WinFuture-Forum.de: Administratorkonto & abgesicherter Modus & Norton AV - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Administratorkonto & abgesicherter Modus & Norton AV Wie kann ich das Originalverhalten + Adminkonto wieder herstellen?


#1 Mitglied ist offline   Sanudaeiki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2012 - 16:55

Hallo,

ist am abgesicherten Modus durch Microsoft-Updates, was geändert worden? Z.B.die Einblendung in den Ecken des Desktop, dass es sich um diesen handelt? Außerdem startet der abgesicherte Modus, den ich durch msconfig versuche an zu stoßen nicht automatisch im Administratorkonto?

Wie kann ich das Originalverhalten + Adminkonto wieder herstellen?

Ich habe allerdings schon ein wenig gepfuscht, sorry.

Hintergrund war der, dass ich vermutete, ich hätte keine Administratorrechte, was aber definitiv an Norton AV lag, wie ich zwischenzeitlich weiß. Folgender Fehler trat/tritt bei dem Versuch mit msconfig den abgesicherten Modus zu starten auf:

Zitat

"Es wurde ein Zugriffsverweigerungsfehler, beim Versuch einen Dienst zu ändern, zurückgegeben. Sie können sich als Administrator anmelden, um diese Änderung durchzuführen."


Ich habe also folgende Schritte schon unternommen:

- zurücksetzen der Sicherheitseinstelllungen auf Standard laut Microsoft KB
- hier folgt der eigentliche Fehler (so vermute ich): Ich habe nun alle mir bekannten Konten der localgroup benutzer zugefügt, auch das Administratorkonto (Anleitung siehe Link)
- nochmaliges Zurücksetzen der Sicherheitseinstellungen nach Deinstallation von Norton AV
- beim Überprüfen mit net use unter cmd / Eingabeaufforderung werden keine Gruppen angezeigt?
- Installation Norton AV


System:

Windows XP Media Center Edition 2002 SP3 mit allen Updates
Norton AV aktuellste Version

0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2012 - 18:58

Zitat

Wie kann ich das Originalverhalten + Adminkonto wieder herstellen?

Der Abgesicherte Mode startet mit einem eigenen Administrator, allerdings werden nicht alle Treiber geladen das Win ist dann nur bedingt einsatzfähig.
Wenn Du ein Problem mit Microsoft-Updates hast mit diesem Programm ausführen. (winUpdRestore!v28.exe)!
Klick

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 02. November 2012 - 18:59

0

#3 Mitglied ist offline   Sanudaeiki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2012 - 20:27

Danke doll-by-doll für die schnelle Antwort, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich für die Aktivierung des abgesicherten Modus mit msconfig mir einfach eine falsche Anleitung ergooglet und diese dann auch nicht genau durchgelesen habe. Trotzdem msconfig und Norton AV sich nicht mögen kann ich nun ganz einfach wie bisher den abgesicherten Modus aktivieren. Ich wusste halt nicht, dass es neben dem abgesichrten Modus einen Diagnosestart gibt, der eben nicht ganz das selbe ist. :blink:

Asche auf mein Haupt!

Naja wenigstens bin ich jetz Mitglied im winfutureforum! ;D
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2012 - 10:05

So starten Sie Windows im abgesicherten Modus!
Klick

Sollte helfen! :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   Sanudaeiki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2012 - 13:17

Hallo,

der Link hilft aber nur, wenn man das BIOS mittels Tastatur erreichen kann. Bei mir war ein zusätzliches Problem, dass das Dank kaputten PS/2-Eingang, leider nicht ging. Das BIOS in meinem PC lässt sich nämlich nur per PS/2-Tastatur ansprechen, leider startet Windows ja erst einmal mit den BIOS-"Treibern".

Die von Dir erwähnte Seite (Link), führt nämlich bei einem solchen Problem per Link auf eben jene falsche Anleitung, die mich so verwirrt hat.

Besser ist folgende, korrekte und vollständige Anleitung:
Windows mit msconfig.exe im abgesicherten Modus starten (scrollen)

0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2012 - 13:33

Grundsätzlich startet der abgesicherte Mode über die Taste F5, F6, F8 und das steht auch im link von mir.
Wenn die Tastatur (PS2) defekt ist sollte man eine andere anschließen!

Zitat

leider startet Windows ja erst einmal mit den BIOS-"Treibern".

Mit Bios ist die Firmware vom Mainboard gemeint dafür bedarf es keine Treiber.

Zitat

Die von Dir erwähnte Seite (Link), führt nämlich bei einem solchen Problem per Link auf eben jene falsche Anleitung, die mich so verwirrt hat.


Im Grunde steht in dem link von Dir auch nichts anderes. :(


Administratorkonto wiederherstellen:
Um wirklicher Administrator zu werden, gib in der DOS-Box (cmd, ausführen als - gib ein Admin-Konto ein) folgenden Befehl ein:

net user administrator /active:yes

Danach Benutzer wechseln: Es gibt jetzt einen Benutzer namens "Administrator" den (inoffiziell) so gennanten Superadmin, momentan noch ohne Passwort! Er muss danach ein Passwort bekommen, wenn es keine weiteren Schwierigkeiten geben soll. Also bearbeite das Konto entsprechend.

Mit

net user administrator /active:no

kann er nach den notwendigen Aktionen wieder deaktiviert werden. Das solltest du auch unbedingt so machen.

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 04. November 2012 - 13:43

0

#7 Mitglied ist offline   Sanudaeiki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2012 - 14:22

Hallo,

latürnich kann man wahrscheinlich auch den auf der Tippscout-Seite verwendeten Diagnosestart benutzen. Ich wollte aber explizit den abgesicherten Modus, der sich unter dem BOOT.ini-Tab von msconfig aktivieren lässt (hast Du meinen Link auch ganz durchgelesen?). Defekt sind weder meine PS/2-Tastaur, noch die jetzige USB Tastatur, sondern der PS/2-Anschluss auf dem Motherboard (der einzige Zugang zum BIOS / Bootmenü von Windows).
Und Treiber habe ich extra in Anführungszeichen gesetzt
--> mir ist klar, dass es sich dabei um die Firmware des MoBo handelt, jedoch wirst auch Du zugeben müssen, dass Windows bis zum Startscreen / laden von Standardtreibern nur mit dessen Fähigkeiten ausgestattet ist?


Schönen Dank für den Tipp fürs Superadminkonto, werde ich beherzigen.

Also man liest sich und schönen Sonntag noch!

Gruß

Sanudaeiki
0

#8 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2012 - 14:32

Zitat

Also man liest sich und schönen Sonntag noch!


Viel Wege führen nach Rom, schönen Sonntag! :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0