WinFuture-Forum.de: Ach Du Raid! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ach Du Raid! Gecrashete RAID Platte


#1 Mitglied ist offline   Queerdog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 19:14

Hallo liebes Forum! :lol:

Leider ist mir garnicht so grinsig zu Mute...

Nach dem Umbau meines PCs habe ich ein ziemliches Problem mit meinem RAID Volume:

Es funktioniert nicht mehr...


Ich habe mit der Software Intel Application Accerleration RAID Software (lag bei meinem ASUS Board mit dabei) unter meinem WinXP Pro ein RAID 0 Volume aus 2 Festplatten zusammengeschustert (mit entsprechender Mainboardeinstellung). Das funktionierte auch einwandfrei, bis nach dem Umbau.
Scheinbar habe ich das System einmal hochgefahren, ohne das beide Festplatten angeschlossen waren, seitdem existiert der Fehler.
Sobald ich WIndows hochfahre, kriege ich nach dem Logon eine Fehlermeldung der besagten Software, dass das RAID Volume auf Grund angeblicher Mainboard-Fehleinstellungen und/oder einer veralteten Software nicht aktiviert werden kann.

Allerdings sind die Einstellungen genau die gleichen wie gehabt.

Auch ein Tauschen der Festplatten an den Anschlüssen an Mainboard brachten keinen Erfolg.

Die einzige Option, die mir dieses komische Acceleration Programm lässt, iste eine Neuerstellung des Volumes, wobei all meine Daten dabei hinübergehen. Das wäre irgendwie inakzeptabel ;) weil sich auf dem Volume über 100 GB an eigenen Videoprojekt rumlungern (von denen es - wie in jedem trauer-festplattencrashszenario - keine Sicherheitskopie gibt, btw: Wie denn bei so eienr großen Datenmenge?)

Nun gut, ich wollte mal fragen, ob hier jemand einen Rat für mich hat, bisher wurde mir ja auch immer super gut geholfen...

Wenn ihr nähere Angaben bracht, stehe ich gerne zur Verfügung :P

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...


MfG,
Maxi :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klausing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 19:25

Also da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du lässt den Raidcontroler das ganze noch mal automatisch erkennen (mit ein bißchen Glück geht das) oder Du versuchst das ganze mal mit einer KnoppixCD wenigstens zum DAten retten.
Ich hatte die gleichen Probleme und Windows war absolut nicht dazu zu überreden mit dem RAID zu arbeiten. Mit Knoppix ging es und das obwohl der onboard RAID Controler definitiv defekt war. Allerdings nach dem ich dann mit Knoppix die Daten gerettet hatte ging mit diesem Controler gar nichts mehr.

Steffen
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2004 - 19:28

1. Pech, Raid 0 ist auch nicht fehlertolerant. Hardwarecontroller und ihre Steuerungssoftware sind sowieso nicht gerade fehlertolerant.
2. Schon mal im BIOS nachgeschaut?
3. Das geht problemlos. 160 GB Platte für 78 €, externes Gehäuse für 25 €, Kabel für 2 €. Außerdem sind Backups notwendiger als ein RAID-Array.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 06. September 2004 - 20:09

Was haste da bitte schön "umgebaut" das der Raid sone Fehlermeldung hinbekommt?

Geh doch einfach mal ins BIOS des Raid Controllerst und schau mal was dort so für meldungen kommen. Eigentlich müsste der Raid die Platten erkennen und wieder einbinden. Anscheind ist das bei dir nicht der Fall und das ist sehr schlecht wie Rika schon erwähnte.

Haste mal geschaut obs von dieser Intel Software nicht ne neuere Version existiert?
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 23:05

versuch mal mit der windows cd zu reparieren. auf der cd sind nämlich raid-controller drauf (standard-treiber) oder aber im abgesicherten modus auf wiederherstellung, ist zwar wage die vermutung dass es funktioniert, aber ein versuch wert.
und so unausgereift und schlecht ist raid 0 nicht. ob nun eine hd oder zwei im raid 0 crashen ist egal. der kommentar war für rika gedacht!!!
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2004 - 23:35

@rubberduck: Wenn's nicht gerade eine Reparatur-CD ist, dann viel Spass mit den wenigen, bestimmt nicht passenden Standardtreibern (ich weiß wovon ich rede).
RAID 0 ist durchaus nicht schlecht, aber die extreme Anfälligkeit sollte man unbedingt berücksichtigen (z.B. mit Backups). RAID5 ist da schon wesentlich besser (schnell, ordentlich Speicher, fehlertolerant) und lässt sich schön schnell und kaum belastend in Software umsetzen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Queerdog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2004 - 06:17

Hallo und danke für die Antworten!

Naja, war wirklich ganz seltsam...

Also der S-ATA 150 RAID Controller ist bei mir onboard.
Und eigentlich stimmt's ja wirklich, normal müssten die Platten einfach neu erkannt werden, allerdings kann ich im BIOS so gut wie garnichts einstellen.
Ich hab dann mal bootable ROM für RAID eingeschalten, wobei mir das eigentlich ziemlich unlogisch vorkam, da ich ja von einer anderen Platte an IDE1 boote.

Lustigerweise hat sich dadurch ein Utility beim booten geladen, dass irgendwie gesagt hat, dass die 2 Platten ok sind, das Volume aber nicht und ob ich es reparien möchte.

Einmal ja bestätigt, utility verlassen, beim Neustart bootable ROM wieder ausgeschalten und jetzt läuft alles wieder wie gehabt, alle Daten sind noch da :lol:

RAID 0 ist also doch nicht so kacke.

Die Performance (und den Platz) benötige ich für Grafik- und Videobearbeitung, da der PC relativ neu zusammengebastelt ist, lagen alle Daten auf dem Volume, was relativ ungeschickt war. Beim letzten Umbau habe ich mir eine Wasserkühlung installiert.

Fertige Sachen, kann ich ja auf einer anderren Platte, respektive DVD archivieren, aber bis jetzt bin ich trotzdem zufrieden mit RAID 0 :P

Vielen Dank und
mfG,
Maxi.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0