WinFuture-Forum.de: NFS Most Wanted Performance-Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

NFS Most Wanted Performance-Probleme


#1 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 02. November 2012 - 19:43

Hallo ihr Lieben,

habe nun seit heute das neue NFS Most Wanted auf dem Rechner installiert.

Ich ging davon aus, dass ich mit meinem Rechner

Zitat

  • Intel i3570k
  • AMD HD 7970 Vapor-X
  • Asus P8Z77-V
  • 8 GB Ram



das Spiel ohne Probleme spielen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich es auf meine alte HDD installiert habe - und nicht auf meine SSD (da voll).

Wenn ich nun spiele, vergeht mir relativ schnell der Spaß, weil ich ständig FPS-Einbrüche habe (Alle Details max.). Laut Fraps sind die FPS größtenteils bei 60, fallen aber bei größerer Sichtweite auf 40-50 runter, was sich anfühlt wie ca. 5 Bilder pro Sekunde. Und ein Rennspiel, was nicht flüssig und geschmeidig läuft, nervt richtig!

Aufgrund der 60 FPS Limitierung, gehe ich davon aus, dass VSync angeschaltet ist?! - finde aber keine "erweiterten Grafikoptionen", um Filtereinstellungen oder VSync zu steuern, finde ich es einfach nicht?

Ich habe auch schon über den Catalyst für die Spiele .Exe von NFS MW VSync komplett sperren lassen - ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee oder könnt mich sonst irgendwie aufklären? Ist mein PC inziwschen einfach wieder zu schwach........

Liebe Grüße,
Lena

Dieser Beitrag wurde von <3 Lena bearbeitet: 02. November 2012 - 19:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2012 - 21:48

Das geruckel bzw. die Tatsache, dass das Spiel unrund läuft, kommt daher, weil das Spiel ständig (intern) zwischen 30 und 60 FPS hin und her schaltet. Umgehen kannst du das, indem du einfach das Spiel startest und dann mit ALT+Tab in den Fenstermodus zwingst. Dann drückst du ALT+ENTER und es sollte verschwunden sein.

Vsync gibt es in dem Spiel nicht, es hat einen Framelimiter auf 60 FPS begrenzt. Bei meiner Nvidia Karte kann ich VSync jedoch über den Treiber erzwingen. Ob und warum das bei ATI (nicht) funktioniert, weiß ich nicht.

Anisotrope Filterung musst du über den Treiber erzwingen, das Spiel selbst hat nur Trilineare Filterung.

Die FPS-Einbrüche sind leider normal und haben nichts mit deinem PC zu tun.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass das Spiel von hohem CPU Takt profitiert, nicht jedoch von vielen Kernen. Solltest du deine CPU noch nicht übertaktet haben, wäre jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt. Auf 4,5GHz bekommste die locker.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 03. November 2012 - 23:30

Sagt mal bin ich die einzige, bei der dieses miese Spiel nicht richtig funktioniert?

Danke für deine Hilfe Daniel, aber es bringt leider nichts.

Ich spiele Most Wanted mit einem XBOX 360 Controller - funktionierte bei NFS Hot Pursuit einwandfrei! Allgemein finde ich, dass Hot Pursuit nicht viel schlechter aussah, und dafür absolut glatter lief.

Die Steuerung ist ja - zumindest bei mir - eine reine Katastrophe. Ist das auch normal? Absolut schwammig, dazu die ganzen FPS Drops, ich könnte echt kotzen.

Ich bin kurz davor das Spiel zu deinstallieren und die DVD zu zerbrechen, weil es mich einfach nur noch ärgert, wenn ich das Spiel starte und ich nach 5 Minuten wieder ausmache.

Es kann doch nicht sein, dass es nur bei mir so ekelhaft zu spielen ist und sich der ganze Rest erfreut?!
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2012 - 09:17

Die Steuerung ist bei jedem so schwammig. Mit dir hat das nichts zu tun - ich spiele es auch mit nem Xbox 360 controller und es ist nicht sehr einfach. Man muss sich daran gewöhnen.

Und glaub mir mal, die allermeisten erfreuen sich nicht wirklich an dem Spiel, außer vielleicht an der Grafik.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   McMoney 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2012 - 19:15

Aaaalso, ich bin total begeistert von dem Spiel.

Ich hab mich am Anfang auch tierisch über die Performance-Einbrüche geärgert, aber daran hab ich mich bei NfS zumindest auf dem Rechner gewöhnt. Wie ich bei Undercover damals geflucht hab ;)

Also ich habs dann in den Griff gekriegt:
Blur ganz aus...braucht kein Mensch!!
Schattenqualität runterschrauben...das frisst mit die meiste Performance
Die Reflektionen sind auch nicht so wichtig.

Seitdem kann ichs gut zocken und es sieht immer noch toll aus. Und die Steuerung mit dem XBOX Controller ist Butterweich...besser als bei Hot Pursuit.

Btw...ich finde MW sieht Welten besser aus als Hot Pursuit. Die Szenerien in der Stadt sind teilweise wunderschön. Wenn man in der Innenstadt am Park entlangfährt, über den nassen Boden, die bunten Blätter fallen von den Bäumen.

Das alte NfS ist halt tot. Seit Criterion die Reihe entwickeln, spürt man ganz deutlich den Burnout Einfluß...(ich sag nur Takedowns!) und das ist super! :D

Bin übrigens neu hier, sorry falls ich hier unhöflich ohne Vorstellung und so reinplatze :)

Nachtrag: Ach ja, sorry ganz vergessen:

AMD Phenom II X6 1090T @3,2 GHz
Nvidia GTX 460 OC Edition 1GB RAM
8 GB 1066er DDR3 RAM
Windows 7 Professional 64bit

Dieser Beitrag wurde von McMoney bearbeitet: 05. November 2012 - 19:17

0

#6 Mitglied ist offline   Arozi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt
  • Interessen:Computer (Hardware und Software), PC-Spiele aller Art, alle möglichen Sportarten

geschrieben 06. November 2012 - 15:59

Ich hab das Spiel auch seit gestern, weil viele begeistert sind. Selbstverständlich spiele ich es mit dem XBox 360 Controller und es ist verdammt schwer. zur Zeit bin ich auf der suche, nach einem Tool, wo man den Controller unter Windows 7 besser einstellen kann, außer die komische Kalibrierung ;-)

Vielleicht findet sich der eine oder andere, der so ein Tool kennt. Bis dahin heißt es wohl üben üben üben und im immer Konzentriert bleiben ;-)
Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt.
0

#7 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2012 - 17:23

Alle Graka Treiber aktuell?


Beitrag anzeigenZitat (<3 Lena: 03. November 2012 - 23:30)

Sagt mal bin ich die einzige, bei der dieses miese Spiel nicht richtig funktioniert?


Nein! Google mal: Need for speed most wanted 2 ruckelt


Mfg R4M1N
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#8 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2012 - 17:32

Solange es die XBOX360 und die PS3 noch gibt und nicht von den Next-Gen Konsolen abgelöst werden, wird es immer zu solchen Problemen. Lieblose, schlechte Portierung.
0

#9 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2012 - 18:13

Ist das Spiel denn sonst sein Geld wert oder kannst du das noch nicht beurteilen? Plane auch den Kauf, bin aber noch nicht so sicher.
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#10 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2012 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (R4M1N: 06. November 2012 - 18:13)

Ist das Spiel denn sonst sein Geld wert


Als PC-Version zum aktuellen Preis ganz sicher nicht. Für all diejenigen, die das "alte" Most Wanted noch nicht gespielt haben, wäre es mal ein guter Zeitpunkt, genau die zu tun. Da bekommt man ein Vielfaches an Spielspaß für 'nen Bruchteil des Geldes ohne Origin-Zwang, aber mit 'ner akzeptablen Steuerung, egal ob mit Controller oder Keyboard. Wer das alte Most Wanted gespielt hat, wird es als absolute Frechheit empfinden, den aktuellen Teil so zu nennen, weil damit auch Hoffnungen geweckt wurden, die nicht mal im Ansatz erfüllt wurden, was man schon beim Spielumfang merkt. Reine Abzocke das ganze...
0

#11 Mitglied ist offline   McMoney 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 19:36

@R4M1N: Das ist halt sehr subjektiv...ich fand The Run und Hot Pursuit unglaublich laaangweilig und im Falle von The Run auch vom Umfang her nen schlechten Witz. Für mich gibt es nur einen wirklichen Premium-Need For Speed-Titel (kreuzigt mich bitte nicht!) und das ist Shift 2.

Was Arcade-Titel betrifft fand ich die letzten Jahre Split Second, Ridge Racer Unbounded und Midnight Club unschlagbar.

Aber für mich persönlich hat sich Need For Speed mit Most Wanted wieder in greifbare Nähe des Throns positioniert^^

Nachtrag: Grad erst den Post von DP455 gesehen...
Kann ich nicht zustimmen. Da eine andere Firma diesen Titel entwickelt hat, empfinde ich das nicht als Frechheit sondern als eine Ehre für Criterion diesen Namen benutzen und ihm Tribut zollen zu dürfen.

Sie haben beim Design der Stadt sehr liebevoll und Nahe am Original gearbeitet. Klar ist es ein komplett anderes System aber warum soll man etwas perfektes "nur" 1 zu 1 nachmachen?

Dieser Beitrag wurde von McMoney bearbeitet: 06. November 2012 - 19:38

0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2012 - 20:01

Ich persönlich finde das Spiel ganz ok. Es ist für mich zwar kein Need For Speed, aber was solls.

Was mich nur wirklich richtig stört ist die schwammige Steuerung und der hohe Schwierigkeitsgrad (ich sag nur cheatende KI). Besonders letzteres ließ mich schon so einige Male fast den Controller in die Ecke pfeffern, wenn man in letzter Sekunde mit gefühlten 1000km/h überholt wird.

Grafik und Sound sind gut, doch auch hier gibts eine große Schattenseite, und zwar die miese performance. Zwar läuft das Spiel größtenteils mit 60FPS bei mir, aber die ständigen Einbrüche auf zum Teil 30FPS, nerven total und trüben das Spielerlebnis enorm.

Ebenfalls negativ finde ich das Wagenwechselsystem bzw. diesen Zwang, fast den kompletten Fuhrpark zu benutzen (weil das System an sich, von überall aus den Wagen wechseln zu können, finde ich gut), um weiter zu kommen. Die Tuningmöglichkeiten sind bescheiden... und auch nur technisch, nicht optisch.

Die Größe der Stadt finde ich auch viel zu klein.

Letztlich ist NFS Most Wanted 2 bestenfalls akzeptabel und kein echtes Need For Speed. Takedowns und irgendwelche highspeed drifteinlagen haben mit NFS nichts zu tun. Das hatte mich bei NFS Hot Pursuit 2010 schon gestört.
Eingefügtes Bild
0

#13 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2012 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 06. November 2012 - 19:33)

Als PC-Version zum aktuellen Preis ganz sicher nicht. Für all diejenigen, die das "alte" Most Wanted noch nicht gespielt haben, wäre es mal ein guter Zeitpunkt, genau die zu tun. Da bekommt man ein Vielfaches an Spielspaß für 'nen Bruchteil des Geldes ohne Origin-Zwang, aber mit 'ner akzeptablen Steuerung, egal ob mit Controller oder Keyboard. Wer das alte Most Wanted gespielt hat, wird es als absolute Frechheit empfinden, den aktuellen Teil so zu nennen, weil damit auch Hoffnungen geweckt wurden, die nicht mal im Ansatz erfüllt wurden, was man schon beim Spielumfang merkt. Reine Abzocke das ganze...


Deine Meinung respektiere ich, aber ich empfinde es nicht als solches. Ich habe lange auf neues Most Wanted gewartet, ein besseres NFS. Ich wurde nicht enttäuscht.
0

#14 Mitglied ist offline   Arozi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt
  • Interessen:Computer (Hardware und Software), PC-Spiele aller Art, alle möglichen Sportarten

geschrieben 07. November 2012 - 14:25

Ich finde das Spiel auch richtig gut. Okay es gibt keine Story und auch einige andere Funktionen bzw. Veränderung sind aus geblieben. Es geht wirklich nur ums fahren und das muss man viel. Aber im ernst ich spiele das Game seit ca. 5 Stunden und hab gerade mal 2 Events gewonnen, weil ich einfach mit der Steuerung nicht klar komme ... es ist viel zu sensibel.

Hab es auch schon mit Tastatur versucht, aber echt jetzt ... das geht ja noch schlechter, ich fahre schon seit längerer Zeit mit dem XBox 360 Kontroller und hatte noch nie solche Probleme, wie bei NFS MW II ... aber vielleicht muss man sich erst noch daran gewöhnen, den ich denke nicht das es ein Tool gibt, wo man einfach mehr Spiel übergreifende Einstellungen machen kann ;-)
Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0