WinFuture-Forum.de: Spielgrafik verbessern/ruckeln "verschwinden lassen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spielgrafik verbessern/ruckeln "verschwinden lassen"


#1 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2012 - 15:13

Moin Moin
Ich wollt mal fragen ob man irgenwie bei ruckelnden Spielen es schafft, das sie nicht mir ruckeln. Kann man irgendwie etwas einstellen, dass alle unnützen Programme im Hintergrund abstellen kann? Oder gibt's vielleicht noch ne andere Möglichkeit? Das Spiel ruckelt zwar nicht wenn ich die Qualität der Grafik runterstelle, aber das sieht dann eben blöd aus.Kann mir irgendwer irgendwas empfehlen?

Mfg R4M1N
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2012 - 15:20

Nun, du könntest zwar mal im Taskmanager schauen, ob etwas 'großes' im Hintergrund läuft, doch soviel bringt das sicher auch nicht. Hardwareprobleme kann man nicht mit Software lösen. Wenn die Recheneinheiten (überwiegend die Grafikeinheit) einfach nicht die Leistung erbringen, kann man auch nichts machen. Ob ein Übertakten etwas spürbares bringt ist fraglich.
0

#3 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 09. Oktober 2012 - 16:05

Also was du machen könntest ist in erster Linie alle Treiber auf dem neuesten Stand zu halten. Also Grafikkarten Treiber (vorallem) dann noch Chipsatz etc.

Übertakten bringt es meiner Meinung nach nicht. Du bekommst vielleicht für 100 MHz mehr Core clock 2-3 Frames. Und die Hitzeentwicklung ist dann schon ziemlich viel.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2012 - 16:12

1) Details zu den Spielen
2) Details zu deiner Hardware (und verwendete Auflösung)
3) Hintergrundprogramme beenden bringt bei den Ressourcen die heutige Rechner (nicht älter als 5 bis 6 Jahre) sowieso nichts mehr, außer es werkelt permanent z.B. ein Antivirenscanner. Aber das lässt aufgrund der Festplattenbelastung jedes Spiel bei jedem Rechner ruckeln.

@Webitu: Das stimmt nicht mit der Hitzeentwicklung. In erster Linie hängt diese nämlich von der Kernspannung ab und nicht vom Takt. Natürlich ist der Effekt größer, wenn beides angehoben wird, primär kommt die Hitzeentwicklung beim Übertakten, wie gesagt, aber durch eine erhöhte Kernspannung.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 09. Oktober 2012 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 09. Oktober 2012 - 16:12)

@Webitu: Das stimmt nicht mit der Hitzeentwicklung. In erster Linie hängt diese nämlich von der Kernspannung ab und nicht vom Takt. Natürlich ist der Effekt größer, wenn beides angehoben wird, primär kommt die Hitzeentwicklung beim Übertakten, wie gesagt, aber durch eine erhöhte Kernspannung.


Ich habe bei meinem System nur die Core clock angehoben und die GraKa ist von 80° auf 98°. Mit der Kern Spannung kann man die GraKa ja langzeitlich schädigen also würde ich das nicht machen.

Stimmt also Übertakten bringt eigentlich nur was wenn man Kern Spannung und Core clock anhebt.

Also so war bis jetzt mein Eindruck, aber ich kann auch falsch liegen.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#6 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2012 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 09. Oktober 2012 - 15:20)

[...]du könntest zwar mal im Taskmanager schauen, ob etwas 'großes' im Hintergrund läuft[...]



Ja da hab ich auch schon dran gedacht, aber was darf ich denn beenden ohne das mein Pc abstürzt? Darf ich auch sowas wie explorer.exe oder dwm.exe beenden?

@Daniel:
1)Systemvoraussetzungen: Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
Prozessor: Athlon/Pentium 2 GHz oder vergleichbar
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafikkarte: 256 MB VRAM
Sonstiges: DirectX 9.0c

2)Steht in meinem Profil. Wenn du noch Infos über mein System brauchst fragen. Das einzige was ich nicht habe sind 2.0 GHz, sondern 1.9 . Liegt's daran oder kann man trotzdem was an der Grafik machen?


@Webitu: Alles auf dem neusten Stand :wink:
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2012 - 15:13

Naja, die beiden Prozesse könntest du zwar beenden, doch dir wird anschließen die ganze Windowsoberfläche fehlen. 'explorer.exe' ist quasi alles was du von Windows siehst (ganz einfach gesagt). Und der Desktop Window Manager ist für Aero zuständig. :)

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 10. Oktober 2012 - 15:29

0

#8 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2012 - 15:19

Kannst du mir mal sagen welche Tasks ich nicht beenden darf? Oder nen Link?
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2012 - 15:28

Um welches Spiel es geht, hast Du immer noch nicht verraten. In welcher Auflösung soll gespielt werden? Du hast allem Anschein nach ein Notebook. Da kannst Du das Übertakten eh vergessen. Systemprozesse zu beenden, bringt auch nichts. Bei mir machen die Dienste 0% aus und der Rest kommt auf sagenhafte 1% in Spitzen sogar 2% ;)

Dein Prozessor (APU) hat eine integrierte Grafikkarte namens HD 6480G. Laut Deinem Profil ist zusätzlich auch noch eine HD 7670M verbaut - wird die auch genutzt? Die ist je nach verwendetem Speicher gut dreimal so schnell. Ach ja, der Prozessor kann bei Bedarf auf 2,5 GHz takten (Turbo). Auch das dürfte besser klappen, wenn die integrierte Grafik nicht genutzt wird und die APU so etwas kühler bleibt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Oktober 2012 - 15:32

0

#10 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2012 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 10. Oktober 2012 - 15:28)

Dein Prozessor (APU) hat eine integrierte Grafikkarte namens HD 6480G. Laut Deinem Profil ist zusätzlich auch noch eine HD 7670M verbaut - wird die auch genutzt? Die ist ja nach verwendetem Speicher gut dreimal so schnell. Ach ja, der Prozessor kann bei Bedarf auf 2,5 GHz takten (Turbo). Auch das dürfte besser klappen, wenn die integrierte Grafik nicht genutzt wird und die APU so etwas kühler bleibt.



Viiiiiiel zu viele Fachbegriffe!!!! Wie geht das denn mit 2.5? Ja ich hab ein Notebook (X73T Series von ASUS)
Bin Feuerwehrfan :wink: Werks-Feuerwehr-Simulator :lol:
Auflösung: 1600 x 900
Es geht auch: 1280x768; 1280x720; 1024x768; 1024x600; 800x600; 800x480; 640x480

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 10. Oktober 2012 - 15:28)

Deinem Profil ist zusätzlich auch noch eine HD 7670M verbaut - wird die auch genutzt?

Wie find ich das denn herraus?

Dieser Beitrag wurde von R4M1N bearbeitet: 10. Oktober 2012 - 15:38

MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2012 - 15:53

Zitat

Wie geht das denn mit 2.5?
Du meinst das mit dem Turbo? Das geht ganz automatisch. Überprüfen kannst Du den momentanen Takt z.B. mit CPU-Z (Core Speed). Es kann sein, daß der Prozessor nicht hochtaktet, weil ihm zu warm ist oder das Notebook sich im Akkubetrieb befindet. Ach ja, er taktet natürlich auch nur hoch, wenn er was zu tun hat.

Zitat

Werks-Feuerwehr-Simulator
Oha, das scheint einfach zu ruckeln, weil es schlecht programmiert ist. Die hilfreichste positive Rezension bei einem großen Onlineversand trägt z.B. den Titel "Gutes Spiel, aber ruckelt leider bei hohen Details selbst bei einem leistungsstarken PC".

Zitat

Wie find ich das denn herraus?
Z.B. mit GPU-Z. Allerdings kann es sein, daß die Grafikkarte erst beim Start des Spiels übernimmt. Eventuell muß man sie per Hand umstellen oder sie ist eh immer aktiv - keine Ahnung. Ich würde Dir gern was Konkretes sagen, aber zu dem Notebook finde ich keinerlei Informationen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Oktober 2012 - 16:04

1

#12 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2012 - 16:08

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 10. Oktober 2012 - 15:53)

Ich würde Dir gern was Konkretes sagen, aber zu dem Notebook finde ich keinerlei Informationen.



Was brauchst du denn für Infos? Vielleicht kann ich dir ja die Infos geben.
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2012 - 16:12

Ja, gute Idee, sag mir einfach, ob bzw. wie man die Grafikkarte switchen kann, dann kann ich Dir sagen wie das geht. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ;D
0

#14 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2012 - 16:14

wenn du mir sagst was switchen bedeutet und wie ich das herrausfinde...
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2012 - 16:26

Wie gesagt, Du hast zwei Grafikkarten - eine im Prozessor und noch mal eine extra, die etwas schneller ist. Bei vielen Notebooks kann man zwischen den Karten hin und her schalten. Wenn keine Leistung gebraucht wird, nimmt man die kleinere Grafikkarte. Die verbraucht weniger Strom und der Akku hält länger. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie dieses Umschalten (switch) realisiert wird:

  • automatisch, je nach Last
  • manuell, über Taste oder Treiber
  • es ist immer nur die schnelle Karte aktiv (kein Umschalten möglich)

Guck mal im Treiber (Catalyst Control Center/Vision Engine Control Center), ob Du da was machen kannst. Eventuell gibt es auch eine Funktionstaste oder eben gar nicht. Ohne Handbuch mußt Du halt selbst auf Entdeckungsreise gehen.

Abgesehen davon, ist das genannte Spiel evtl. auch einfach nicht ruckelfrei zum Laufen zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Oktober 2012 - 16:28

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0