WinFuture-Forum.de: Mainbord D2700MUD + Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainbord D2700MUD + Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2012 - 10:00

Hallo,

ich habe einen PC mit dem Intel D2700MUD-Mainbord (Intel Atom-CPU).
Das Board hat den GMA3650-Grafikchip, der leider für Spiele (auch ältere) nicht geeignet ist.

Mir geht es hauptsächlich um das Spiel "Star Wars X-Wing Allianz", das nur einen 350MHZ-PC mit 8MB-3D-Karte vorraussetzt.
Das erfüllt sogar nen EEE-PC, aber leider nicht mein Mini-PC.

Jetzt hab ich testweise ne 32MB-PCI-Grafikkarte eingebaut.
Unter Win7 kann man die vergessen, da Win7 keine PCI-GraKa mehr unterstützt.
Also XP als 2. System installiert und die GraKa als Haupt-GraKa genutzt.

XP läuft, alle Treiber (ausnahme LAN) sind installiert.
Das Spiel läuft bestens, soweit alles OK.

Nur: Ich bekomme die Onboard-GraKa nicht mehr für Win7 ans laufen.
Egal, ob ich im BIOS die Onboard-GraKa auf "Auto" oder "Always on" einstelle.

Nach dem beenden von WinXp und einem neustart des PC´s ist die Einstellung immer "Auto" und als Primäre GraKa die externe eingestellt, egal was ich vorher im BIOS eingetragen habe.
Ein umstellen ist nur möglich, wenn die PCI-GraKa ausgebaut wurde.
Das ist auf dauer etwas umständlich.

Was kann ich machen, um dieses Problem zu lösen?
Alternative Lösung, um das Spiel mit der Onboard-GraKa zu spielen, wäre auch nicht schlecht.

Gruß

Trekki
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 13. Oktober 2012 - 10:22

Beitrag anzeigenZitat (Trekki76: 13. Oktober 2012 - 10:00)

Jetzt hab ich testweise ne 32MB-PCI-Grafikkarte eingebaut.
Unter Win7 kann man die vergessen, da Win7 keine PCI-GraKa mehr unterstützt.
Also XP als 2. System installiert und die GraKa als Haupt-GraKa genutzt.


Windows 7 unterstützt PCI Grafikkarten. Nur es kann sein das du keine Treiber mehr für deine Karte findest.
Wie Heißt die GraKa denn genau?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 13. Oktober 2012 - 22:53

Nach meinen Erfahrungen will Win7 eine DX9-fähige Graka haben. In einem meiner alten Rechner war eine Geforce 5900 nicht unter Win7 zum Laufen zu bewegen, eine 6200 aber läuft ohne Probleme (beide AGP).

Noch eine Idee: Versuchs mal mit abgesichertem Modus und deaktiviere die Aero-Oberfläche. Grafikkarte im Gerätemanager entfernen oder als Standard-VGA könnte auch helfen.

Die gesteckte Grafikkarte verhindert den Start der Onboard-Grafik schon auf BIOS-Ebene. da kann man leider nicht dran herumstellen. Oder ist da die Reihenfolge entscheidend? Onboard/PCI/PCIe als erstes? - ich hab das noch nicht probiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 14. Oktober 2012 - 10:00

Also man kann das auch machen das die Onboard und die PCI Karte gleichzeitig laufen. Das geht aber nicht auf allen Boards. Dann könnte man auf Windows XP den Treiber für die GraKa Installieren und bei Windows 7 nur den Treiber für den Grafikchip.

Aber wahrscheinlich geht das bei dem Board nicht.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2012 - 17:21

Danke für die Antworten.

Die PCI-Karte ist eine ATI Radeon 7000 64MB DUO-VGA.

Das mit dem abgesicherten Modus teste ich mal.


@ Webitu:
So habe ich das auch gemacht:
In Win7 ist die PCI-Karte deaktiviert und in WinXP die OnBoard.

Das klappt auch von der Darstellung, nur muß beim wechseln des BS die PCI-Karte raus, da sich die Onboard nicht wieder aktivieren läßt.

Dieser Beitrag wurde von Trekki76 bearbeitet: 14. Oktober 2012 - 17:28

0

#6 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 14. Oktober 2012 - 17:51

Also lassen sich die beiden Sachen nicht gleichzeitig nutzen? Sondern man kann nach dem Start von Windows xp nicht gleich wieder 7 hochfahren weil die onboard Deaktiviert ist, und man kann sie nur wieder Aktivieren wenn man die PCI rausnimmt?

Bitte erklärs nochmal ich habs nicht ganz verstanden...

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#7 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2012 - 18:07

Unter WinXP kann man beide nutzen.
Die PCI ist dann die Primäre, die Onboard kann man als Desktop-Erweiterung nutzen.

Wenn die PCI eingebaut ist, kann man im BIOS die Onboard nicht aktivieren, es gibt nur "Auto" & "Manuell", wo bei Manuell dann nur die PCI-Karte zur verfügung steht.
Die Onboard läßt sich nur aktivieren, wenn die PCI raus ist.

Win7 startet dann zwar mit der PCI-Karte, ist aber so lahm, das man mit dem Meisseln von Steinplatten schneller ist um nen Brief zu schreiben....
Die Onboard ist dem dem Fall nicht im Gerätemanager vorhanden.
0

#8 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 14. Oktober 2012 - 18:24

Aber es hat doch mit dem BIOS zutun das beide laufen. Wenn man die PCI einbaut geht der Chip nicht mehr sagst du. Aber warum geht es dann bei XP mit beiden? und bei Windows 7 nicht? Das BIOS ist ja unabhängig von Windows?

Sorry, irgendwie versteh ich nicht ganz die Logik davon.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#9 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2012 - 19:02

Wenn ich das verstehen würde, würde ich hier nicht die Frage stellen.

Von meinen frühreren PC´s kenne ich das so, das im BIOS entweder mehr Einstellungen dazu sind, bzw. durch die AGP/PCIe ist das einfacher zu lösen: Wenns nicht klappt, Karte raus, neue rein, Ende.
0

#10 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 16. Oktober 2012 - 16:43

Hm naja. Was du Zumindest machen kannst unter Windows 7 ist, Die "Aero" Oberfläche ausschalten. Das kann sein das es dann besser läuft.

Und benutzt du den Standard-VGA Treiber?

Ich habe gerade nachgeschaut, Windows 7 liefert keine Treiber für die Ati 7000 (Quelle).

Und wie schon befürchtet unterstützt Windows 7 sie auch nicht (Quelle).

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#11 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 17. Oktober 2012 - 01:22

Eine Lösung wäre noch http://geizhals.de/665562 ,eine 5450, auch LowProfile einsetzbar. Die 5470M schafft in meinem Notebook sogar die Siedler mit 1600x900, mit einem i3 als Antrieb unter Win7. Auch andere moderne Grafikkarten werden noch als PCI angeboten. z.B. http://geizhals.de/783230 ,eine GT610. Allerdings ist die Auswahl sehr dünn.
0

#12 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 17. Oktober 2012 - 09:00

Hallo Trekki76,
Laut Windows 7 Compatibility-Center funktioniert diese
ATI 7000 "PCI" GraKa unter Windows 7 32-bit.
http://www.microsoft...0x200&os=32-bit
diese PCI-GraKA:
Mad Dog Multimedia Prowler ATI 7000 "PCI" 64MB
leider konnte ich kein aktuelles Angebot dafür finden.
3 PCI-GraKa findest du hier:
http://www.microsoft...Radeon%20PCI%22
aber genau auf PCI achten,nicht PCIe bzw.PCI-Express und auf Win 7 32/64-bit achten.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#13 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 17. Oktober 2012 - 16:48

@TO

Hast du denn Windows 7 32 bit oder 64 bit?

Welche GraKa von Welchem Hersteller hast du denn genau?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#14 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2012 - 11:15

Danke für die GraKa-Tip´s, ich sehe mir die mal an.
Obwohl, bei 50€ und mehr lohnt sich fast der Kauf eines anderen Boards...

Ich hab Win7 HP 32Bit.

Die ATI Radeon 7000 ist von CM3.
0

#15 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 24. Oktober 2012 - 02:21

Meinst du wirklich Board, oder Rechner wechseln?
Auf dem Mini-ITX-Board ist der Prozi aufgelötet. Und wenn das Gehäuse schon drum war (Fertig-PC), gibts bei anderen Boards garantiert Platzprobleme für den CPU-Kühler.

Bei meinen Grafik-Vorschlägen habe ich extra auf Low-Profile-Karten geschaut. Ich habe hier auch eine Kiste, bei der ich zu wenig Leistung vermute seitens der G41-Onboardgrafik. Es paßt aber wegen 9cm Höhe keine normale Karte und auch kaum ein CPU-Kühler
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0