WinFuture-Forum.de: Kein Internet bei PC A, wenn PC B im WLan ist - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Internet bei PC A, wenn PC B im WLan ist

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. September 2013 - 05:03

Mh, dann scheint das kein IP-Problem zu sein, sondern noch darunter zu liegen. :huh:

Denke auch nicht, daß es was mit den WLAN-Kanälen zu tun hat. Das funktioniert ja alles, und ich sehe da nicht, warum der LAN(!)-Benutzer wegen der W(!)LAN-Kanäle rausfliegen sollte.

Frage ist halt, was da im Netz passiert. :unsure:

Halte einen Kurzschluß irgendwo auf der Leitung für möglich - also irgendwo zwischen dem AP und dem restlichen Netz - einem Kabel also, welches nur in Verwendung ist, wenn das WLAN auch an ist. Also schlecht gewordenes Kabel, oder Stecker kaputt, oder dergleichen.

Vielleicht sogar in einem Gerät irgendwo, sodaß zuviel Strom (oder Spannung) auf dem Kabel liegt und die Gegenstelle daher aussteigt.

Würde da mal das DSL-Kabel rausziehen, die Firewalls alle runterfahren und dann mit Kabeln, ping und arp auf die Jagd gehen.

Auch möglich, daß die Bridge irgendwie falsch konfiguriert ist - möglicherweise gibt es rein zufällig einen MAC-Konflikt. Wenn die zu ändern geht (an der Bridge) wäre das auch einen Versuch wert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   der dom 

• Beigetreten: 14. Juni 12
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 09. September 2013 - 23:46

@RalphS: Das ganze jetzt mal rein logisch betrachtet:

Wenn es ein Kabel wäre, dann wäre das Problem auch da, wenn das WLAN aus ist. Wäre allerdings mal ein interessantes Phänomen.

Ich würde in dem Fall schrittweise alles austesten. Jeden Rechner vom Netznehmen bis auf den der Probleme macht. Dann nach und nach die Rechner anschalten und schauen wann genau das Problem auftritt. Ggf. auch mal die Bridges ausschalten und den betroffenen Rechner in Reichweite des Routers bringen.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 10. September 2013 - 04:24

Nicht unbedingt. Wenn das fragliche Kabel nur zum WLAN-AP führt, sollte da nix passieren, wenn es aus ist.

Ansonsten fiele mir allerdings außer Hardwareproblem nur noch ein MAC-Konflikt ein, und das ist ja doch eher... unwahrscheinlich. :huh:

Allerdings weiß ich auch grad nicht, ob Windows was dazu sagt, wenn zB zwei Netze am Router dieselbe ID haben. Eigentlich sollte es ja da kein "Kabel" getrennt geben, aber... :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   der dom 

geschrieben 10. September 2013 - 23:35

Nein. Kabel getrennt ist eigentlich immer Hardware bedingt. MAC Konflikt ist nahezu ausgeschlossen. Mir vielen nur wenige Beispiele ein wo ich mal gelesen habe, dass die MAC geändert werden könne - aber ob das stimmt weiß ich nicht. Und warum sollte man das machen?

Man könnte alternativ noch versuchen den WLAN Stick zu wechseln. Oder der betroffene Rechner bekommt mal testweise ne andere Netzwerkkarte.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 11. September 2013 - 01:44

Ich sag ja, daß MAC-Konflikt nahezu ausgeschlossen ist.

Und "Kabel getrennt" ist sicherlich MEISTENS hardwarebedingt. Aber nicht immer. "Kabel getrennt" gibt's bei Problemen auf L2-Ebene, zum Beispiel wenn Autonegotiation aus ist und die Konfiguration nicht zusammenpaßt.

MACs sind natürlich änderbar. Zumindest auf den besseren Netzwerkkarten (in Servern sowieso) - kein (NLB-)Cluster ohne Änderung der MAC. Ist also *möglich*, daß es da Konflikte gibt; aber, wie wir ja schon festgestellt haben, sehr unwahrscheinlich.

.... Wäre natürlich ebenso MÖGLICH, daß da irgendwo Autonegotiation im Netz (LAN) ausgestellt ist; oder daß die Bridge irgendein Protokoll verwendet, was das LAN so nicht mag. Aber ohne zu wissen, wie das Netz aussieht, kann man da nur Glaskugeln.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. September 2013 - 02:33

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   der dom 

geschrieben 11. September 2013 - 23:38

Zum Thema Autonegotiation ist zu hinterfragen, wie viel Kenntnisse der User am PC hat. Ich wüsste jetzt nicht, dass es ein Programm gibt, dass wissentlich die automatische Aushandlung der Geschwindigkeit und des Duplex-Verfahren ändert. Wenn der User das selbst gemacht hat, dann müsste ihm das ja irgendwo noch bekannt sein.

Andernfalls muss man da halt schauen ob die Aushandlung automatisch passiert.

Zur Topologie stimme ich dir vollkommen zu.
0

#22 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 27. September 2013 - 21:00

Ok, danke für die vielen Antworten, habe das gleiche Problem mit ähnlicher Konfiguration! Aufgrund der Tatsache, das ich mehrere Wochen nicht Zuhause war, konnte ich dem Problem noch nicht auf den Zahn fühlen.

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 27. September 2013 - 21:02

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#23 Mitglied ist offline   Rübe01 

• Beigetreten: 11. September 08

geschrieben 01. Oktober 2013 - 22:12

Ich hab was interessantes festgestellt. Scheinbar ist der Router, wenn 2 oder mehrere Geräte per WLan im Netzwerk sind, etwas überfordert.

Geräte die aktuell im Netzwerk sind.

PC vom Bruder
Mein PC per Wlan
Mein Nexus 4
Schätzungsweise das Lumia 800 meines Bruders.

Ich finde es jetzt etwas merkwürdig. Normalerweise sollte der Router paar Geräte schaffen.

@Heto schön das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. :/
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0