WinFuture-Forum.de: CustomRom.wim für Neuinstallation nutzbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

CustomRom.wim für Neuinstallation nutzbar?


#1 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 14. Oktober 2012 - 23:17

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich die CustomRom.wim erstellt mit recimg nicht nur für eine Auffrischung, sondern auch für eine Neuinstallation zB vno einem USB-Stick oder HDD nutzbar ist?

Vielen Dank! :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2012 - 17:35

Die Funktion "PC auf Originalzustand zurücksetzen" kommt im Endeffekt einer Neuinstallation gleich. Daher kann man diese Funktion auch nutzen.
0

#3 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 15. Oktober 2012 - 17:39

Ich möchte aber nicht den PC neuinstalltieren im eigentlichen Sinne.

Ich möchte die mit recimg erstellte customrefresh.wim (CR.wim) in eine DVD bzw einen USB-Stick einbinden und nutzen um eine Neuinstallation durchzuführen, bei der jedoch der PC nach der Installation den Zustand hat, wie er bei Erstellung der CR.wim hatte.
Grundsätzlich sollte das gehen, da der Inhalt beider WIM´s identisch ist, also gleiche Dateien, gleiche Ordner.. nur das meine CR.wim 6GB ist, anstatt der install.wim mit ca. 2,5GB...

Ich werde mein Vorhaben demnächst testen, wenn ich in mein Laptop eine SSD einbaue.
Danach werde ich berichten, ob das so auch klappt, oder eben nicht ;)

Dabei sollten jedoch die Treiber usw. genau so installiert werden, wie bei einer normalen Neuinstallation auch, nur der Auslieferungszustand ist dann ein anderer.

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 15. Oktober 2012 - 17:42

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2012 - 10:27

Prinzipiell kann man sich seine eigene install.wim aus einem installiertem Windows erstellen, sofern man einige Sachen beachtet. Ob die cr.wim diese Anforderungen erfülle, kann ich Dir jetzt so auf Anhieb nicht sagen.

Das müsstest Du halt teste. Einfach mal in install.wim umbenennen und die original install.wim damit dann überschreiben. Entweder nimmt das Setup die Datei an oder das Setup verhungert relativ fruh.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 18. Oktober 2012 - 15:58

also die CustomRom.wim ist nicht nutzbar für eine Neuinstallation, vermutlich fehlen Dateien in der .wim oder die Struktur ist anders.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2012 - 21:54

Eine CustomRom.wim habe ich jetzt bei mir nicht gefunden? Wie erzeugt man denn die?

Habe hier jetzt nur eine CustomRefresh.wim. Diese enthält ein 1:1 Abbild von C:\. Unsinniger Weise sogar mit pagefile.sys uns so. Erklärt auch, warum die so groß ist.

Aber so ohne weiteres läasst die sich nicht als install.wim verwenden, da weder ein Name, noch ein Flag gesetzt wurde, an welchem das Setup erkennen würde, welche Version es da installieren soll. Ist eigentlich nur ein nacktes Datenimage. Das müsste man vermutlich erst mounten und neu capturen. Ich weiß jetzt nicht, ob beim neuem DISM der Export Befehl da alleine ausreicht.

Das Recapturen hatte aber auch den Vorteil, dass man da gleich über den Filter unsinnige Sachen rausfiltern kann und so die Größe deutlich verringert.

Aber ob es wirklich geht, so wie ich mir das gerade vorstelle, müsste ich mal in der VM testen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0