WinFuture-Forum.de: [SSD] PC hängt unregelmäßig wegen einem Disk-Error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

[SSD] PC hängt unregelmäßig wegen einem Disk-Error


#1 Mitglied ist offline   itstudent 

geschrieben 23. Oktober 2012 - 19:28

Guten Tag,

Mein PC mit der problematischen SSD (OCZ Petrol 128GB) hängt nach einer Weile, dabei lässt sich der Mauscursor noch bewegen, aber sonst geht gar nichts mehr und der PC muss mit dem Netzschalter ausgeschaltet werden. Manchmal aber fängt er sich, aber das passiert eher selten. Ich schaue danach immer in die Ereignisanzeige und kann dann Fehler, wie diesen hier lesen:

Ereignig-ID: 153
Quelle: disk
Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "28e7588" für Datenträger "1" wurde wiederholt.

Auf Skydrive (http://sdrv.ms/OZPDcb) habe ich den Eventlog mit den Disk Fehlern angehängt.

Leider gibt es zu diesem Fehler keine nützlichen Google-Treffer. Das einzige, was ich bisher versucht hab ist, die RAID Software von Intel auf Windows zu aktualisieren und die Festplatte per chkdsk zu überprüfen. Leider hatte ich damit nicht viel Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt Helfen.
Danke halilgoecer

Hier meine Systemkonfiguration:

Windows 8 64bit
Intel i5-650
Ati Radeon HD5770
Raid 2x 500GB Festplatten
OCZ Petrol 128GB (SSD)(Systemplatte, wo der Fehler auftritt)

Dieser Beitrag wurde von itstudent bearbeitet: 23. Oktober 2012 - 19:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 23. Oktober 2012 - 19:38

Ich würde die SSD neu Formatieren und neu Aufsetzen.
Wenns dann immer noch kommt würde ich die Platte einschicken.


Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 19:51

Ich hatte heute beim Starten die Meldung "Disc Read Error" und ich soll Strg-Alt-Del zum Neustart pressen. Das hatte ich mehrmals und dannhab ich reingeguckt an allen Kabeln mal etwas gewackelt und gedrückt und dann gings wieder. Übrigens auch 128 GB OSC allerdings eine Vertex. Wie gesagt heute zum ersten Mal. 35 GB sind noch frei, also um die Auslastung mal zu beschreiben.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. Oktober 2012 - 19:52

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 24. Oktober 2012 - 01:57

Solche Hänger oder Fehlermeldungen haben mich auch schon mit DVD-Brenner und normalen Festplatten mehrfach geärgert. Wackeln an den SATA-Kabeln, Ab- und Anstecken oder auch Vertauschen der Stecker (Drehen des Kabels) haben meist geholfen, leider nicht dauerhaft. Scheinbar sind da manche Kabel von sehr mieser Qualität, vor allem die Stecker.
0

#5 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 24. Oktober 2012 - 17:41

Oder wird die SSD vielleicht zu heiß?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. Oktober 2012 - 07:24

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 24. Oktober 2012 - 17:41)

Oder wird die SSD vielleicht zu heiß?

Webitu

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist doch keinerlei Mechanik verbaut.
Entweder kabel, Controller oder SSD hin.
Ich würde aber erstmal die ersten beiden ausschließen, bevor ich zum Händler laufe.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 25. Oktober 2012 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 25. Oktober 2012 - 07:24)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist doch keinerlei Mechanik verbaut.
Entweder kabel, Controller oder SSD hin.
Ich würde aber erstmal die ersten beiden ausschließen, bevor ich zum Händler laufe.

Ahso, der Prozessor wird nur so warm weil er mechanisch arbeitet... so läuft das also :rolleyes:

Gibt es evtl. ein Firmware Update für die SSD? Ist AHCI aktiviert?
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#8 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 26. Oktober 2012 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 25. Oktober 2012 - 07:24)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist doch keinerlei Mechanik verbaut.
Entweder kabel, Controller oder SSD hin.
Ich würde aber erstmal die ersten beiden ausschließen, bevor ich zum Händler laufe.


Flash Zellen können genauso Heiß werden. Oder der Controller.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2012 - 14:29

FIRMWARE RELEASE v3.15.1
Klick
Vielleicht bring das was!
0

#10 Mitglied ist offline   Shivan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2012 - 11:27

Ich habe übrigens genau denselben Fehler im Eventlog.

System:
Windows 8 Pro x64
Gigabyte EP45-DS3P Mainboard mit Intel ICH10 Chipsatz
Intel Q9450 Quad CPU
Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1013
AMD Radeon HD 6700
1x WD HD, 500GB
1x WD HD, 2TB (hier tritt der Fehler auf)

Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "e8e08760" für Datenträger "1" wurde wiederholt.

Teilweise 6x pro Sekunde.

HD hat physikalisch keine Fehler (zumindest lief 5h der WD Intensiv-Check mit sektorweiser Prüfung mit 0% Fehler durch).
Auch hatte ich die Fehler mit Windows 7 nicht.

Deswegen glaube ich, dass es ein Problem mit den Treibern und/oder Windows 8 ist.

Und dasselbe vermute ich bei dir.

Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.

Grüße

Shivan

Dieser Beitrag wurde von Shivan bearbeitet: 28. Oktober 2012 - 11:51

0

#11 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 29. Oktober 2012 - 09:56

Habe mir vor 1 Jahr die OCZ Vertex 3 gekauft und hatte auch ähnliche Probleme.

Hab dann ein Firmware update gemacht (Achtung Windows darf zur Zeit des Updates nicht auf der SSD ausgeführt werden) danach ging es bisher Problemlos.
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
1

#12 Mitglied ist offline   Nordstern 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2012 - 19:42

Gibt es hier bereits Neuigkeiten? Habe genau die gleichen Symptome... Chipsatz ICHR 10
0

#13 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 22. Dezember 2012 - 10:57

Hast du alle Treiber installiert? Oder die neuste Firmware? An beiden kann es liegen.
Probier aber vorher das mit den Treibern, Firmware zu flashen hat immer Risiken.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0