WinFuture-Forum.de: Kann die Auflösung unter Windows 8 nicht umstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Kann die Auflösung unter Windows 8 nicht umstellen


#1 Mitglied ist offline   masur 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2012 - 22:41

Hallo,ich habe ein TV 22" als Monitor und habe unter win-7 auflösung ziemlich hoch einstellen könen,
jetz bei Win-8 ist das unmöglih weil nöchste auflösung ist 1024x768 und das ist eindeutig zu wenig
weil alle ikonen wie ei aussehen und nicht rund sind und alles ist so gross.
Ich brauche auflösug so um 1600x
Wie kann man das ändern weil ich mit dieser Auflösung nicht arbeiten kann!

Danke und Grüße
masur
Deutsche Sprache - Schwere Sprache
und daher:
Wer Fehler findet, darf sie auch behalten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2012 - 22:43

Hast du einen Grafiktreiber installiert? :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   masur 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2012 - 00:14

ja,ATI Radeon X1550 (RV516)mit treibern.

Win Anzeige:
Grafikkarte Microsoft Basic Display Adapter
3D-Beschleuniger ATI Radeon X1550 (RV516)

?

Dieser Beitrag wurde von masur bearbeitet: 01. November 2012 - 00:18

Deutsche Sprache - Schwere Sprache
und daher:
Wer Fehler findet, darf sie auch behalten.
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. November 2012 - 03:25

Hallo masur,
Schau mal folgende Liste durch,ob deine GraKa unter "Compatible" dabei ist:
http://www.microsoft...=5&Locale=en-us
WICHTIG ist,daß du genau nach PCI,PCIe,AGP und Speichergröße sowie Hersteller suchst.
Das sollte schon mal Klarheit schaffen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   masur 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2012 - 12:17

Ich habe eine GraKa,Sapphire Rodeon X1550 512MB PCIe DVI/VGA und die ist Compatible laut Microsoft,auch Catalyst 10.2 legacy driver(Windows 7 32-bit Edition) habe ich Installiert,aber für Windows 8 gibt es leider noch kein driver. :angry:
Ich vermute es liegt nur an Win 8,weil die GraKa funzt bei Vista u Win 7 hervorragend, :)
Falls ich heute keine lösung bekomme,werde ich mein update von Win 7 drauf spielen
und warten bis bei Microsoft eine lösung gibt.Schade um 30€,;

Dieser Beitrag wurde von masur bearbeitet: 01. November 2012 - 12:35

Deutsche Sprache - Schwere Sprache
und daher:
Wer Fehler findet, darf sie auch behalten.
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2012 - 14:15

Da diese Karte schon recht alt ist, gibt es nur noch den Legacy-Treiber. Daher wird es vermutlich auch keinen neueren Treiber geben. Allerdings ist das nicht die Schuld von Microsoft, sondern von AMD.
0

#7 Mitglied ist offline   masur 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2012 - 17:24

ja die ist 4 Jahre alt, aber wieso funzt GraKa bei Vista u Win-7 hervorragend,
und ist Compatible mit Win-8 laut Microsoft. ?
Deutsche Sprache - Schwere Sprache
und daher:
Wer Fehler findet, darf sie auch behalten.
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. November 2012 - 19:29

@masur,
Wenn du die Catalyst-Suite installiert hast,kannst du versuchen,ob du über dieses Programm
eine höhere Auflösung einstellen kannst.Möglicherweise läuft es auch besser,wenn du von der
Sapphire-Homepage den WDM-Treiber für deine GraKa installierst.Letztlich kannst du auch
im Gerätemanager den Monitor-Treiber ändern.Dazu Rechtsklick auf Monitor und Auswahl
Treiber aktualisieren/erneuern,weiter mit "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
->Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" ->Haken weg bei
Kompatible Hardware anzeigen< Hier kannst du entweder dein Monitormodell direkt wählen,
wenn nicht,dann unter "Standardmonitortypen" jenen Digital-Flachbildschirm auswählen,
welcher der Auflösung deines 22" Monitors entspricht(den Wert deines Monitor-Manuals).
Vielleicht erzielst du damit eine Verbesserung der Monitor-Anzeige.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 01. November 2012 - 19:29

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   masur 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2012 - 23:45

Ich habe ATI Catalyst Suite für Vista & Windows 7/8 (32 Bit) installiert aber sehe keine Möglichkeit etwas zu verändern.
Ich habe auch einen neuen Digital-Flachbildschirm ausgewählt aber nach Neustart
keine Wirkung,keine Veränderung bei Windows-8. :angry:
Ich danke dir sehr für deine Bemühungen!
Grüße
masur
Deutsche Sprache - Schwere Sprache
und daher:
Wer Fehler findet, darf sie auch behalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0