WinFuture-Forum.de: Kein AHCI Unter RevoDrive 3 SSD ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kein AHCI Unter RevoDrive 3 SSD ?


#1 Mitglied ist offline   Morphyre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2012 - 15:01

Hallo Leute !
Ich hab mich nun nach verzweifeltem googlen und Klciken durch Foren hier wiedergefunden.
Hier gibts viele mit einem ähnlichen Problem wie ich herausfinden konnte doch passt es tritzdem nciht so wirklich zu meinem.
Nämlich folgendes:

Ich habe vor ein paar Tagen meine Neue SSD RevoDrive 3 ( 120 GB / PCI 4x) mitsamt einer 1 TB HDD von Seagate bekommen.

Beides habe ich Ordnungsgemäß eingebaut und Windows 7 neu installiert ( wie solls ja auch anders gehen).
Erfahrungsgemäß habe ich den AHCI Modus im BIOS / UEFI aktiviert.

Nun kommt der Harken:
Das BIOS lässt mich nichtmal zum Windows Installer gelangen.
Ich werde direkt davor schon abgefangen und nach einem Bootlaufwerk gefragt.
Egal ob ich nun die SSD oder die HDD angebe ich werde in die BIOS-Einstellungen geschmissen.
Das passierte jedes Mal wieder bsi ich dann nachgegeben hab und es wieder in den IDE Mode gestellt habe.
Dann funktionierte alles einwandfrei.
Aktuell läuft das System auch rasend schnell, aber dass ich ohne Begründung nicht in den AHCI wechseln konnte ist mir schleierhaft.
Ich bekomme keine Bluescreens, einzig die LED Anzeige meines Mainboards zeigt den Code "A9" der laut Handbuch "Setup startet"
bedeutet. Danach werd eich wieder ins BIOS geschmissen.

Mainboard: ASROCK Z68 Extreme3 Gen3
Prozessor: Intel Core i5-2500K
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Hoffe irgendwer hat eine Idee . Danke schonmal im Voraus ! ;)

P.S: Wenn ich was falsch geamcht habe nicht schlagen bin neu und wie gesagt verzweifelt :P

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 18. Oktober 2012 - 15:10

Ist das nu ein BIOS oder UEFI? Im UEFI stellt man nicht die SSD, sondern Windows als "Startlaufwerk" ein.

Hast du AHCI vor oder nach der Installation eingeschaltet?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Morphyre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2012 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 18. Oktober 2012 - 15:10)

Ist das nu ein BIOS oder UEFI? Im UEFI stellt man nicht die SSD, sondern Windows als "Startlaufwerk" ein.

Hast du AHCI vor oder nach der Installation eingeschaltet?


Wirds nicht generell als UEFI-BIOS bezeichnet? Naja bei mir steht jedenfalls UEFI wenn ich es aufrufe.
Den 2. Punkt verstehe ich nicht ganz. Ich kann (jetzt wo Windows installiert ist) nur noch die Bootreihenfolge zwischen CD-Laufwerk und der SSD auswählen.

Wie gesagt, ich habe es zuerst VOR der Installation versucht, aber so konnte ich die Installation nichtmal beginnen.
Ich habe es dann halt im IDE Modus versucht und es im Nachhinein probiert was auch keinen Erfolg erbrachte.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2012 - 15:51

Musst Du mal im Manual nachschauen, wie das da funktioniert.

Die RevoDrive 3 sind ja keine handelsüblichen SSDs, sondern PCI Express Steckkarten, auf welcher die SSD quasi aufgelötet ist. Ich weiß jetzt nicht genau, wie sie sich in das System einhängen. Die AHCI Einstellung um UEFI hat ja nur Einfluss auf den Mainboard SATA Controller. Andere Controller beeinflusst das nicht.

Wie erscheint denn die SSD um Gerätemanager? Erscheint diese am Onboard Controller oder läuft die komplett separat mit eigenem Contzroller (Virtualized Controller Architecture)?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2012 - 15:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Morphyre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2012 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18. Oktober 2012 - 15:51)

Wie erscheint denn die SSD um Gerätemanager? Erscheint diese am Onboard Controller oder läuft die komplett separat mit eigenem Contzroller (Virtualized Controller Architecture)?


Ich habe mal nachgeschaut und herausgefunden,dass sie an einem eigenen Controller hängt : "OCZ 10xx SCSI Controller"
Ich versuch mal was herauszufinden.

Ich weiß ja auch nicht ob ihre Leistung begrenzt ist, im Leistungsindex hat sie als Primärfestplatte 7,9 , also Höchstwert...
Ich werd mal nach Benchmarks oder derartigem schauen.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2012 - 16:12

Nagut, wenn die an einem eigenen Controller hängt, hat das UEFI nichts weiter zu tun mit. Und da es wohl auch noch SCSI ist, dann gibt es da auch kein AHCI. Das Ganze läuft ja auch über einen ganz anderen Treiber.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Morphyre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2012 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18. Oktober 2012 - 16:12)

Nagut, wenn die an einem eigenen Controller hängt, hat das UEFI nichts weiter zu tun mit. Und da es wohl auch noch SCSI ist, dann gibt es da auch kein AHCI. Das Ganze läuft ja auch über einen ganz anderen Treiber.


Folglich sind die ganzen Optimierungsanleitungen ( außer TRIM) nur für die SATA SSDs gedacht ?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2012 - 16:45

Das Meiste kann man mit Sicherheit anwenden. Nur alles, was mit dem Controller direkt zu tun hat (IDE, nachträglich auf AHCI umstellen usw.), hat natürlich dann keine Wirkung.

Aber so wie ich das verstehe, aus Windows Sicht ist das eine normale SSD, welche an einem eigenen SCSI Controller hängt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Morphyre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2012 - 17:05

OKay dan bedanke ich mich recht herzlich :)
War schon echt am verzweifeln.
Naja ich werd denn mal schauen ob man was machen kann um maximale Leitung rauszukitzeln :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0