WinFuture-Forum.de: 9800 Pro Zu Xt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

9800 Pro Zu Xt Wieder mal ein test!

#16 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 08. September 2004 - 14:56

Schade, ich hab nur R350 :wink:
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Hannös 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 06. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2004 - 16:14

Alle Programme lesen aber das Bios und nicht den Chip! und bei einer 9800 Pro ist auch ein bios von einer 9800 Pro oben also lest auch jedes programm R350 auch wenn ein 360er verbaut ist!
0

#18 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 08. September 2004 - 22:44

Bist du dir da sicher bzw hast du Beweise für deine Aussage?
Also ich kann mich auch irren, möchte aber jetzt nur im Klaren sein was nun stimmt und was nicht.

Sonst wäre die einzige Möglickeit, um die Chip-Version herauszufinden, das Abmontieren des Kühlers. Aufm Chip müsste die richtige Bezeichnung zu finden sein.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#19 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2004 - 23:02

@Strider
Der einzige Unterschied zw. nen R350 und einem R360 ist nur der integrierte Temp-Sensor und das Dynamische-Übertaktungs-Feature. Daher nicht wirklich "anders", aber die Ausführung von Hannös müsste stimmen, schließlich sagt ja das BIOS welcher Chip eine 9800 Pro hat - auch wenns ein anderer ist - und dabei kommt halb R350 raus. - Irrtümer vorbehalten :( .

Tja, ich wüsste jetzt kein Programm welches den Chip korrekt auslest, aber die Standartkühlung ist sowieso nicht das Wahre. Also wäre ein Kühler-Wechsel kein Beinbruch.
0

#20 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 08. September 2004 - 23:51

Hab ne MSI RX9800 ( also eine 98oo Pro mit nem R360 ) und AIDA / Everest zeigen den Core richtig an. Da wird nicht nur das BIOS ausgelesen :)

Mit dem XT-BIOS solltest du vorsichtig sein da die verbauten RAM's bei MSI Hynix mit 2,8 oder waren es 2,9 ms gefetigt werden / wurden. Also etwas schlechter als ne originale XT (2,5 ms).
Außerdem hatte das wohl auch eienen Grund warum diese Chips als "Pro" und nicht als "XT" an die Hersteller gingen!
Prinzipiel kannste aber versuchen nur solltest du auf ausreichend kühlung achten.

Ach ja! Zu 3DMark 2003 ... seit ich meine Karte etwas übertaktet hatte bekam ich im CPU-Test ( mit den Luftkampfszenen und nur dort ) beim benchen diagonale Streifen.
Auch mit zurückgeseten BIOS-Einstellungen sind diese dort geblieben. Aber dieses Problem betrifft, wie gesagt nur diese Stelle und diesen Benchmark :(
0

#21 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2004 - 00:55

mich würde mal interessieren ob das auch bei einer 9600 pro geht (also auf 9600 xt) und ob das einen wesentlichen Geschwindigkeitsgewinn bringt.
0

#22 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 09. September 2004 - 01:08

Zitat (Phate: 09.09.2004, 01:55)

mich würde mal interessieren ob das auch bei einer 9600 pro geht (also auf 9600 xt) und ob das einen wesentlichen Geschwindigkeitsgewinn bringt.

Nicht wirklich die 9600 XT ist kaum schneller als die 9600 Pro der einzige unterschied ist das die 9600XT eine Temperaturdiode und die Overdrive Funktion hat.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#23 Mitglied ist offline   Hannös 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 06. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 16:22

@loretta garden es ist klar das die RX9800Pro von MSI auch beim auslesen mit einem Progy den R360er Chip anzeigt!

Denn die Bios Inf sind : Card ID: R360AGP DGD1UN

Doch das sind nur die Inf. Alles andere kannst du dir nur mit dem XT Bios freischalten!

Bei der MSI Graka kann es sogar schon vorkommen das wenn man den treiber installiert sogar als XT erkannt wird. ---> Schon mal gehabt?

Alle Proggys lesen die Bios Inf. das ist sicher!
Theoretisch müste man sogar X800 Angezeigt bekommen wenn man die richtigen Hex Zahlen Weis ----> Wohlgemerkt nur mit einem Programm wie Everest nicht im Treiber Menü :lol:
0

#24 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 10. September 2004 - 03:22

;) klingt irgendwie doch logisch, woran sollte er denn sonst auch die Hardware erkennen wenn nicht durch irgendeien identifier (PCI-Vendor) und dergleichen ;)

Bei meinen GeForce Karten konnte man das ja früher auch einstellen ... ;)
Also haste wohl recht!

Dieser Beitrag wurde von loretta garden bearbeitet: 10. September 2004 - 03:23

0

#25 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 13. November 2004 - 12:23

Wenn ich die Taktraten einer Radeon 9800 XT mit meiner 9800 PRO (R350) erreiche, könnt ich dann ein Biosflah machen?

Jetzt müsste mir noch jemand mir die Taktraten einer XT sagen ;)
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Kunatz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 12. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 13:34

ich würde dir raten, deine pro auf ca. 20mhz höhere speichertaktrate zu testen. weil die xt bessere speichertimings verwendet. und wenn deine pro gerade mal den normalen speichertakt einer xt erreicht wird sie mit besseren speichertimings wohl kaum richtig funktionieren. am besten ist angeblich der hynix speicher, musste auf deinen chips mal nachkucken!
tja die taktraten einer xt weiß ich jetzt auch nicht, aber google ist dein freund ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0