung versetzen.

Was ich aber bisher zu Win 8 - etwa in den Medien - vernahm, war, von den Kacheln einmal abgesehen, die Aufzählung von Detailverbesserungen. Die wichtigsten davon sind für den Normal-User nicht sichtbar und nicht spürbar, fanden unter der Oberfläche statt.

Ich dagegen erwarte optisch-haptisch etwas ganz Neues. Da genügt es mir nicht, einige Kacheln hin und herschieben zu können, oder neue mit Wetter und Co. hinzuzufügen. Die ganze sichtbare Struktur, die gesamte Arbeits-Oberfläche bis in die untersten Ebenen muss neu und einzigartig sein.

Das ist ja nun in Win 8 nicht im Mindesten der Fall. Denn, sowie man die Kachel-Startseite verlässt, ist man wieder im altgewohnten Win 7 Umraum, und die Kacheln tauchen von selbst nie wieder auf. So etwas nenne ich eben eine Mogelpackung.

Ich frage mich auch, warum war man nicht konsequent, und hat zum Beispiel bei der Konzeption von Win 8 die veraltete Taskleiste weggelassen. Die ist doch nun total überflüssig, da deren Funktionen ja von der Kachel-Startseite aus wahrgenommen werden. Das hätte auch den Vorteil, dass dann alle Programme im Vollbildmodus laufen könnten.

Auch noch einmal ein Wort zum Speed:
Ich habe gerade meinen Win 8 PC gestartet und musste 32 Sekunden auf den Eingangschirm warten. Es heisst aber doch, dass Win 8 aus einer Art Ruhemodus erwacht und das blitzschnell. Davon ist das ja nun weit entfernt.

Im Mac-Betriebssystem gibt es so etwas auch, heisst da "Ruhemodus", und wenn ich den iMac morgens starte, ist er nach 2 Sekunden (!!) völlig da UND DAS MIT ALL DEN LAUFENDEN PROGRAMMEN, mit denen ich ihn am Abend zuvor abgeschaltet hatte.

Ich kann also sofort ohne Zeitverzögerung weiter arbeiten, da wo ich aufhörte, und muss nicht - wie in Win 8 - erst jedes notwendige Programm einzeln wieder neu starten und etwa lange Wordtexte mühsam wieder an die vorige Position bringen.

Nein, dieses Win 8 ist ein Schuss in den Ofen, die 30 Euro nicht wert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 03. November 2012 - 19:20

Wenn man deiner Logik folgt müsstest du doch eigendlich an Vista kleben bleiben.
Denn der Sprung von Vista hin zu Windows 7 ist auch nicht der grösste ;)

Du klingst wie jemand der zuviel erwartet hat und enttäuscht ist weil er nicht alles das bekommen hat.
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 03. November 2012 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (bernhard01: 03. November 2012 - 18:39)

Im Mac-Betriebssystem gibt es so etwas auch, heisst da "Ruhemodus", und wenn ich den iMac morgens starte, ist er nach 2 Sekunden (!!) völlig da UND DAS MIT ALL DEN LAUFENDEN PROGRAMMEN, mit denen ich ihn am Abend zuvor abgeschaltet hatte.


Das gleiche gibt es bei Windows doch auch. Das hat aber nichts mit dem neuen Schnellstart zu tun.
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2012 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 03. November 2012 - 19:35)

Das gleiche gibt es bei Windows doch auch. Das hat aber nichts mit dem neuen Schnellstart zu tun.

Nö, sonder mit seiner lahmen Kiste.
0

#5 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2012 - 19:53

@ Berhard01
Office 2013 ist sehr wohl an Windows 8 angepasst. ;)

Ich bin ja für (fast) jede Meinung offen, aber finde irgendwie, wie du bei Windows 8, dass Mac OS X Mountainlion eigentlich eine Mogelpackung ist. Eine Nachrichtenzentrale, eine iMessage App, die Diktierfunktion, ein neuer Browser und Facebook. Eigentlich ganz schön dreist, das ein neues OS zu nennen. Oder was meinst du?
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2012 - 20:12

Ich glaube, offensichtlicher könnte man ein Trollposting kaum verfassen... Ich bin ja einer, der sonst jedem Troll ernsthaft antwortet, aber sogar ich hab darauf keine Lust bei der Fülle an Un- und Halbwissen^^...

Der mit dem "ich erwarte zu 97% etwas Neues" war aber toll, ich musste Lachen als ich das laß :D . Klar, weil Programmieren ja so einfach ist wie das Erstellen eines Szenarios in einer Holosuite aus Star Trek...
0

#7 Mitglied ist offline   bernhard01 

geschrieben 03. November 2012 - 20:18

Ja,es gibt in Windows eine Funktion "Energie sparen", wobei der Rechner dauernd hektisch blinkt. ABER, auch wenn ich den iMac nicht in den "Ruhezustand" (sprich "Energie sparen") versetze, sondern ganz abschalte, bringt er mir beim Neustsart ALLE geöffneten Progis genauso wieder geöffnet und arbeitsbereit. Das soll der Win Pc erst einmal nachmachen. Jetzt, im Zuge desneuen Systems, hätten die Macher Gelegenheit gehabt, nicht nur das, bei Apple anzuschauen und dem nachzueifern. Aber sie haben sich vordringlich auf die kosmetische Verkleidung ihres Win 7 konzentriert, und hoffen nun, dass niemand hinter ihre potemkinsche Fassade schaut.
0

#8 Mitglied ist offline   bernhard01 

geschrieben 03. November 2012 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 03. November 2012 - 20:12)

Ich glaube, offensichtlicher könnte man ein Trollposting kaum verfassen... Ich bin ja einer, der sonst jedem Troll ernsthaft antwortet, aber sogar ich hab darauf keine Lust bei der Fülle an Un- und Halbwissen^^...

Der mit dem "ich erwarte zu 97% etwas Neues" war aber toll, ich musste Lachen als ich das laß :D . Klar, weil Programmieren ja so einfach ist wie das Erstellen eines Szenarios in einer Holosuite aus Star Trek...



Guten Abend, Astorek....danke für die Blumen.
Wisse (am Rande), dass ich mit Windows arbeite seit der ersten Version in den Achtziger Jahren. Mir geht es dabei NICHT um das Hintergrundwissen. Ich betrachtete meine PCs immer als Werkzeuge, mit denen ich Drehbücher schrieb, Romane, Filme nachbearbeitete etc. Es ist mir vollkommen gleichgültig, wie es hinter einer Arbeitsoberfläche aussieht. Für mich zählt nur das Resultat, das heisst die schlüssige Antwort: Kann ich mit dem System meine, mir gesetzten, Arbeitsziele erreichen, oder nicht. Und da bleibt eben Windows 8/7 weit hinten auf der Strecke liegen, zügig überholt vom Mac. Ich kann nichts dafür, es ist einfach eine Tatsache
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2012 - 21:11

Also von diesen Threads hatten wir nun wirklich genug.

Bevor in diesem Thread wieder die Grundsatzdiskussion ausbricht, dass Windows immer schlechter wird, usw. mach ich hier mal zu.
:excl:

Wenn es noch irgendetwas produktives/informatives zu dem Thema beizutragen gibt, kann dies in diesem Thread auch getan werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0