WinFuture-Forum.de: Kein Internet bei PC A, wenn PC B im WLan ist - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Internet bei PC A, wenn PC B im WLan ist

#1 Mitglied ist offline   Rübe01 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 08

geschrieben 28. Oktober 2012 - 15:23

Es gibt ein Problem mit dem WLan.

Wir haben einige Geräte 2 PCs, 1 Notebook, 2 Smartphones (HTC Sensation und Nokia Lumia 800 und 2 Tablets (Nexus 7 und ein Samsung Tab (ka welches), sind aber nur bei Gebrauch online), dazu noch 2 Speedport 102 Bridges und Speedport W901V Router im Netzwerk.

Schalte ich mein WLan Stick (Fritz Stick 2,4 Ghz) ein, so hat mein Bruder, der mit den Bridges verbunden ist, kein Internet, bei mir läuft aber alles, selbst auf meinem Notebook. Deaktivere ich mein WLan Stick, so hat er ganz normal Internet. Woran könnte es nun liegen? Firmware auf dem Router ist die aktuellste.

Über Tipps und hilfreiche Antworten bin ich dankbar. :)

Dieser Beitrag wurde von Rübe01 bearbeitet: 28. Oktober 2012 - 15:29

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. Oktober 2012 - 16:42

Funken alle Router auf dem gleichen Kanal? Sind da eventuell in der Umgebung noch weitere Router die auf diesem Kanal funken? Versuch mal die Kanäle zu ändern.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Rübe01 

geschrieben 28. Oktober 2012 - 18:56

Unser Router funkt auf Kanal 10. Router in der Umgebung auf 11. Mein PC funkt iwas zwischen 1 und 13, genau kann ich es nicht sagen, die Speedport 102 Bridges funken auf 44 und Laptop ebenfalls ka, ebenso wie beider Smartphones.

Kanal ändern wird definitiv noch ausprobiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. Oktober 2012 - 19:17

Dann probier mal einen Kanal aus wo noch mindestens ein freier zum nächsten "Platz" ist.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Oktober 2012 - 20:06

wenn es nur auf diese beiden begrenzt ist die Problematik...

dann würde ich fast annehmen, dass beide Geräte die selbe Adresse für sich reserviert haben und eben immer der "letztere" gewinnt.
0

#6 Mitglied ist offline   Rübe01 

geschrieben 31. Oktober 2012 - 20:40

Die gleiche IP kann nicht sein, beide PCs stehen auf "automatische IP ermitteln". Bleibt bisher nur der Kanal, aber mein Bruder (der das Router PW hat (jemand ne Idee, nen W901v zu hacken? :D Scherz) stellt sich stur und bleibt bei seiner Meinung, dass das an meinem PC liegt. <_<
0

#7 _Member_ZERO_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2012 - 09:11

Beitrag anzeigenZitat (Rübe01: 28. Oktober 2012 - 18:56)

... die Speedport 102 Bridges funken auf 44 und Laptop ebenfalls ka, ebenso wie beider Smartphones.

Das will ich sehen.

Die pauschale Aussage, dass das Inet dann via Kabel nicht mehr geht, ist auch sehr bescheiden. Ist eine Verbindung zum Router via überhaupt noch möglich? Hängst du an einer dieser Bridges?

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 01. November 2012 - 09:20

0

#8 Mitglied ist offline   Rübe01 

geschrieben 01. November 2012 - 12:22

Hier ein Bild von einer der Bridge. ;) Eingefügtes Bild

Nur mein Bruder hängt an einer der Bridges. Er ist per Kabel dort hin verbunden und wenn dann mein Fritz Stick ins WLan geht, funktioniert bei ihm gar nichts mehr! -.- Aktuell habe ich mir einen Netgear zugelegt, jetzt funktioniert es zwar, aber was ich bisher nicht erwähnt hatte, sind das meine Verbindungsabbrüche die beim Fritz Stick waren, ebenfalls beim Netgear sind. Daher habe ich stark den Router im Verdacht!

Dieser Beitrag wurde von Rübe01 bearbeitet: 01. November 2012 - 12:23

0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 01. November 2012 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (Rübe01: 31. Oktober 2012 - 20:40)

aber mein Bruder (der das Router PW hat (jemand ne Idee, nen W901v zu hacken? :D Scherz) stellt sich stur und bleibt bei seiner Meinung, dass das an meinem PC liegt. <_<

Beitrag anzeigenZitat (Rübe01: 01. November 2012 - 12:22)

und wenn dann mein Fritz Stick ins WLan geht, funktioniert bei ihm gar nichts mehr!

Und mit genau dieser Methode würde ich meinen Bruder überzeugen, dass seine Sturheit bei dem Problem nicht hilft.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   Rübe01 

geschrieben 02. November 2012 - 19:36

Nach erneuten Versuch, wurde festgestellt, das es NICHT an meinem WLan Stick von Fritz liegt (wer hätte das gedacht). Daher kann es nur noch der Router selber sein. Habe mich übrigens in der Bezeichnung geirrt, wir haben den W921v.
0

#11 Mitglied ist offline   Rübe01 

geschrieben 08. September 2013 - 14:12

Ich hoffe, das es in Ordnung ist, wenn ich meinen Thread wieder ausgrabe.

Das Problem besteht nach wie vor und mein Bruder glaubt fest daran, das es an meinen Geräten liegt. Aber ich weiß nicht, was ich da machen soll! Ich habe ja schon wie geschrieben wurde, die Vermutung, das es an den WLan Kanälen liegt, hatten den auch am Router geändert und dann lief es, angeblich bis gestern, dann traten wieder die Probleme auf. Mein Bruder ist aber für keine gemeinsame Problemlösung bereit und beharrt darauf, das es an meinen Geräten liegt. -.-

Einen anderen Router, außer von der Telekom können wir auch nicht nutzen, dann würde sein Entertain nicht mehr funktionieren.

Über jede Hilfe bin ich dankbar.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. September 2013 - 15:27

Eine kleine bescheidene Frage:

Es ist nicht REIN ZUFÄLLIG ein Linux-Basierter (bspw. Ubuntu) Rechner online mit Atheros oder Broadcom-WLAN-Karte?

Habe nämlich neulich derartige seltsame Verhaltensmuster gehabt (nagug dabei hat sich augenscheinlich auch der Router aufgehangen).

Im Allgemeinen: Prüfe bitte ob die Treiber allesamt aktuell sind.

Ebenso würde ich - gerade bei speedport-Routern - neben einer Änderung des WLAN-Keys auch mal die Firmware aktuallisieren.

Bzgl. der Sicherheitslücke im WLAN bei Speedports/Easy-Boxen (gleicher Hersteller):

https://www.google.d...edport+unsicher
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. September 2013 - 15:52

"Internet geht nicht" ist ein wenig dünn. :huh:

Schaun wir mal durch:

- Wenn WLAN assoziiert, geht Kabel nicht mehr.
- Wenn WLAN getrennt, geht Kabel wieder.

(In diesem Sinne wäre auch mein erster Gedanke, daß da was mit übers WLAN angehängten Geräten nicht stimmt.)

Wie sieht denn das Netzwerk überhaupt aus (Topologie)? Läuft vielleicht irgendwo ein DHCP-Server zuviel?

Ist ein bißchen schwer, da Ansätze zu finden, solange wie nicht klar ist, wie die Situation überhaupt ist. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Rübe01 

geschrieben 08. September 2013 - 16:00

Es sind keine Linux Rechner im Netzwerk, geschweige denn Vorhanden! Aber ein Atheros AR9285 Chipsatz auf meinem Notebook ist gegenwärtig.

Per Kabel hängt nur mein Hauptrechner im Netzwerk. Alle anderen sind per WLan drin. WLan ist aber aktuell ausgeschaltet, weil mein Bruder die Probleme hat. Sein PC geht über die Speedport 102 Bridges ins Netz, weil die Entfernung zum Router zu groß ist. Ob ein DHCP Server zu viel läuft, müsste ich in Erfahrung bringen.

Bei meinem Bruder am PC erörtert sich das Problem so, das in der Netzwerkumgebung ständig angezeigt wird, Netzwerkkabel entfernt, obwohl es eingesteckt ist.

Dieser Beitrag wurde von Rübe01 bearbeitet: 08. September 2013 - 18:26

0

#15 Mitglied ist offline   der dom 

• Beigetreten: 14. Juni 12
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 09. September 2013 - 00:25

Ich tippe auch mal auf die Kanäle. Wenn du mehr als einen DHCP am laufen hast, dann deaktiviere die überflüssigen (die der Bridges).

An und für sich regelt der Hauptrouter die IP Vergabe. Und selbst bei einem Konflikt meckert Windows rum, sollte aber auch weniger ein Problem sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem im Netzwerk hier daheim. Als ich meiner FritzBox einen Repeater gegönnt habe, der nicht von AVM war, flogen wir hier regelmäßig aus dem Internet weil die FritzBox ca. 5 Minuten nach dem Connecten vom Repeater den Kanal gewechselt hat. Als ich dann der FB einen fixen Kanal zugewiesen habe, klappte das auch.

Schau mal ob das bei deinem Speedport möglich ist. Ggf. kannst du den auch auf FritzBox Firmware flashen wenn er Baugleich mit einer FritzBox ist.

Sollte ich falsch liegen, dann einfach ignorieren :).
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0